Monitor schaltet sich ein/aus (Sekundentakt)

xZomby

Newbie
Besitze einen LG 27MP55HQ, IPS, 1920x1080 Monitor. dieser ist mit einem HDMI-Anschluss mit meinem Rechner verbunden.
und als zweiten Monitor benutze ich einen alten LG Flatron E1910.

Ich habe seit einer Woche mit meinem 27" Monitor das Problem, dass sich mein Monitor im Sekundentakt ein- und ausschaltet. Das passiert aber nur, wenn Windows 10 gestartet ist. Wenn ich meinen Rechner runterfahre, bleibt der Monitor an bis er nach 10 Minuten automatisch ausgeschaltet wird.

Folgendes habe ich schon ausprobiert.
  • Rechner neustarten
  • Kabel ein- und ausgesteckt.

Es gibt Momente in denen der Monitor von sich aus einfach ohne irgendwas zu tun wie normal funktioniert.

Auch wenn mein Rechner läuft. Ich aber den Monitor für ne gewisse Zeit ausschalte und wieder zurück komme, muss ich meinen Rechner mehrfach neustarten oder einfach abwarten, dass es mit Kabeln ausstecken und alles drumherum zufällig wieder funktioniert.

Windows ist auf neustem Stand Version 1909. Über Geräte-Manager habe ich nach Updates gesucht, alles aktuell. GraKa ist auf neustem Stand.

Kannst Du den Monitor mal an einem anderen Geraet gegentesten?
Was passiert, wenn der Monitor allein angeschlossen ist?
Rennt Dein PC nur mit dem LG vernuenftig?

xZomby schrieb:
Ich habe seit einer Woche mit meinem 27" Monitor das Problem,

Was wuerde geaendert oder installiert?

Also mit einem anderen Gerät kann ich es leider nicht gegentesten. vllt kann mein bruder mal die PS4 mitbringen und ich teste es die tage mit der.

Was ich jetzt getan habe und es funktioniert tatsächlich wieder.
Rechner aus, vom Strom rausgesteckt. Dann den DVI-Anschluss vom 19" Monitor ausgeschraubt und den Rechner nur mit einem Monitor gestartet. --> Alles funktioniert.

Hab den 19" jetzt wieder angeschlossen und habe keine Probleme. Vllt war der DVI-Anschluss nicht richtig drangeschraubt.

Ich beobachte es mal weiterhin.

Also das Problem besteht weiterhin und passiert wirklich nur ab dem Windows Login-Screen.

Boote mal mit einem Live-Linux. Wenn da alles ok ist -> falsches Forum, da ein Windows-Problem oder Grafikkarten-Problem.

Zurück
Oben