Monitor schaltet sich aus und flackert bunt

ThargorIHT

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass mein Monitor bei beistimmten Spielen bzw. Anwendungen
anfängt bunte Streifen darzustellen, sich aus und wieder einschaltet oder einfach nur bunt flimmert und Störgeräusche
aus den Internen Lautsprechern ausgibt, bis ich ihn "neustarte". Das mit dem durchgängig Flimmern tritt nur bei meinem
Hauptmonitor auf, der andere schaltet sich meist einfach nur aus und wieder ein.

Ich habe selber schon das HDMI Kabel und den Monitor gewechselt, ohne Erfolg. Ich habe auch schon mehrere
Male alle Treiber neu installiert und die Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Ich habe auch schon etliche Forenbeiträge
durchgelesen, doch die scheinen alle immer etwas anders zu sein
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB DDR4
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake SMART RGB 500W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 1050 OC Low Profile 2GB
  • HDD / SSD: 1TB WD HDD; 1TB Samsung QVO 860 SSD; 500GB Crucial P1
  • Monitor: 1: Acer ED273 Curved 27" F-HD 75Hz; 2: LG 22EN43T-B 21,5" F-HD 60Hz
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen
LG Tim
 
Mach am besten mal ein Foto. Für mich hört das erstmal nach ner defekten Grafikkarte an, das bestätigt auch dein Test (anderer Monitor/Kabel)
Wurde den irgendwas an der Grafikkarte herumgefuscht(OC)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Ne, habe sie noch nie übertaktet, ich gucke mal ob ich das mit dem Bild hinkriege. Ich kann das flackern auch mit bestimmten Spielen provozieren. Allerdings sind das meist keine Grafikaufwendigen Spiele. Sowas wie GTA oder Far Cry 5 läuft flüssig und ohne Probleme.
 
Hmm verzwickt.

Klingt klar nach Grafikkarte, die 1050 ist aber nicht dafür bekannt so schnell den Geist aufzugeben. Getestet hast du aber schon vieles, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Kann auch ein Problem am Mainboard sein (Steckplatz der Graka etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Tritt der Fehler auch auf wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist?

2 Monitore mit unterschiedlichen Hz Werten, ich meine da gab es auch mal Probleme mit. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich meine aber da ging es eher um „ruckeln“.

Gegebenenfalls mal die FPS auf <=60 begrenzen und dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
fanaticmd schrieb:
Tritt der Fehler auch auf wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist?
Nein der Fehler tritt auch auf wen nur einer angeschlossen ist.
Mr. Amboss schrieb:
Klingt klar nach Grafikkarte, die 1050 ist aber nicht dafür bekannt so schnell den Geist aufzugeben.
Ja, die Grafikkarte und generell den ganzen PC habe ich im Januar 2020 bei Alternate bestellt.
Das heißt er ist jetzt grade mal ein Jahr alt.
Mr. Amboss schrieb:
Kann auch ein Problem am Mainboard sein (Steckplatz der Graka etc.)
Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde es mal testen.

Eigentlich hatte ich auch geplant mir eine bessere GPU zu holen, aber
bei den Preisen aktuell wollte ich doch erstmal bei der hier bleiben. 🤔
 
Da du noch Garantie hast... Hast du dich den schon an Alternate gewandt? Ich würde vermutlich nicht meine Zeit mit Fehlersuche verschwenden wenn noch Garantie vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Fujiyama schrieb:
Da du noch Garantie hast... Hast du dich den schon an Alternate gewandt? Ich würde vermutlich nicht meine Zeit mit Fehlersuche verschwenden wenn noch Garantie vorhanden ist.
Ja, denke das werde ich jetzt auch einfach machen, den ich gehe nicht davon aus das sich der Fehler so einfach beheben lässt
 
Du hättest ruhig schon viel früher das machen sollen, das Problem besteht laut deinem anderen Thread bereits seit Anfang Dezember fast einem Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Ja, das stimmt, allerdings hatte ich lange gehofft, dass ich das Problem irgendwie lösen kann.
Außerdem hatte ich ungefähr 3 Monate (ca. Oktober-Dezember) kaum noch Probleme und dachte
es hätte sich gerichtet.
gegen Anfang diesen Jahres war es dann wieder immer häufiger.
 
Seit gestern habe ich genau die gleichen Phänomene bei der 1050ti. Die Karte wird allerdings schon ein paar Jahre gequält, zuletzt mit dem FS2020. Die bunten Streifen ziehen sich durch viele Anwendungen durch z.B. auch im Firefox Browser.
Sobald man die Grafikarte deinstalliert wird der Standard Windows Treiber geladen und man kann damit sehr gut arbeiten, aber halt nicht die Grafikkarte ausnutzen. Außerdem geht nur 1 Monitor gleichzeitig. D.h. die Karte an sich ist noch in Ordnung, aber sie kann mit den Herausforderungen des NVIDIA Treibers nicht mehr umgehen.
Ich vermute, dass es sich um Alterungseffekt auf der Karte handeltm, der ein spezielles Bauteil betrifft und sehe mich schon nach einem Neuen Rechner um.
 
Zurück
Oben