Monitor surrt

Hendoul

Commander
Hi :)

Bei meinem HP w2207h habe ich heute zum ersten Mal ein Surren aus dem Gehäuse vernommen. Ist aber nur zu hören wenn ich nicht grad Musik am PC höre.

Ist das ein Zeichen dafür, dass er demnächst mal den Geist aufgibt? Ist sowas ein Garantiefall?

Gekauft habe ich ihn am 21.04.2008, hat noch Garantie bis 21.04.2011

greez
Hendoul

Ist kein Garantiefall, sondern eher eine Einstellungs-Sache. Gibt viele Monitore die Surren wenn sie z.b. nicht auf 100% Helligkeit stehen :-)

Um was für ein Surren handelt es sich denn?
Ein kaum hörbares, hohes Fiepen, etwa wenn im Transformator oder im Wandler ein Element abgenutzt ist, ist meist nur nervig, allerdings noch kein Zeichen dafür, dass der Monitor bald kaputt ist.

Als Garantiefall kann man das nicht ganz so einfach einschicken. Einige Hersteller tauschen so ein Gerät aus Kulanz, allerdings ist das Gerät ja schon fast 3 Jahre alt und so gut wie aus der Garantie heraus.

Wenn du an ein Strommessgerät kommst, miss doch einfach mal wie viel Strom der Monitor verbraucht. Verbraucht er merkbar mehr als auf der Beschreibung angegeben, könntest du einen Hardwaredefekt damit begründen (bspw. wenn der Monitor 20 Watt mehr verbraucht als auf der Verpackung angegeben). Wichtig ist klarzustellen, dass es sich nicht um eine Abnutzungserscheinung handelt, sondern ein Produktionsfehler ist.

Ok, danke für die Hinweise. Keine Ahnung von was für einem elektronischen Bauteil das Surren kommt. Ich werde das mal weiterhin beobachten, sollte es mich derart nerven werde ich HP mal anschreiben.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben