Monitor schaltet unter Belastung ab. Ryzen 7 2700x

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Hallo,

Ich hab grade schon ein Thema aufgemacht wegen der Temperatur meiner cpu, da ich es ominös fand, dass diese mit dem Stock Kühler im idle zwischen 45-60 Grad liegt obwohl ich schon die Wärmeleitpaste erneuert hatte. Dort schlug einer vor mal die Temperaturen zu messen bei Vollauslastung. Diese steigen mit prime 95 auf etwa 74 Grad und danach geht der Monitor aus aber Lüfter etc drehen weiter voll auf und der Computer lässt sich auch nicht abschalten ausser man nimmt ihn komplett vom Strom. Woran kann das liegen?
 
Ist Prime95 deine Standardanwendung oder meinst du damit dein System bzw. der CPU mit einheizen zu können?

Benutze deine Standardanwendung(en) und beobachte da dein System. Throttelt es weil deiner CPU zu warm wird, sollte Hand angelegt werden. Geht es in die Notabschaltung weil der CPU zu heiß wird, muss Hand angelegt werden. Steht sinngemäß bzw. mit/ nach ein klein wenig nachdenken bereits schon in https://www.computerbase.de/forum/t...t-stock-cooler-r7-2700x.1813895/post-21528624 Auch hier machst du keinerlei Angaben die im verlinkten Thread bereits gefragt wurden ...

Und sicher, dass der Monitor abschaltet und nicht was anderes wie z.B. GPU oder CPU?
 
Das muss kein Temperaturproblem sein.
Liste mal dein System komplett auf.
Welchen RAMtakt fährst du?
 
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Bitte nicht XXXWatt schreiben, dass sagt nichts aus.
 
Ne der Monitor schaltet nicht ab aber es kommt kein Bild mehr sorry für die falsche ausdrucksweise.
-r7 2700x
-tridentz 16gb 3200mhz cl14 (momentan aber ohne xmp profil sprich 2133mhz)
-gtx 1080 ti
-bequiet straight power 10 500w

Was mir aufgefallen ist in dem Programm AI Suite 3 unter Lüftersteuerung ist ein Harken bei "kritische Temperatur (75grad standardwert)" und der Bildschirm ging ja aus bei 74 grad (laut Hwmonitor). Macht das was aus?
 
  • Blackscreen / Bluescreen im Idle oder bei geringer Last
    Spontan auftretende Blackscreens im Idle oder bei geringer Last können durch Monitoring Tools oder OC Tools verursacht werden.
    Bekannte Beispiele sind zb.: HWInfo, Asus Ai Suite oder auch der MSI Afterburner.
    Im Zweifelsfall einfach alle Monitoring/OC Tools deaktivieren oder deinstallieren
Hab ebenfalls das Asus und auch mit solchen Problemen zu kämpfen, habe mittlerweile noch 1 Tool am laufen weil ich sonst meine Corsair H115i Pro nicht steuern kann.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/90fmgr/asus_x470_pro_bios_4018/

Ist zwar das Pro aber trifft leider beim Strix genauso zu bzw. der Fehler kann eben auftreten.
 
Aha, wär mir nämlich neu, dass der Monitor bei/ ab einer bestimmten Temperatur des Systems oder weil dem CPU/ GPU zu warm/ heiß ist einfach mal nur so abschaltet.

Für was braucht man die AI Suite? Die Lüfter bzw. Drehzahlen lassen sich i.d.R. auch im/ übers BIOS/ UEFI steuern/ regeln.

Wenn andere Hersteller das völlig problemlos schaffen bzw. eine solche Lüftersteuerung ins UEFI/ BIOS zu implementieren, so sollte das auch ASUS schaffen und schon kann man auf solche 'Tools' verzichten.
 
Im Prinzip stimme ich dir da zu AdoK aber wenn Asus schon ein Tool bereitstellt dann sollte es doch auch funktionieren oder? Andere Hersteller scheinen so einen Fehler nicht zu haben bzw. ich konnte da bisher nichts von lesen und ich hab wirklich lange gesucht und mich auch mit dem Support in Verbindung gesetzt, was ich mir hätte sparen können.

Wie gesagt ich hab nur noch die Corsair Software drauf, da man die AIO eben nicht übers Bios steuern kann, bisher fahre ich auch ganz gut damit.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-prime95-windows-abstuerze.1803419/

Hier auch noch der Thread direkt im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Für mich ist das bequit Netzteil mit 500 Watt mit einer Titanium Karte hart an der Grenze... das Störszenario passt auch, wenn die Stromversorgung schwankt.
 
Hansiuspetri schrieb:
Was mir aufgefallen ist in dem Programm AI Suite 3 unter Lüftersteuerung ist ein Harken bei "kritische Temperatur (75grad standardwert)" und der Bildschirm ging ja aus bei 74 grad (laut Hwmonitor). Macht das was aus?

Dann stelle es auf 80° und schau was passiert...
Was macht der CPU-Takt wenn es Richtung 70°+ geht?
Am NT sollte es nur mit einem Prime-Test nicht liegen - da schluckt deine GPU kaum etwas.
 
Hmm also ich hab den harken bei "kritischer temperatur" jetzt mal rausgenommen und hab hwmonitor deinstalliert. Ich hab prim95 laufen lassen und die Temperatur geht auf 85grad hoch und wird dann dort gehalten und der Cpu Takt geht von 4300Mhz im Idle auf 3775-3750Mhz runter. Ist der cpu Kühler vllt einfach zu schwach? Ich habe 5 Gehäuselüfter und als Lüfterprofil testweise den Turbo (also 100%) eingestellt.
 
Naja, zu schwach ist relativ...
- im Idle sollten es ohne OC keine 37XXMHz sein
- unter Last sind die 85° nicht schön, aber grundsätzlich OK und nur das muss dieser Kühler leisten
 
Ne das steht schon auf ausbalanciert. Die 4.300Mhz stehen bei mir in der ai suite unter "cpu frequency" aber ab und zu geht diese auch kurzzeitig runter auf 3000mhz
 
Na ja, denn hau dieses unsägliche Programm weg. Im Idle sollte die CPU niemals auf 4,3GHz laufen. Ist ja kein Wunder warum diese Temperaturen erreicht werden. Im Idle sollte die CPU bei ca 2,1 - 2,2 GHz laufen.

mfg

Edit : 4,3GHz ist der maximale Boosttakt des 2700x
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
schiz0 schrieb:
4,3GHz ist der maximale Boosttakt des 2700x

So ungefähr - bei guter Kühlung sind auch 4,35GHz drin, allerdings nur auf einem Kern.
Je nach Mainboard und Bios legen die Boards dafür aber auch etwas viel Spannung an...

CPU_Spannung.JPG
 
Also ich habe das Asus x470 Prime Pro und habe mit HWinfo und der AI Suite, genau 2 x das gleiche.
Der Monitor wurde schwarz obwohl der PC lief.
Deinstalliere einfach die AI Suite, die ist echt müll und mache alles im UEFI.
 
Zurück
Oben