iPhone 12 mini spinnt rum

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

vorgestern wurde mein iPhone 12 mini nicht gut behandelt. Es ist gefallen und ich habe mich ausversehen noch drauf abgestützt.
Das Display hat keinen Sprung und der Touch funktioniert zu 99%. Was aber seit dem nicht mehr geht:

a.) Rückkamera und Blitz sowie Taschenlampe gehen gar nicht mehr (Kamera bleibt schwarz, Taschenlampe lässt sich zwar anschalten, aber es passiert nichts). Frontkamera geht.
b.) Das iPhone wechselt zwischen kein Handynetz/WLAN (WLAN lässt sich auch nicht anschalten, der Touch reagiert dann nicht), oder Handynetz. Manchmal geht auch beides, meistens aber nichts oder nur eins von beiden.
c.) Das Handy startet zwischendurch einfach neu.

Ich würde das iPhone selbst reparieren, weil sonst zu teuer. Allerdings habe ich nur eine Lösung für a.). Da würde ich dann eine neue Frontkamera bestellen (sofern es die gibt). Aber was ich bei b.) und c.) austauschen muss, weiß ich nicht. Habt ihr eine Idee?

Ansonsten geht alles... :D
 
Dass interne Verbindungen bei harten Stürzen brechen ist ein öfter erwähntes Problem bei iPhones, hatte mein 12 mini auch, nachdem mindestens ein Fahrzeug es überrollt hat. Ich denke das ist ein wirtschaftlicher Totalschanden.
Aber such mal im Netz, es gibt Anbieter, die da irgendwas nachlöten oder austauschen, selber wird man ohne entsprechende Ausstattung und Erfahrung nicht viel machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Kai85 und piepenkorn
Falls einem anderen als dir das Geschehen ist, würde ich seine private Haftpflicht konsultieren.

Edit: für den letzten Dünngeistigen hier: das ist kein Aufruf zum Versicherungebetrug!! Die Aussage vom TE eröffnet die Möglichkeit dass es von einer dritten Person unsanft behandelt wurde.... meine fresse....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erklärung für Dünngeister)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, drago1401 und AlanK
zu a.) das wird dir nicht viel helfen, die Kameras sind inzwischen mit dem Logicboard gepaired, die neue Kamera wird vermutlich grundsätzlich Bilder machen können, aber es wird ein Hinweis kommen, das die nicht mehr original ist und die Funktion stark eingeschränkt ist
b.) klingt für mich nach einem Kontaktproblem oder gar das Logicboard kaputt, durch den Sturz kann ein Kabel gebrochen sein oder sich ein Chip gelöst haben (bei meinem iPhone 7 war das damals so)

c.) klingt auch nach Logicboard defekt oder ein Kabelbruch.

Wenn ich ehrlich bin, solltest du das Gerät zu Apple oder einem anderen authorisierten Fachhändler zur Diagnose und Reparatur bringen. Die eigenreparatur wird nicht gelingen und dich auch nicht glücklich machen.

Für die Zukunft empfehle ich die Investition in ein Speck Presidio Case, das ist innen silikoniert und dämpft den Aufprall, damit nichts kaputt geht.
 
Orgienal Teile gibts nur im Reperaturshop Appel,die verkaufen nicht ausser Haus
 
mennyy schrieb:
Orgienal Teile gibts nur im Reperaturshop Appel,die verkaufen nicht ausser Haus

a) Das stimmt nicht mehr -> https://support.apple.com/de-de/HT212878
b) Reparatur
c) Mein Gott was ein Geschreibsel ;-)


Zum TE:

Auf jeden Fall nicht selbst dran rum basteln, außer du bist wirklich sehr geschickt.
Ich würde erstmal gucken was Gravis oder Apple dazu sagen, in der Regel wird bei so einem Schaden das Telefon sogar ausgetauscht und du zahlst eine heftige Pauschale.

Versicherung eventuell möglich? Hast du eine gute Haftpflicht oder Apple Care+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und robin631
knoxxi schrieb:
Falls einem anderen als dir das Geschehen ist, würde ich seine private Haftpflicht konsultieren.
Ich denke, wenn jemand anders schuld hätte, hätte der TE sich wohl bereits an den Schadensverursacher gewendet. Ich weiß auch nicht, warum sich de TE an die Haftpflicht des anderen wenden sollte, ist das nicht die Aufgabe des Versicherten? Weil Schadensersatz muss der Verursacher ja unabhängig von seiner Haftpflichtversicherung leisten... ich glaube das ist dem TE auch bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
knoxxi schrieb:
Falls einem anderen als dir das Geschehen ist, würde ich seine private Haftpflicht konsultieren.
Das Abstüzen ist auch sicher jemand anders passiert.

Und der natürlche Reflex, wenn einen selbst keine Schuld trifft, ist zu überlegen, wie man es mit minimalem finaziellen Aufwand reparieren kann...
 
Kenny [CH] schrieb:
://www.selfservicerepair.com/home > Original Teile von Apple für die selbst Reparatur.
Es hat tatsächlich jemand versucht, ich sage mal so, die Geschichte klingt wie ein kleines Abenteuer: https://www.theverge.com/2022/5/21/23079058/apple-self-service-iphone-repair-kit-hands-on

Spoiler
I expected Apple would send me a small box of screwdrivers, spudgers, and pliers; I own a mini iPhone, after all. Instead, I found two giant Pelican cases — 79 pounds of tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Zurück
Oben