Monitor und Augenfreundlichkeit / WQHD IPS 144hz

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,


ich nenne momentan den AOC AGON AG271QG mein Eigen.
Allerdings habe ich bei dem Monitor Probleme mit den Augen.
Das kann man schlecht erklären, aber man erkennt die Schriften schlecht und verschwimmen.
Mir brennen auch ziemlich schnell die Augen, wenn ich Texte lesen muss.

Ich bin übrigens kein Brillenträger.
Diese Probleme sind auch nur auf dem AOC Monitor, auf dem TV, Notebook und Smartphone habe ich keine Probleme.

Daraufhin habe ich mich nach einen neuen Monitor umgesehen, auch über dieses Forum und habe den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A gekauft.
Beide Monitore sind 27", 144hz, IPS, WQHD.
Allerdings habe ich hier das Augenproblem nicht oder nur sehr wenig.
Im ganzen machen die Schriften ein schärferen Eindruck, als wie auf den AOC AGON.


Sind meine Augen einfach sehr empfindlich oder liegt das am Panel?
Man ließt auch sehr wenig über solche Probleme.

Ich würde den AOC AGON verkaufen und den ASUS behalten, wäre da nicht dieses Backlight Bleeding.
Gibt es bei den aktuellen Monitoren auch die Lotterie, wie beim AOC vor 3 Jahren?

Gibts evtl andere Monitor Empfehlungen, bei 27", 144hz, WQHD, GSYNC?
Vielleicht sogar ein anderes Panel?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich überlege, mir dann 2 Monitore zu kaufen.

PS: Diesen Text habe ich auf den ASUS verfasst, weil mir auf dem AOC AGON die Augen brennen.



Gruß
 
Sind es nur die Schriften oder ist das Bild allgemein matschig?
Ist die Auflösung richtig eingestellt? Interpolation von z.B. 1080p kann Matschi verursachen.
Hat der Monitor Optionen für das Einstellen der Schärfe? Die wirkt sich meiner Erfahrung nach gerade bei Schriften stark aus.
 
Moin,
könnte an vielen Dingen liegen. Da wäre das Coating des Monitors zu nennen, was bei einigen Herstellern verschwommener ist als bei anderen oder die Helligkeitseinstellung, zu hoher Kontrast kann ebenfalls die Augen überanstrengen.
 
@Hopsekäse


Nein, der Monitor hat keine Einstellmöglichkeit für die Schärfe o.ä.
Unterpoliert wird auch nicht, ich betreibe beide Monitore mit 1440p.
Die ClearType Einstellung habe ich auch schon zurückgesetzt.

Das Bild ist im gesamten scharf, nur die Schriften flimmern vor dem Auge.
Ergänzung ()

@Qubit

@duskstalker

Die Panele sind bei beiden Monitoren ähnlich Matt.
 
Straight1911 schrieb:
Sind meine Augen einfach sehr empfindlich oder liegt das am Panel?

Vielleicht beides? Hast Du bei dem AOC mal an Helligkeit/Kontrast und/oder auch an den Farbwerten gespielt?
Ich habe von Dell einen IPS Monitor und ein TN-Panel nebeneinander.

Gerade abends, nach nem langen Tag hatte ich mit dem IPS mit den leuchtenden auch etwas Probleme... gerade wenn man länger schwarze Texte auf weißem Hintergrund ließt. Wenn man da länger draufschaut hab ich manchmal auch das Gefühl, dass es flimmert und so.... gerade wenn man danach auf ne weiße Wand schaut.

Nachem ich das TN-Panel hatte isses mir erst so richtig aufgefallen.... da war es in den Abendstunden wesentlich angenehmer... auch wenn die Farben nicht ganz so schön "leuchten".

Habe jetzt den IPS im Niveau "runtergeregelt" und es geht wesentlich besser. Und da wo es geht, habe ich auf "Dark-Mode" umgestellt. Vielleicht hilfts bei Dir ja auch.
 
Hilfreich ist ein Lichtsensor wodurch die Panel Leuchtkraft der Raumhelligkeit angepasst wird
denn bei Tageslicht und Dunkelheit die gleiche Helligkeit zu nutzen ist schlecht für die Augen.
Bei Dunkelheit vor einem Monitor mit Helligkeit 80 statt 30 zu sitzen, belastet unsere Augen.

Selbst bei HDR ist das Grundprinzip, dass erst einmal die gesamte Helligkeit verringert wird
(woran sich unsere Augen gewöhnen weil sich die Iris anpasst/schließt/Pupillen vergrößern)
um dann bei dunklen Szenen und kurzzeitig viel Helligkeit eine Blendwirkung zu erzeugen.

Straight1911 schrieb:
Das Bild ist im gesamten scharf, nur die Schriften flimmern vor dem Auge.

Flimmern bei Stillstand oder bei Bewegung (Scrollen) ? Letzteres würde an einer zu langsamen
Panel Reaktionszeit liegen, was bei IPS und besonders VA gegenüber TN deutlich sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@CharlieBarlie

Ja die Helligkeit habe ich herunter geregelt. Momentan habe ich 20%.

Für das schwarze Schrift auf weiß nutze ich immer den Darkmodus und für Internet Seiten den Darkreader.



@0ssi

Ja ein Helligkeitssenor wäre bei den Monitoren sehr hilfreich.
Aber leider wird da mehr wert auf RGB gelegt.

Das Flimmern ist bei Stillstand.
 
Ich kann deine Problematik sehr gut verstehen. Habe tag täglich mit verschiedenen Geräte zu tun, vor allem Notebooks. Man merkt einfach wenn man ein schlechtes Panel vor einem hat. Zugegeben, früher hat mich sowas auch viel weniger gestört als heute.

Ich kann dir meinen Dell S2719DGF sehr ans Auge legen :) Nach der Kalibrierung in Windows, ist der sehr angenehm und ich kann mehrere Stunden auf dem Monitor Arbeiten/Spielen. Hat halt kein G-Sync, aber Nvidia müsste ja jetzt auch Freesync unterstützen. Vor allem kann man sich so von dem "Monopol" lösen. Gerade bei einem Monitor finde ich offene Standards besser.
 
@end0fseven


Was genau meinst du mit der Kalibrierung in Windows?
 
dccw.exe in die suche eingeben.
Damit kannst du die Bildschirme Kalibrieren.
Meistens hat man einen zu hohen Gamma Wert.
 
Es erlebt gewiß jeder etwas anders, aber den Dell S2719DGF kann ich persönlich nicht empfehlen.

Ich hatte mit diesem sehr viel Zeit zugebracht, um ihn - vergeblich - augenfreundlicher hinzubekommen. Aber am Ende blieb er mir dennoch immer zu "grell". Da half alles Kalibrieren nicht. Die Bildqualität fand ich sowieso nicht so toll.

Worin dieses Modell aber glänzte, war die Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel! Überhaupt erschien mir bislang jeder Dell-Monitor unglaublich reaktionsschnell (selbst 60Hz-Modelle auf 74 Hertz "übertaktet").

Aber da mir Augenfreundlichkeit wichtiger als Spieletauglichkeit ist, behielt ich ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und Stuffz
Zurück
Oben