Probleme mit Soundkarte seit Wechsel der Grafikkarte

Wenn der Asus Monitor Displayport unterstützt, verwendet man immer diesen Monitoranschluss. Das löst so manch Problem und die 144Hz stehen auch zur Verfügung.
 
Hast du die Möglichkeit die alte Graka wieder einzubauen und nochmal im alten Setup zu testen?
Ansonsten würde Ich auch fast zum Schluss kommen, dass du beim Wechsel iewas kaputt gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Was würde ich tun...

Bios Reset
Neustart
Alle findbaren Treiber/Leichen deinstallieren (manuell)
Neustart
Grafiktreiber im Abgesicherten deinstallieren mit DDU
Neustart

Vorausgesetzt die beteiligten Hardwarekomponenten funktionieren technisch/elektrisch Einwandfrei & stecken korrekt mit allen Kabeln … MUSS … im Windows unter Eigenschaften von Sound alles auftauchen was benutzbar ist wenn auch zu diesem Zeitpunkt, Teils mit Warndreiecken!
OnBoard Sound, Asus D1 und alle HD Device der Monitore müssen zu sehen sein.

Fehlt hier schon was, was eigentlich steckt?
Sitz der betreffenden Karte nochmals überprüfen.
Kabel Check!


Treiber nachlegen in dieser Reihenfolge
Grafikarte, OnBoard Sound, D1
3 Neustarts später in Eigenschaften von Sound das Gerät als STANDART selektieren das soll.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern noch etwas Recherche betrieben. Ich habe den HD-Auditotreiber, der von nVidia bei der Installation einfach mitinstalliert wurde, deinstalliert. Generell habe ich sämtliche Grafikkartentreiber deinstalliert und noch einmal neu installiert (ohne Installation des HD-Audiotreibers).

Die Soundkarte wird mir nach wie vor nicht angezeigt. Ich versuche heute Abend mal, diese "EEPROM-Bereinigung" durchzuführen. Diese Meldung kam ja, als ich den offiziellen Treiber der Soundkarte installieren wollte, die Anwendung aber meldete. dass keine Soundkarte eingesteckt sei.

Der Nachbar schrieb:
Wenn der Asus Monitor Displayport unterstützt, verwendet man immer diesen Monitoranschluss. Das löst so manch Problem und die 144Hz stehen auch zur Verfügung.


Danke, ich habe mir schon ein Displayportkabel bestellt.

JackA$$ schrieb:
Hast du die Möglichkeit die alte Graka wieder einzubauen und nochmal im alten Setup zu testen?
Ansonsten würde Ich auch fast zum Schluss kommen, dass du beim Wechsel iewas kaputt gemacht hast.

Die Möglichkeit besteht prinzipiell schon, wäre allerdings eine Herausforderung, da die alte GTX 780 gerade so ins Gehäuse gepasst hat (war die Asus Direct CU II, deren Kühler sehr groß war). Jedenfalls hatte ich schon beim Ausbau der alten Grafikkarte Probleme, da ich den kleinen Hebel, den man drücken muss, damit die Karte aus dem PCIe-Slot ausrastet, quasi nicht betätigen konnte. Vielleicht habe ich bei diesem "Kampf" irgendwas beschädigt. Ich werde mal versuchen, die Soundkarte in den anderen PCI Slot zu stecken.

/edit:

@shadowrid0r:

Danke für deine Antwort. Diesen Ablauf werde ich als letzte Instanz versuchen, da das schon mit mehr Arbeit verbunden ist, wofür ich nur am Wochenende Zeit habe.

Es fängt ja schon beim BIOS Reset an. Mit der Materie muss ich mich noch einmal befassen, Jahre her wo ich das gemacht habe. Ich glaube, man muss das BIOS Update auf USB-Stick ziehen und dann darüber booten? Bin mir da nicht mehr sicher.

Hinzu kommt, dass ich seltsamerweise den installierten Soundkartentreiber nirgendwo mehr finde. Den hat es scheinbar komplett zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Soundkarte erkannt wird aber die Treiber nicht mehr wollen(warum auch immer),da würde ich ein BIOS Update durchführen (falls nicht aktuell ist)und auf Windows 10 umsteigen(falls es dir nichts ausmacht) vielleicht hast du Programme die nur unter Windows 7 korrekt laufen.Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich über eine Windows 10 Neuinstallation nachdenken.Es läuft mittlerweile genau so gut,wenn nicht sogar besser :). Vor allem hättest du zumindestens nicht mehr solche große Probleme mit den Treibern.Wenn du bei Windows 7 bleiben möchtest,dann würde ich als letzte Möglichkeit Windows 7 neuinstallieren.Vorher natürlich ein Backup von deinen wichtigen Dateien erstellen.



Benutzt du vielleicht irgendeine Antivieren Software? Es kommt manchmal zu falsch positiven Erkennungen.Eventuell hat dein Antivieren Programm (falls vorhanden)irgendwelche relevante *.DLL Dateien gelöscht oder in Quarantäne verschoben.Deswegen taucht deine Sound-Software nicht mehr auf.Das hatte ich mal mit Logitech Software gehabt.


Viel Erfolg beim Lösen des Problems 😊
 
Die intel 2500K CPU hat eine HD3000 Grafikkarte onboard. So lässt sich auch ohne zusätzliche Grafikkarte testen und wenn das BIOS eine Vorauswahl mit Deaktivierung anbietet, braucht man die 1070 nicht mal ausbauen.

Ich würde auch empfehlen den PCIE/PCI Brückenchip Treiber neu zu installieren.
 
porsche944 schrieb:
…. Es fängt ja schon beim BIOS Reset an. Mit der Materie muss ich mich noch einmal befassen, Jahre her wo ich das gemacht habe. Ich glaube, man muss das BIOS Update auf USB-Stick ziehen und dann darüber booten? Bin mir da nicht mehr sicher....
Da gibt es mehrere Wege...

Aus dem Bios heraus...
Irgendwo auf dem ´Verlassen Screen´ sollte die Option ´Reset to Default´ selektierbar sein
Bestätigen, Entern, Verlassen

Per Jumper...
Der heißt in etwa so CLR_CMOS
Jumper metallisch brücken, Startknopf/Power kurz drücken - Das Bios ist Zurückgesetzt

Bios Batterie ausbauen...
C: Platte abziehen
2-3 Minuten warten, Einsetzen, Starten und im Bios abfangen und Zeit einstellen.
(Nicht mit gesteckter C: Platte. Manch Windows verliert die Aktivierung wenn man mit Anno 1700 startet...)
Ausschalten, Platte stecken, Neustart

Defakto muss dann im Windows nach Neustart alles Findbar sein im Gerätemanager (evtl. mit Warndreiecken) und Eigenschaften von Sound. Treiber nachlegen in der Reihenfolge Chipset, Grafikkarte, Sound, Netzwerk.
Hat´s kein Warndreieck brauchst du dafür erst mal nix installieren.
 
Guten Abend zusammen,

nochmal vielen Dank für euren Support! Echt super!

Ich habe das Problem gelöst. Hatte ja den nVidia HD-Audiotreiber deinstalliert. Vor dem Neustart habe ich die Soundkarte dann in den benachbarten PCI-Slot gesteckt. Anschließend dann den Treiber problemlos installiert (den orignalen von Asus). Habe jetzt auch wieder mein Xonar Audio Center. Jetzt weiß ich nur nicht mehr, warum ich diesen Uni-Xonar Treiber damals installiert hatte.

Allerdings hat sich gerade der Kerner-Treiber der Grafikkarte kurz zurückgesetzt. Bild ist eingefroren, war aber nach wenigen Sekunden wieder da. Irgendwas scheint sich da trotzdem noch nicht zu vertragen.

/edit:

Kann mir jemand verraten, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat, Frage ich mich schon seit längerem:

sc10.JPG


Also Audiokanal und Samplingfrequenz. Verwende als Kopfhörer die Teufel Massive. Die richtige Einstellung unter Mixer muss ich auch noch finden. Gibt es da Tipps?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben