MOnitor spinnt rum

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hi,

also ich hab ein Problem mit meinem Samsung SyncMaster 959nf
wenn ich den Explorer offen hab und in die obere linke Ecke schaue ist diese manchmal richtig lila bzw dunkelblau.
Es ist immer mal kurz und kommt immer wieder ich sehe es aber fast nur wenn der Hintergrund links oben blau ist prich immer wenn ich den explorer offen hab da ich nen anderen Style von Windows hab wo die Menüs blau sind.

Habe diesen Style schon länger aber das Problem mit der Farbe habe ich erst seit 2 Wochen.

Habt ihr ne Ahnung an was das liegt ???

Ist er kaputt??

Danke schonmal

Dein Monitor beginnt sich aufzulösen. Entmagnetisieren lässt diesen lila Schimmer nur kurzzeitig verschwinden.

Hast du schon entmagentisiert?? Stelle PC-Boxen niemals in die Nähe von Monitoren.

Hast du sonst irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe deines Bildschirms stehen? Magnete sind natürlich genauso Gift.

Also ich hab das Megaworks Boxensystem von Creative und da steht ca. 15 cm entfernt (darunter) vom Bildschirm eine Box dieses Systems. (Wenn zu nah wie weit muss er weg)

Desweiteren steht der Bildschirm auf einer Metallplatte die an der Wand befestigt ist.
Quasi so ein Ständer für Fernseher den man an die Wandmachen kann.

Der Pc steht einen Meter drunter.

Wenn ich entmagnetisiere oder Ausschalte ist das Problem für mindestens 30 min weg obwohl ich bis jetzt nicht wieder diesen Farbfehler gesen hab.

Tja, dann würde ich mal schleunigst deine Boxen oder was sonst noch in unmittelbarer Nähe des 959NF rumsteht und elektromagnetische Strahlung erzeugt, probeweise ausreichend weit vom Monitor wegstellen. Kommen diese Farbfehler dann lange Zeit nicht mehr vor, hast du die Ursache gefunden. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du leider Pech gehabt.

Wirkt elektromagnetische Strahlung lange genug auf einen CRT ein, besteht die Gefahr, daß ein CRT dauerhaft Schaden nimmt und da nützt dann Entmagnetisieren auch nichts mehr.

Zum Glück erfahre ich das jetzt Danke an euch
Fehler ist seit 2 Stunden nicht mehr aufgetreten

Die ganzen letzten drei Monate als ich noch daheim Wohnte standen nämlich 2 Boxen 4 cm entfernt vom Bildschirm komisch das der fehler erst jetzt auftritt(trat)

Ja, das kann mitunter eine Zeit lang dauern, bis Farbfehler oder ähnliches auftauchen. Sorge jedenfalls dafür daß die betreffenden Geräte ausreichend weit weg stehen, dann dürfen auch in Zukunft keine Farbfehler mehr auftreten.

Leider steht oft genug auf Aufklebern oder im Handbuch der Spruch, daß natürlich alles abgeschirmt ist. Ob das allerdings auch immer korrekt zutrifft ist IMO das eigentliche Problem.

Du solltest die Farbreinheit des Monitors noch eine Zeit lang im Auge behalten um so sicher zu stellen, daß der Monitor tatsächlich nicht dauerhaft beeinträchtigt wurde.

Bye,

Hi,

Vielen Dank für die Tipps werde alles rundherum wegstellen

eine kurze Frage habe ich aber noch was ist ausreichend weit weg stellen .???
gibt es da irgendwelche Richtlinien ??

Habe auch SyncMaster 959NF und hatte ihn deswegen auch vor vier Monaten zur Reperatur (mit kostenlosem Ersatzgerät) eingeschickt, nachdem mir die Hotline auch erst verklickern wollte das erst die Grafikkarte und dann noch irgendetwas anderes (habe ich vergessen) defekt sein könnte.
Und nach zwei Wochen hatte ich ihn wieder und er arbeitet farblich wieder ohne Mängel.

Zurück
Oben