Monitor Samsung G7 funktioniert seit Wechsel auf 3070TI nicht mehr

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo Leute,
ich habe heute meine EVGA FTW3 3070TI bekommen und eingebaut und habe seitdem das Problem, dass mein Main Monitor (Samsung G7 1440p240Hz 32") seit dem Wechsel nicht mehr richtig funktioniert.
Ich nutze aktuell 3 Monitore und einen Fernseher. Mein Main Monitor und der 1080p billig Bildschirm links davon sind sind an der Graka per Displayport angesteckt, wobei der 1080p Monitor nen HDMI Adapter nutzt, und der 4k Fernseher ist am HDMI Slot angeschlossen. Der 3. Monitor der rechts vom Main Monitor steht ist auch ein billig 1080p Teil, das am HDMi Ausgang des Boards angeschlossen ist, also per Intel iGPU läuft.
Ich hatte über die letzten Monate/Jahre an dem Main Monitor erst ne 1080TI, später dann ne RTX 3090 Founders Edition. DIe hab ich vorletzte Woche dann verkauft und hatte in der Zwischenzeit als Übergang ne Quadro P4000 drin.
Mit all den Karten hat das Setup ohne Probleme funktioniert, nur hatte ich an der Quadro den Fernseher nicht angeschlossen weil die kein HDMI hat.
Heute kam dann endlcih meine EVGA FTW3 3070TI und direkt nachdem ich sie eingebaut hatte hat der PC erstmal lange zum booten gebraucht und dann nur auf dem monitor der iGPU Bild ausgegeben.
Gut was auch immer, erstmal in abgesicherten modus, DDU drüber laufen lassen und dann frisch den richtigen neuen Treiber installiert.
Dann gingen alle Monitore auser mein Main Monitor (Bootscreen kommt aber trotzdem auf dem, is nicht so als würde der PC den garnicht erkennen. Ab und anstecken hat nix gebracht und wenn ich in den Nvidia Systemsteuerungen den Haken bei dem Monitorr reinmache laggt nur alles des Todes und es passiert sonst nix, selbes bei Windows Anzeigeoptionen. Hab dann den PC ausgeschalten und von der Graka alle anderen monitore abgesteckt und dann hab ich auch in Windows auf dem main monitor Bild bekommen.
Nach und nach alle Anderen wieder angeschlossen und das lief dann auch ne Weile ohne Probleme.
Habs dann mal drauf angelegt und den PC rebooted und schon wieder das selbe Problem. Kein Bild auf dem main monitor.
Windows braucht extra lang zum laden aber kann den monitor nicht nutzen und ein versuch den monitor zu aktivieren führt nur zu massiven ruckeln. Hier mal ein kurzes Video dazu
Ich dachte anfangs das liegt nur an Windows, aber als ich dann mal von meiner Linux SSD (PopOS) gebooted habe wars da exakt das selbe Problem.
Komischer weise funktioniert der Monitor aber manchmal bis zum nächsten Neustart wenn ich das Kabel Wechsel an dem er angeschlossen ist. Hat 2 mal funktioniert, beim 3, mal war der Monitor wieder schwarz nachdem ich CSGO gestartet hatte.

Wenn mir hier irgend wer sinnvoll weiterhelfen kann wäre ich unfassbar dankbar. Ich hab keine Ahnung was hier zum Teufel falsch läuft. Mit der 3090FE und der Quadro hats ja bis letzte woche bzw mit der quadro bis heute Mittag ohne Probleme funktioniert.
Ich befürchte leider dass bei der Karte irgend was kaputt ist, weil woran zum Teufel sollte es sonst liegen wenn jede andere Karte vorher im genau gleichen Szenario funktioniert hatte.

Oh übrigens da die strecke von meinem Schreibtisch zum Monitor etwas länger ist nutze ich 7,5m lange aktive DP Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B07XSDZGT2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich hab 2 davon (1 für main Monitor und 1 für den 4k Monitor den ich bis vor 2 Monaten noch hatte ubd beide liefen mit dem Kabel ohne Probleme) und bevor ich die hatte habe ich 2 DP Kabel mit nem Repeater dazwischen genutzt was auch ohne Probleme funktioniert hatte. Hab alle 3 ausprobiert und keins davon funktioniert zuverlässig, liegt also nicht am Kabel.
Dachte nur ich erwähne das sicherheitshalber mal.

GPU: RTX 3070TI EVGA FTW3
CPU: Intel i9 10900k auf 5Ghz
MoBo: Z490 MSI Gaming Carbon WiFi
RAM: 32 GB Crucial Balllistix 3600Mhz (4x8GB)
SSD: 1TB Corsair MP510 NVME SSD
SSD2 4TB Samsung 870 Evo
SSD3: 240GB Crucial BX500 (Linux PopOS)
CPU Cooler: EK Water Blocks EK-AIO 360 D-RGB
PSU: 1200 Watt Corsair HX1200
Case: Fractal Meshify S2
Ergänzung ()

Ok. WTF?
Ich hab noch ein anderes NICHT aktives (also "normales") DP Kabel von ca 10 Meter oder so rumliegen und hab das mal benutzt und das hat jetzt schon 2 Neustarts überlebt ohne dass es seltsame Probleme gibt,
Mit genau dem Kabel hatte ich damals mit meiner 1080TI immer wieder kurze Bildaussetzer. Bin damals davon ausgegangen, dass über die Distanz für 1440p240Hz (niederigere Frequenzen gingen) einfach das Signal zu stark abschwächt und hab dann den DP Repeater gekauft und mit dem und 2 kurzen Kabeln ging es dann.
Warum auch immer scheint es zumindest für jetzt mit dem Kabel zu funktionieren, das damals bei der 1080TI nicht ausgereicht hat.... WTF.

Die Thematik bleibt unverändert, ich bitte nach wie vor um Hilfe sollte jemand wissen was hier wirklich vor sich geht, aber sollte das mit dem Kabel hier dauerhaft und nicht nur glücklich für paar Stunden bis Tage funktionieren muss doch wieder ne andere Lösung her.
Jetzt habe ich noch 13 Tage Zeit die Karte zurück zu schicken sollte man hier auf einen Kartendefekt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir trotzdem wohl nichts anderes übrig als mit kürzeren Kabeln zu testen - für alles andere brauchst du eine (funktionierende) Glaskugel.
 
Robo32 schrieb:
Bleibt dir trotzdem wohl nichts anderes übrig als mit kürzeren Kabeln zu testen - für alles andere brauchst du eine (funktionierende) Glaskugel.
Kann ja sein dass jemand mit sowas Erfahrung hat und genau weis woran das liegt, keine Ahnung.
Mit kürzeren Kabeln testen ist keine Option. Ich habe hier alles so verkabelt wie ich es brauche und werde auch nicht den PC von da wo er fest steht abbauen und zum testen alles rausreisen.
Das wäre so viel mehr Arbeit als des rumtesten selbst. Und selbst wenn bringts mir ja nix es mit kurzen Kabeln getestet zu haben weil mir in meinem Setup kurze Kabel nix bringen.
 
Mag sein, aber könnte, sollte, müsste hilft dir bei der Suche nach der Ursache auch nicht weiter - alternativ kauf eine andere.

Bin aber schon gespannt was andere dazu schreiben das nicht unter die drei aufgeführten fällt.
 
Wie gesagt, mit kurzen Kabeln testen bringt mir nix, da ich ja weis dass der Monitor mit dem 10m nicht aktivem Kabel funktioniert. Klar, wenn ich das nicht schon wüsste würde ich nicht drum herum kommen.

Vlt weis hier im Forum ja noch jemand bescheid was da los ist, ob EVGAs Karten was weis ich wie direkt default mäßig das Signal boosten, weswegen es mit dem langen kabel das bei der 1080TI nicht ging jetzt läuft, aber aktive Kabel damit Probleme kriegen.... keine Ahnung was da los ist. Sowas in die Richtung wäre bisher das einzige was ich mir denken kann.
Ergänzung ()

Ich werde auch, sollten die morgen arbeiten, mal beim EVGA support anrufen.
Der US Support von denen soll ja angeblich extrem gut sein, ka wie gut der EU support ist.
Ich werde hier dann auch rein schreiben was die so erzählt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, also bei der deutschen Nummer des EVGA Supports geht überhaupt nix und der Notebooksbilliger Support kegelt mich wegen angeblich zu langer Wartezeit auch einfach direkt raus ohne mich mit jemanden zu verbinden.

Guter Kundenservice 4/5 - Alles top

Seit Sonntag hab ich wie mit der 1080TI damals mit dem 10m nicht aktiven Kabel auch Bildaussetzer und ab und an grüne Streifen im Bild, warum auch immer das 2 Tage lang funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Ich werde heute nach der Arbeit dann mal auf das OC VBIOS umstellen, vlt hilft das ja auf magische Art und Weise irgend was und wenn das auch nix ändert werde ich das Teil morgen dann zurückschicken.

Ich sehs auch nicht ein 850€ zu zahlen um dann nur Probleme zu haben, die ich selbst mit ner 5 Jahre alten Quadro und testweise auch der noch älteren GTX 960 meines Kollegen nicht hatte.
Dann heists wohl erstmal wieder die deutlich langsamere Quadro nutzen bis es irg wo eine Karte zu nem nicht absurden Preis gibt. Yay....
 
Hab jetz um 17 Uhr auch mal einen beim deutschen EVGA Support erwischt.
Er konnte mir leider auch nicht sagen woran das liegen könnte.
Hab dem Support jetzt mal ein Ticket dazu erstellt.
Da das Problem sich vermutlich so oder so nicht über Nacht und wenn auch nur mit einem VBIOS Update, wenn überhaupt ohne Hardware Revision, sollte es nicht an einem Defekt liegen, lösen lässt und der Support mir vermutlich ohnehin nicht schnell genug Antworten kann/wird werde ich die Karte wohl morgen zurück schicken.

Ansonsten werde ich, falls die vor haben daran zu arbeiten, versuchen dem EVGA Team zu helfen das zu fixen für zukünftige Karten.

Sobald ich von EVGA ein Antwort bekomme werde ich den Thread hier wieder updaten, damit Leute in Zukunft wissen ob das nun funktioniert oder nicht und woran es liegt.
 
Das Problem wird eher die Signalausgangsleistung sein.
Die Übertragung läuft digital, allerdings ist hier wie immer ein Korridor definiert in dem sich das Signal bewegen muss
  • ist der Pegel am oberen Ende der Skala gehen weitere Entfernungen
  • ist der Pegel am unteren Ende der Skala gehen weitere Entfernungen eben nicht
Aktive Kabel bringen in letztem Fall auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis da die Verstärkung (in RL bestenfalls) auf die Eigendämpfung des Kabels angepasst ist und du bist scheinbar an der Grenze.
Dass das dann sogar mit einem längerem Kabel ohne Repeater geht kann je nach Kabelqualität trotzdem durchaus sein.

Auch zwei gleiche Karten von selben Hersteller können sich in diesem Punkt unterscheiden und der Hersteller selbst wird kein Problem feststellen wenn sich die Karte innerhalb der Toleranz bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Zurück
Oben