Monitor Schaltet sich an und aus, egal welche Quelle

thegrid

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Seit ca 2 Wochen, ohne Änderung von Equipment habe ich das Problem, dass mein Zweitmonitor sich ständig an und aus schaltet.

Ist ein LG IPS234.

Ich hab meinen privaten PC mit DP Kabel an meinem Hauptmonitor, der zweite hängt an einem hdmi Kabel. Jeweils mit eigenem Kabel der Arbeitslaptop mit hdmi am Hauptmonitor und VGA am Zweitmonitor.

Hat jetzt seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert.

Der Bildschirm geht an und ich sehe für 1 Sekunde das Bild. Dann schaltet er sich aus, geht wieder an und zeigt das Bild wieder an. Endlosschleife.

Das komische ist, dass ich manchmal durch Kabel raus und rein, oder beide PCs gleichzeitig an und den input wechsel, das ganze wieder zum laufen bekomme. Dann geht es auch für den Rest des Tages ohne flackern oder so. Kabel hab ich teilweise schon getauscht, auch mal einen dritten Laptop einzeln mit hdmi angeschlossen. Auch da geht der Bildschirm an und aus. Daher vermute ich ein Problem des Monitors und nicht von Kabel oder PC.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke.
 
Elektrolyt-Kondensatoren im Monitor defekt - Austauschen.

(Hintergrund: Diese dienen der Spannungsstabilisierung beim Einschalten. Ohne die Kondensatoren schaltet das Netzteil wieder ab und danach wieder an -> Endlosschleife beim Einschalten.
Nach X versuchen schafft es das Netzteil und das Display bleibt an. Ab da an läuft es ohne Probleme bis abgeschaltet wird.
Die Elko's altern mit Zeit + Wärme und verlieren an Kapazität. Da die ab Werk "auf Kante" dimensioniert sind, fallen diese nach Ablauf der Garantie aus. -> Neue Elkos einlöten mit 20% mehr Kapazität, höherer Spannung, höherer Temperaturfestigkeit - Dann halten die ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Monitor ein externes Netzteil haben, kann es auch das sein - hatte ich auch schon mal..
 
Danke für die Info. Monitor ist vermutlich auch schon 10 Jahre alt, aber ein Versuch, neue ein zulöten, werde ich probieren!
Ergänzung ()

Hat nen externes Netzteil, werde ich mir angucken
 
Kaputte Elektrolytkondensatoren erkennt man entweder an dem aufgewölbten oder sogar schon offenen Deckel. Manchmal läuft auch Elektrolyt unten aus dem Kondensator, direkt auf die Platine.
 
Holgip schrieb:
Kaputte Elektrolytkondensatoren erkennt man entweder an dem aufgewölbten oder sogar schon offenen Deckel.
Nicht zwingend.. Hatte auch schon einige defekte, die von außen noch Tip-Top aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hatte ich bisher noch nicht. Bei den Solid-Cap Kondensatoren wird es allerdings schon schwieriger, einen Defekt zu finden.
Wenn der Monitor ansonsten noch einwandfrei läuft, kann man durchaus alle Elkos ersetzen. Kommt günstiger, als einen neuen zu kaufen.
 
Hallo Zusammen,

Bei mir es das Netzteil. Nach Tausch läuft er wieder.

Danke!
 
Zurück
Oben