Monitor schaltet sich immer wieder aus - Netzteil?

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej zusammen!

Ich bin der Meinung, dass das Netzteil meines Monitors kaputt ist und möchte es daher rasch austauschen. Ich kenn mich auf dem Gebiet einfach gar nicht aus und bei den vielen Zahlen, will ich einfach keinen Fehlkauf tätigen.

Und um doppelt sicher zu gehen, erkläre ich noch, was genau mein Problem ist. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Netzteil, wobei es doch stark danach aussieht.

Mein sehr alter (10-12 Jahre) Monitor schaltet sich ständig wieder aus. Angefangen hat das Problem beim Umzug. Nachdem ich den Monitor angeschlossen hatte, schaltete er sich während dem Hochfahren (blinkender LED) immer wieder aus.
Zwar war das falsche Netzteil angeschlossen (2 verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Netzteilen, jedoch sind die Adapter identisch) aber als ich das korrekte angeschlossen hatte, hatte es auch 3-4 Anläufe gebraucht, um ihn dauerhaft im Betrieb halten zu können. Mit dem korrektem Netzteil hat es 2-3 Sekunden länger gedauert bis er sich ausgeschaltet hat.

Heute hatte ich dann einen Stromausfall und seit ich meinen Monitor wieder in Betrieb nehmen wollte, hab ich das Problem nun dauerhaft. Ich muss das Netzteil mehrmals ein- und ausstecken, dann schaltet er sich wieder ein.
Entweder er schaltet sich nach ganz wenigen Sekunden aus oder er bleibt sogar ein paar Minuten eingeschaltet. Aber er schaltet sich auf jeden Fall aus.
Wenn ich aber die Quelle von HDMI auf z.b. Ext. oder PC ändere, bleibt er dauerhaft eingeschaltet. Schließe ich das Netzteil vom anderen Monitor an und ist als Quelle nicht HDMI eingestellt, bleibt der Monitor genauso eingeschaltet (bleibt auch eingeschaltet wenn zwar HDMI als Quelle eingestellt, der PC aber nicht angeschlossen ist). Ich habe das Gefühl, dass das kaputte Netzteil einfach nicht mehr genug Strom liefert.

Monitor mit kaputtem Netzteil: Samsung T27B750EW
Zweiter Monitor: Samsung S24D300H
Netzteil vom kaputten Monitor: Anhang 1
Netzteil vom zweiten Monitor: Anhang 2

Das Netzteil vom "kaputten" Monitor muss, denke ich, ausgetauscht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Netzteil 1 - kaputt.jpg
    Netzteil 1 - kaputt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • Netzteil 2.jpg
    Netzteil 2.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 100
Hatte ich auch schon mal mit ähnlichen Symptomen, könnte passen. Und da das zweite Netzteil viel zu schwach ist (25 Watt statt 63Watt), funktioniert das dauerhaft höchstens im Standby bei dem besagten Monitor..
 
Hört sich sehr stark nach defektem Elko an.
 
Zurück
Oben