Monitor spinnt rum

xXPwnerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
99
Also ich spiele auf einem 19 Zoll Röhrenbildschirm und habe ein Problem bei einigen neueren Spielen (wie l4d2 cod mw2 und tmnations) brummt er. Was mich aber verwundert ist, dass er nur im Vollbildmodus brummt wenn ich im Fenstermodus spiele sagt der kein Wort. Jedoch nervt es solche Spiele im Fenstermodus spielen zu müssen. Grafikkarte habe ich glaube ich eine geforce 6600 (128mb) drin. Wenn ich ein andern Monitor an meinen PC anschließen (z.b meinen 17 zoll röhrenbildschirm) brummt es nicht. Liegt also warscheinlich an dem Monitor, oder? Weiß jemand woran es liegen kann? und wie ich es beheben kann?

PS: ich kriege Weihnachten einen neuen PC vllt brummt der Monitor dann nicht mehr ...
 
Liegt wohl an der Helligkeit. Mach mal weißes/schwarzes Bild rein und horch hin.
Wie du es beheben kannst, weiß ich nicht. Evtl helligkeit runterstellen...
 
Evtl. ein Problem mit der Auflösung (was ich mir bei ner Röhre eigentlich nicht vorstellen kann): Versuch doch mal die Auflösung des Spiels (in den Grafikeinstellungen) etwas niedriger einzustellen. Kommt das Brummen weiterhin?
Ansonsten bitte mehr Infos über deinen PC und den Bildschirm. Brummt wirklich der Monitor oder brummt es aus den Lautsprechern? Hat evtl. der Monitor eingebaute Lautsprecher, die brummen?
Ansonsten empfehle ich dir: Neuer Bildschirm auf den Tisch, und zwar ein flacher TFT. 19 Zoll TFTs sind mit 90-110 Euro sehr günstig, das Resultat wäre dann mehr Helligkeit, und eine wirklich schönere Darstellung. Selbst 22-Zoller fangen bei nur 120 Euro an. Beim Spielen macht das einen sehr viel schöneren Eindruck.
 
Ich hab die Helligkeit runter gestellt, es ist wesentlich leiser, aber es quietscht immer noch ...
Fr@993r es ist defenitiv der Monitor, wenn ich ihn ausmache ist das brummen weg. Mehr infos über den Monitor weiß ich jetzt auch nicht ...
 
Bei Röhren ist fürs Brummen oft auch der Zeilentrafo verantwortlich.
Kann man vom Fachman glaub verharzen lassen, dann solltes gehen. (NICHT selber machen - Hochspannung) Allerdings gibts für den Preis wahrscheinlich schon fast nen neuen Bildschirm.
 
Was mir noch einfällt:
Meine alte Samsung Röhre hat bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz in Kombination mit niedrigen Auflösungen ein Fiepen von sich gegeben. Ich nehme mal an, dass du deine Röhre schon mit genügend Hertz betreibst, oder?
 
Ich lasse meine Röhre mit 100 Herzt laufen. Liegt das vielleicht daran? Aber was mich viel mehr interessiert ist: Warum brummt der Bildschirm bei manchen Spielen und bei manchen nicht? Bei l4d2 ist es so da brummt er leise. Bei tmnations brummt der übelst laut (wobei tmnations ja kein richtiges high grafik spiel ist) und bei counter strike 1.6 brummt der gar nicht)
 
Also meine alte Röhre hat nur mit niedrigen Frequenzen gezickt. Bei 100 Hz gab es keine Probleme. Würde auch wirklich nieee mals die Frequenz runterstellen. Wenn 100 Hz in der Spezifikation sind, dann rate ich dir den Monitor auch so zu betreiben. Schont die Augen, und ist wesentlich angenehmer zum Zocken (60 Hz Zock pfui).
 
Jo, also ich hab mich mitlerweile auch daran gewöhnt, dass er brummt, beim Headset aufn kopf hört man es eh kaum außer natürlich die Leute im TS.
 
ICh glaub manche Spiele unterstützen andere HErtz zahlen nicht... MAnsche schaffens mit den voreingestellten 100 andere nehmen ihre eigenen Hertzzahlen..

Geh mal bei TMNations in fdie Grafikoptionen (im Launcher) und dann unter Kompatibilität.. Da kannste eine Wiederholfrequenz eintragen...

Und auch einige Grafikoptimierungen vorhnehmen..

Ich hab da zB die Shaderzahl von 2k^2 auf 8k^2 gestellt. Schaut extremst realistisch aus aber eine sehr potente Hardware sollte man dafür haben.
 
Zurück
Oben