Monitor : Signalkabel prüfen / Kein Piepton

Ursvamp

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit diesen PC bestellt & zusammengebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...220f3fa772033132f6c2193bc4785ac58d7d20d5ccb25

Mein erstes Problem war das mein Monitor nur einen normalen VGA Anschluss besaß und ich mir deswegen diesen Adapter gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/Adapter-DVI-..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item230346fccf


Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den PC starte (Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, CPU-Lüfter, NT-Lüfter, Laufwerk und Festplatte starten ebenfalls) aber auf dem Monitor erscheint ein Blackscreen mit der Nachricht "Signalkabel prüfen". Speaker habe ich ebenfalls angeschlossen aber er gibt keinen Piepton von sich.

Anmerkung: Grafikkarte steckt im PCIe 2.0 x16 Slot. Morgen früh werde ich das alles nochmal auseinandernehmen und prüfen woran es sonst noch liegen könnte. Wenn ich Glück habe kann ich den PC morgen an einem anderen Monitor anschliessen (mein jetziger ist'n Syncmaster 940nw von Samsung).


Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle DVI Ausgänge unterstützen ein analoges Signal. Deswegen könnte es sein, daß Du einen anderen DVI Ausgang der (nicht gelisteten) Grafikkarte nutzen mußt.
 
Es gibt DVI_I und DVI-D Anschlüsse. Single-Link und Dual-Link.
Google das mal!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg

--> Am DVI-I Anschluss anschließen, da nur der das analoge Signal zur Verfügung stellt!
DVI-D liefert ausschließlich das digitale Signal!


MfG
Ergänzung ()

Ganz generell ist die analoge Übertragung per VGA nicht mehr sinnvoll, da es störanfälliger ist, das Bild unschärfer, und beim digitalen Signal auf den Monitor nichts mehr eingestellt werden muss (Erinnerung an die Röhrenmonitoere und "Adjust" Einstellungen im OSM...)
 
miac schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ist 'ne Gigabyte GTX 660 OC 2xWindforce (s. Startpost - MF-Warenkorb).

Smartbomb schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Ich habe den Adapter bereits am DVI-I (Dual Link) Anschluss angeschlossen. Für einen neuen Monitor habe ich gerade kein Geld (muss mein Leben wieder in Ordnung bringen). Aber wüsstest ihr nen billigen falls dies wirklich nötig ist? Und die Versandkosten sollten nicht zu hoch sein wenn man nahc Portugal bestellt.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Okay, jetzt habe ich die Grafikkarte auch im Warenkorb gefunden.

Es könnte jetzt noch sein, daß die Grafikkarte auf einem anderen Ausgang das primäre Monitorbild erzeugt. Das glaube ich allerdings nicht. Da auch kein Piep kommt, vermute ich eher, daß noch was nicht richtig angeschlossen ist. Wenn Du die RAM Riegel entfernst, müßten auf jeden Fall Pieps kommen.
 
miac schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

So habe alles noch einmal angeschlossen, aber kein Erfolg. Es piepst auch nicht wenn kein RAM im Slot steckt. Übrigens, wenn ich die Tastatur an den PC anschliesse, bekommt diese ebenfalls keinen Strom (weder am Gehäuseanschluss noch an dem vom Mainboard). Wäre das ein Indiz dafür das dass Mainboard defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Eigentlich nicht unbedingt. Du wirst wohl nochmal das Mainboard ausbauen und dann Schritt für Schritt die Komponenten anschließen müssen
(Netzteil, RAM, Laufwerke). Jedesmal zwischendurch einschalten.


Lege eine Pappe zwischen Mainboard und Tisch.
 
miac schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das habe ich ja bereits getan. Allerdings ohne das MB gänzlich auszubauen weil ich 'nen paar Probleme hab den Kühler vom CPU zu lösen (klebt die Wärmeleitpaste?) und ich bekomme den 6pin Stecker ebenfalls nicht aus der Buchse der Grafikkarte und ich möchte nicht zu kräftig ziehen (die Plastikhalterung am Stecker drücke ich ebenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Du mußt das Mainboard ausbauen um sicher zu gehen, daß Du nicht einen Kurzschluß durch zu viele Abstandshalter verursacht hast.
 
So, es hat zwar etwas gedauert aber hie sind meine Resultate: Ich habe alles so gemacht wie von miac beschrieben, habe aber immernoch kein Bild aber etwas hat sich geändert. Wenn ich den PC jetzt starte, dann kommt ein Dauerpiepen (kurze).
Laut der AMI-BIOS Beeptabelle scheint ein Netzteilfehler vorzuliegen. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Ein neues Netzteil besorgen? Oder am besten erstmal zum Fachmann bringen damit er sich das ganze mal anschaut?


Sonstige Vorfälle: Beim einbauen der Grafikkarte waren die 2 Lüfter extrem laut, aber nach ein und -ausbauen war wieder alles wie vorher.

Grüße

Edit1: Jetzt bin ich aber verwirrt. Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob es der Speaker ist der piept, weil das Geräusch nach 'ner Zeit leiser wird und wenn ich den Powerknopf drücke um den PC runterzufahren das Geräusch wieder kurz lauter wird. Ich werde bei Gelegenheit das Geräusch aufnehmen und hochladen.

Edit2: Das Geräusch scheint aus Richtung Festplatte / Gehäusekühler zu kommen. Deswegen habe ich die Festplatte mal komplett ausgesteckt, aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich das sehe, hat dieses nt nur eine 12volt stromschiene... sehr fragwürdig, ob die überhaupt mit den zwei 6pin anschlüssen der 660 passt.
hat dein mainboard ein onboard-grafik-chip?
bist du ganz sicher, dass alles korrekt steckt und auch passt (cpu auf der mainboard-cpu-support liste, ram passend zum mainboard-ram-supportliste usw....)?
ist auch atx-cpu zusatzstrom 4pin am netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist alles richtig eingesteckt, aber ich werde den PC demnächst mal zu einem Bekannten bringen.

PS: Die Grafikkarte hat nur einen und nicht 2 6 Pin Anschlüsse.
 
Zurück
Oben