Monitor schaltet ab

Amigafreak

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. ich habe schon mehrere Foren durchsucht, habe aber nicht das gleiche oder ein ähnliches Problem gefunden. Folgendes Problem:
Meistens im Browserbetrieb, aber beim zocken kam es auch schon einmal vor: Monitor wird schwarz (kein Signal), Monitor schaltet auf standby und nach ca. 10 min schaltet der Monitor wieder ein und alles läuft normal weiter.
Der Fehler kommt sehr unregelmässig, manchmal öfter am Tag, manchmal 2 Tage nichts. Ein einzigesmal hatte ich sowas wie einen Grafikfehler.

GPU: 44°C Stresstest der Grafikkarte GPU: 67°C.
CPU: Core1: 36°C Core2: 34°C,
System: 38°C,
Festplatte: 31°C

Widows Wartungscenter sagt: Grafikkartenfehler:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Mein System: Die Komponenten sind ca. 3 Jahre alt, die Festplatte 5 Jahre alt.

Mainboard : Gigabyte EP43-DS3L
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400 @ 3000 MHz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT 1 GB Ram
Festplatte : Seagate ST3320620AS ATA Device (320GB)
Netzteil : Coba Nitrox 500W Effizienz >82%

Meine frage: liegt das wirklich an der Grafikkarte? oder kann das vielleicht auch vom Netzteil kommen? Weil zocken kann ich ganz normal und die GPU Temperatur geht grade mal auf 67°C. sonst läuft der Rechner einwandfrei. ich will nur mal sicher gehn bevor ich mir eine neue Grafikkarte anschaffe.

Danke und MfG

Wenn der Bildschirm schwarz wirst, merkst du, ob der Rechner normal weiter läuft? Das Problem könnte auch an den Monitor liegen, aber du könntest mal mit neuesten Treiber nochmal probieren, also neuen Treiber bei NVDIA runter laden, alten desinstallieren , PC neustarten , dann den neuen installieren

hau die karte in nen anderen pc wenn da das selbe prob. auftaucht kübel sie

9600 is ja schon älter da bekommst um gutes geld zb ne hd 6870 die rockt im p/l und für dich sollte sie ausreichend sein ( so ca 140 kostet die atm =)

ja der rechner läuft normal weiter. man hört die lüfter und die Kontrollleuchten sind an.
der neueste Treiber müsste drauf sein
Version: 310.90

MfG

wenn du keine andere Grafikkarte oder Monitor zum Testen da hast , dann wird schwer sein, das Problem zu finden, wenn du nen 2. Pc hast, die Grafikkarte dort einbauen und dort mal testen

Leider hab ich keinen zweiten PC. Gerade denn Fehler wieder gehabt. Hat 2 min gedauert, dann war das Bild wieder da, aber der Browser war eingefroren. hab ihn geschlossen und wieder geöffnet, läuft wieder normal :freak:

morgen mal schauen ob ich eine andere Grafikkarte herbekomme zum testen.

MfG

Ja, mach das. Um sicher zu gehen, dass es nicht an Treiber und Windows liegt, kannst ja mal ne Linux-Live Cd runterladen und damit booten und noch mal testen

Zurück
Oben