Monitor startet erst mit Windows

nanoworks

Commander
Hallo allerseits.

Ich habe derzeit ein unangenehmes Problem und weiß keine Antwort.

Mein Monitor ist ein LG Flatron W2453TQ 24'' 1920x1080 und er läuft auch soweit ganz gut, nur wird mir die Boot-Sequenz nicht angezeigt. Er bleibt also so lange im Stromsparmodus bis Windows geladen wurde und zeigt dann erst ein Bild an.

Das Problem habe ich, seitdem ich eine HD5770 eingebaut habe. Ich habe den Monitor an einem anderen PC getestet und dort hat er ohne Probleme schon bei der Boot-Sequenz ein Bild angezeigt.

Ich nutze übrigens Windows 7.

Weiß jemand Hilfe?

MfG

Okay habe ich gemacht. Diesmal war er früher da aber die halbe Bootsequenz habe ich verpasst. Ins Bios wäre ich nichtmehr gekommen.

hast du mal während er im sparmodus ist eine taste gedrückt oder deine mausbewegt?am besten einfach mal nach dem anmachen entf drücken, dass ist in aller regel das bios, dann siehst du ja ob er an geht.

Hast du schon mal versucht ins BIOS zu kómmen?
Hämmer mal beim Start auf die Entf.-Taste um ins BIOS zu kommen, zeigt er dir dann immern noch kein Bild?
Ansonsten wärs ja nicht so schlimm.

EDIT: Doh too late

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt nochmal ein paar mal probiert und jedes mal ist er früher da gewesen. Mitlerweile kann ich auch ins Bios.

So früh wie noch mit der alten Grafikkarte ist er aber nicht da.

Absolut komisch sowas...

Ich werde das ganze jetzt noch weiter beobachten. Sollte es sich wieder verschlechtern melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe @ all :)

Ich kann dir nicht helfen aber ich klinke mich mal mit ein. Gleiches Problem mit einer 260er und Asus TFT aber nur wenn ich ihn per HDMI anschließe, bei DVI gehts ganz normal ? Welcher anschluß war bei dir besser ?

Mein Monitor hat überhaupt keinen HDMI Ausgang, daher blieben mir nur die beiden DVI Anschlüsse.

Bei mir ist es auch seit der Geforce GTX260 GraKa so, dass der Monitor erst nach dem Booten angeht.

Also ich würde das nicht unbedingt an der ATI festmachen.
Bei meiner NVIDIA ist es ja der gleiche Effekt.

@zoro01 sehr komisch, also eigentlich interessiert die boot sequenz ja nicht, zumindest meistens. hdmi hat ja nur den vorteil, dass du auch ton durschleusen kannst, aber andere starke vorteile hat dein hdmi nicht, also falls du den ton nicht brauchst, kannste auch dvi nehmen.

Welche HD5770 hast du denn genau?
Ich hab eine von Sapphire im Referenzdesign mit dem Eierlüfter. Und bei dieser wird auf der BIOS-Ebene das Bild auf alle Anschlüsse geklont. Ich sehe also auf den beiden Bildschirmen an HDMI und DVI den gesamten BIOS-Post. Bei einer früheren GTX260 bekam allerdings nur der Monitor am primären Ausgang ein Bild vom BIOS und Umstecken konnte den verwendeten Bildschirm wechseln.

Auch von Sapphire, allerdings mit Vapor-X Kühler.

Was kann man denn dagegen machen?

Du kannst im Bios die Schnellstart Option fürs Bios beim Systemstart ausschalten, zBsp. ;)

hm es wurde vor einiger zeit was wegen einem falschen bios für die karte gesagt, vielleicht tirfft das auch auf dich zu, ich glaube du solltest mal gucken ob es ein neues bios für deine karte gibt und dann flashen

Ein BIOS Update ist anscheinend nur nötig, wenn GPU-Z 720 anstatt 800 ALUs anzeigt. Bei mir werden 800 ALUs angezeigt und deswegen gehe ich davon aus, dass mein BIOS aktuell ist.

Ich werde erstmal Benders Tip nachgehen.

Zurück
Oben