Monitor springt schlecht an.

Blanko3

Lieutenant
Beim starten meines PC startet zwar der Computer wie normal nur der Monitor bleibt zuerst Dunkel und die Powerleuchte blinkt.
Ich muss erst den Computer ein paar mal neu starten bis er mit an geht.
Dieses Problem besteht seit ungefähr zwei Monaten.
Monitor ist ein SyncMaster 2243 LNX 4,5 Jahre alt.
Ich weiß jetzt nicht ist es die Grafikkarte oder der Monitor, der Computer fährt ja normal hoch.:rolleyes:

Habe ich auch seit ein paar Wochen. Scheint das NT des Bildschirms zu sein, da es brummt, wenn ich ihn ein und ausschalte.

Ich muss nach dem Start den Bildschirm mehrmals ein und ausschalten, irgend wann bleibt er dann an.

Mein Monitor hängt am HDMI

Hast du die Möglichkeit deinen PC bzw. deine Graka mal an einen anderen Monitor anzuschließen?
Dann sollte relativ schnell klar sein was die Ursache ist.

wie ist der moni angeschlossen? kabel auf defekt geprüft?
manchmal reicht schon nen kabeltausch aus, damit es wieder funktioniert

Schraub ihn mal auf und schau, ob die Kondensatoren an der Energieversorgung aufgebläht sind, dass wäre ein typisches SyncMaster-Problem. Habe ich schon 2-3x im Freundeskreis beobachtet, dass die Dinger nach 2-3 Jahren schlapp machen. Falls die Kondensatoren aufgebläht sind einfach Neue bestellen (~3€).
Beispiel einer ähnlichen Baureihe: http://www.youtube.com/watch?v=kaepMYR9tBM

Naja, der Monitor funktioniert ja, wenn er denn mal an ist, nur beim Start geht er halt aus und muss manuell mehrmals an und aus geschaltet werden

Sers,

vermute die Kondensatoren im Monitor Netzteil geben demnächst ihren Geist auf. Hatte ich mit meinem alten Monitor auch letztens, ging erst nach 15-30min aufwärmzeit an, dann garnicht mehr. Habe dann Die Elkos gewechselt ( 30min arbeit und 5€ maximal Material 5 elkos ) Also wenn du nen Lötkolben hast oder jemand kennst der sich da auskennt, könnte dein Problem damit gelöst sein

Genauso siehts aus. Die Elkos fallen eben nicht komplett aus sondern nach und nach bis gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist an VGA angeschlossen. Das mit dem Monitor Start Problem tritt nur Frühs auf wenn ich den Rechner das erste mal starte. Ansonsten den ganzen Tag nicht mehr egal wie oft ich den Rechner aus und einschalte.
Wenn es die Grafikkarte wäre oder das Kabel würde es doch jedes mal auftreten oder?:rolleyes:

Na ja, dann wird es wohl, wie viele hier schon beschreiben, der Monitor bzw. im speziellen die Elkos sein. :rolleyes:

achja, Samsung und das ewige Leid mit den Elkos in den Netzteilen.. :utripper:

Du kannst mal schauen, es gibt sogar für einige Modelle extra zugeschnittene Elko-Sets, falls du etwas Handling im Umgang mit dem Lötkolben besitzt.
Ich habe vor längerer Zeit auch 2 Samsung Monitore wieder repariert, die hatten ein ähnliches Fehlerbild.

Na das passt ja! Ich habe ebenfalls einen Samsung Syncmaster und seit ein paar Monaten exakt das gleiche Problem. Bekommt der Monitor "frisch" Strom, springt er meist nicht beim ersten Mal an. Bislang reichte einmal aus- und wieder einschalten aber seit letzter Woche verweigert er dann meist dennoch den Dienst. Mittlerweile wird es zum Glücksspiel, ob und beim wievielten Versuch er angeht.

Was meint Ihr? Am besten direkt einen neuen Monitor kaufen und diesen hier für Bastler bei Ebay reinstellen? Ich besitze keine derartigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die besagten "Elkos" für 5 Eur auszutauschen :(

Wenn du dich nicht selbst rantraust, dann am besten ab auf die nächste Deponie. Die 10€Gewinn auf Ebay sind den eventuellen Ärger mit manchen Käufern nicht wert. Dort tummeln sich einige Bastler, die der Meinung sind, bei einem misslungenen Reperaturversuch das Gerät doch wieder zurückzuschicken :stock:

Alternative wäre in Ebay Kleinanzeigen stellen, und nur an Abholer.

Habe mir statt am alten Monitor herumzubasteln vorhin günstig einen neuen Monitor (BenQ DL 2215) geholt der auf alle fälle auch ein besseres Bild wie der alte hat.:)

Zurück
Oben