Monitor übertakten

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Hab diesen Video https://youtu.be/bmvSxuluJq0 gefunden und habe das mal mit dem Display meines Laptop Asus G751JY getestet. Das Display läuft eigentlich mit 75Hz, beim durchtesten bin ich bis auf 102Hz gekommen. 100Hz in Spielen wie BF4 oder CoD wäre schon genial.

Nun stellst sich mir aber die Frage wie schädlich es für das Display wäre, wenn ich es dauerhaft in Spielen, auf 100Hz laufen lassen wörde.

Gibt's vllt wen der Erfahrung damit hat? Bzw vllt seinen Monitor so betreibt?

Und bitte keine Kommentare alles über 60Hz bringt eh nix weil man kein Unterschied sieht.

MfG

Was soll man Dir dazu sagen. Der eine verträgt es besser, der andere nicht. Aber bei 30% über Spezifikation. Erstmal davon ausgehen, Dein Panel wird erheblich kürzer leben.

Kannst es nur selbst heraus finden. Dazu sind die Panels eben zu unterschiedlich. Und auch in gleichen Notebook Modellen werden unterschiedliche Panels verbaut.

Alles über 75hz wird sehr wahrscheinlich mit schwarzen zwischenbildern dargestellt, sofern kein natives 100hz Panel verbaut ist, von daher bringt es nichts.

Zwecks Haltbarkeit ist es wie bei jeder Hardware, sofern Geräte außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betrieben wird, sinkt diese natürlich, auf welches Maß wird dir niemand garantiert sagen können, da jedes Gerät unterschiedlich ist.

Na aber daß Display macht ja jetzt nichts anderes wie mit 75Hz, es zeigt Bilder an.

@_vicious_
MUSS jetzt mal fragen, was ist ein UFO test? Hab es im nvidia Treiber getestet und da ploppte ein Fenster auf " test war erfolgreich "

Hab ich gerade gemacht. Da pfeifen so ufos übers Bild. Und aber was sagt mir das.
Ergänzung ()

Na ich mach den test mal nachher wenn ich wieder zu hause bin und sag euch das Ergebnis.
Ergänzung ()

gut hab den test jetzt mit 100hz gemacht , und hab unten in grün ein ready bekommen.

"frameskipping" ist das zauberwort

wenn du deinen monitor übertaktest, kann es sein, dass dir zwar hohe hz-zahlen angezeigt werden, der monitor jedoch nicht bei jedem neuen hz auch wirklich refresht. damit holst du dir ein unruhiges bild ins haus.

um zu gucken, wie weit dein monitor die übertakteten hz auch mitgeht, macht man diesen test:

http://www.testufo.com/#test=frameskipping

lässt das ding laufen und fotografierst den bildschirm. auf dem foto sollte man dann einen streifen sehen, in etwa so:
frame_skipping_test_108hz_by_uhd4k-d6zkskg.png

mehrmals durchführen!

wenn möglich, die belichtungszeit der foto-aufnahme erhöhen, denn daruch bekommst du einen längeren streifen.

wenn der monitor die übertaktung nicht sauber mitmacht, siehts so aus:
frameskipping-ugly.jpg

probierst halt mehrere hz durch um herauszufinden, bis wohin die übertaktung noch sauber läuft.

gibt immer wieder user, die übertakten, aber dass nun der monitor gleich kaputt gegangen wäre, hab ich noch nicht gelesen. dass die lebensdauer wahrscheinlich verkürzt wird, sollte klar sein...

guck auch nach, dass die eingestellten hz auch im os drin sind.

viel glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
@smooth el 4a
Ok, danke für die Erklärung, das werde ich nachher doch gleich mal testen.
Ergänzung ()

so das sind die ergebnisse zu standard 75 hz

20170827_084805.jpg
20170827_084803.jpg
20170827_084801.jpg

und nun noch mal mit 100hz

20170827_084608.jpg
20170827_084606.jpg
20170827_084604.jpg

sieht ja so auf wie du es beschrieben hast.

sieht gut aus, ja :)

es gibt immer wieder mal modelle, die sich besonders gut übertakten lassen und wenn du von 75hz auf 100hz kommst, dann herzlichen glückwunsch!

Zurück
Oben