Monitor-Signal erst nach Drücken einer Taste

shockhead

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben (nach einer langen Odyssee) meinen PC neu aufgesetzt.
Konfig:
CPU E6750
GPU Powercolor X1950pro
Asus P5k-E Wifi-AP
2x 1GB Aeneon PC800 RAM
SATA II Festplatte
SATA Brenner von LG (H62N)

Nun habe ich Windows XP frisch installiert, alle Treiber der mitgelieferten CD des Mainboards installiert und zum Schluss dann die Grafikkarten-Treiber von der mitgelieferten CD. Nun habe ich das Problem bzw. komische Verhalten, dass der PC normal startet, der PC piepst einmal, alles rattert, jedoch kommt kein Bild bzw. erst dann, wenn ich eine Taste (z.B. Menütaste) auf meinen zugegebenermaßen alten Monitor drücke (habe den DVI-->VGA Adapter benutzt).
Ebenfalls ziemlich merkwürdig finde ich, dass mein Monitor beim Hochfahren öfters klackt - was er sonst nur einmal gemacht hat, wenn ich den PC entweder ein bzw. aus gemacht habe.

Ich habe noch kein Windows-Update gemacht...bisher sind nur die Mainboard-Treiber + Grafikkartentreiber drauf - alle von den mitgelieferten CDs.

Könnt Ihr Euch auf dieses Verhalten einen Reim machen?

Viele Grüße aus Hamburg.

Ich muss mich korrigieren:
Der PC fährt hoch, es kommt das schwarze Windows XP Startbild mit dem Ladebalken und danach geht der Monitor auf Standby. Drücken einer Taste hilft nun doch nicht...der Monitor bleibt auf Standby... Windows wurde aber anscheinend korrekt gestartet? :(

Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen: Nach Installation des Grafikkarten-Treibers fährt zwar der Rechner richtig hoch, jedoch schaltet sich der Monitor bei Start von Windows ab (Standby) --> reproduzierbar. Nach einem Neustart lief dann allerdings alles wunderbar. Echt merkwürdig...???

Bildwiederholrate oder Auflösung zu hoch ???

Über den abgesicherten Modus starten und dann mal die Werte nachschauen...

Den abgesicherten Modus brauche ich ja im Moment nicht mehr. Der Fehler tritt nur unmittelbar nach Installation des Catalyst Treibers auf. Nach einem Neustart (PC komplett aus und wieder an) läuft alles "wunderbar".

Wie prüfe ich eigentlich meinen PC am besten? Läuft alles einwandfrei? Mach ich das mit einem Benchmark-Test (3dMark 06 zum Beispiel?) oder Prime95? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Zurück
Oben