Monitor- und GraKa-Upgrade auf WQHD mit welcher AMD GraKa?

Radamant

Cadet 3rd Year
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das hier oder in das Diskussionsunterforum reinstellen soll. Meine Frage steht im Betreff.

Eigentlich recht konkret...ABER es kommen in absehbarer Zeit viele neue Monitore raus.

Ich möchte gerne 27", IPS, FREESYNC (hohe range) und WQHD, evtl auch in 24".

Ich verstehe allerdings die Politik hinter den AMD-Veröffentlichungen nicht. Wenn ich das so betreiben will wie oben geschrieben, kann ich noch ein dreiviertel Jahr warten bis es die RX490 vielleicht zu einem angemessenen Preis gibt.
Es wird bis dahin genügend Monitore mit o.g. Specs geben, aber was nützen die, wenn ich sie nicht nutzen kann, weil es keine passenden GraKas von AMD gibt.

Ich sehe es eben nicht ein jetzt eine RX480 zu kaufen und in einem dreiviertel eine neue Karte. Und ich sehe es auch nicht ein für GSync 100€-200€ mehr auszugeben, aber wenigstens gäbe es von NVidia die 1070.

Die Politik finde ich reichlich bescheuert. Ich wäre gewillt 1000€ auszugeben und kann es nicht, weil es einen Markt an Monitoren gibt, aber keine Hardware mit der man diese auch entsprechend betreiben kann.

Wenn jetzt jemand hier Tipps für dieses Dilemma hat, sprich gute GraKa-Monitor-Kombos hat, immer her damit! Ich recherchiere seit Tagen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sowohl die Situation am Monitormarkt als auch am GraKa-Markt in ein paar Monaten besser aussieht.

Die 1070 wäre es mir auch wert, aber ich möchte einfach kein GSync. Aber es gibt halt nichts vergleichbares bei AMD.

Muss mich wohl noch eine ganze Weile gedulden - auch wenn es sehr schwer fällt.

Musste das mal loswerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den dieser Umstand nervt. 27" und Freesync sind eben sehr verlockend aktuell aber gar nicht umsetzbar.

Wie habt ihr das gelöst?

Die "Politik" ist einfach: der Markt ist nicht in 500€ Grafikkarten, egal wie hoch nvidia ihre Preise geschraubt hat (AMD auch), oder deswegen.
Der Markt ist zwischen 100-300, genau da wo AMD die RX Serie bis jetzt positioniert hat. Dann gibts da auch noch die Probleme der Fertigung die bei kleineren Chips einfacher ist.

Das bedeutet, dass 27" WQHD eigentlich nicht zum aktuellen GraKa-Markt passen?
Dann vielleicht doch 24" Full HD mit RX480?

Radamant schrieb:
[...]

Muss mich wohl noch eine ganze Weile gedulden - auch wenn es sehr schwer fällt.

[...]

Damit ist eigentlich alles gesagt.

AMD bedient eben zuerst den Bereich der Entry bis Midrange Karten (120 € - 300 €), nVidia Midrange bis High-End (220 € - 700 €). Das ist eine Entscheidung die von beiden Firmen so getroffen wurde und damit ist das eben so. AMD wird im Laufe diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres die schnelleren und teureren Produkte vorstellen. nVidia wird seine Produktreihe nach unten ausbauen.

Edit: Momentan gibt es eh nur drei Monitore die deinen Anforderungen entsprechen. Und nur der 1000 € Eizo hat eine funktionierende Qualitätskontrolle.
Wenn du eh noch auf Monitore warten musst, dann wirst du ja sehen ob bis zum Erscheinen solcher Modelle die RX 490 am Markt ist oder nicht.

Bei nVidia / G-Sync sieht es nicht besser aus, ganze vier Monitore gibt es da. Wobei hier die Qualitätsprobleme die gleichen wie bei den FreeSync Modellen sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, du kannst doch auch WQHD mit einer RX 480 befeuern. Nur halt nicht in ULTRA mit 8xAA.
Braucht es doch auch nicht.
Kauf dir halt jetzt einen entpsrechenden Monitor und dazu die stärkste freesync karte dafür.
Falls es irgendwann mehr Leistung gibt, holste dir halt was neues wenn du es unbedingt brauchst.

Da die Fury jetzt günstig zu bekommen ist kann man sich die noch überlegen. Sie hat halt leider keine Reserven für die Zukunft was den Speicherausbau betrifft. Dafür aber FreeSync.

Radamant schrieb:
...Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den dieser Umstand nervt. 27" und Freesync sind eben sehr verlockend aktuell aber gar nicht umsetzbar.
Wie habt ihr das gelöst?
Du hast es richtig erfasst: RX480 = hohe Mittelklasse für FHD.
Gelöst: noch garnicht
Ich konzentriere mich auf 24" und noch FHD aufgrund der Mehrkosten.

Aber wenn du was richtig Gutes für deine Anforderungen für 27" suchst (gibt nur dein einen):
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de
und gem.
https://www.computerbase.de/news/mo...n-durch-fehler-keine-144-hz-darstellen.49434/
geht dann auch alles.

Nur wie groß deine Range exakt gewünscht ist, hast du nicht angegeben, besser als der ist bei keinem die Range.

Ansonsten bitte anders einschränken:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~99_23&sort=p

---
Gerade ist für 24" WQHD mit GS erschienen, jedoch mit TN.
https://www.computerbase.de/news/monitore/s2417dg-dells-165-hz-monitor-kostet-rund-500-euro.56361/
Es wird dauern, bis der Markt diese Features, bei 24" schätzen gelernt hat und die Hersteller ggf. mit IPS nachziehen & hoffentlich die Preise fallen. Ich warte Tests ab.
In einem/ ein paar Jahren lachen wir hoffentlich drüber.

Auch bei TN Panels kommt man nach Suche locker über 90% sRGB Abdeckung. Da spare ich mir doch den Aufpreis für IPS.

---
Gerade ist für 24" WQHD mit GS erschienen, jedoch mit TN.
https://www.computerbase.de/news/monitore/s2417dg-dells-165-hz-monitor-kostet-rund-500-euro.56361/
Es wird dauern, bis der Markt diese Features, bei 24" schätzen gelernt hat und die Hersteller ggf. mit IPS nachziehen & hoffentlich die Preise fallen. Ich warte Tests ab.
In einem/ ein paar Jahren lachen wir hoffentlich drüber.

Auch bei TN Panels kommt man nach Suche locker über 90% sRGB Abdeckung. Da spare ich mir doch den Aufpreis für IPS.

Den Dell hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie ist das mit 24" und WQHD? Das hatte ich mir auch überlegt, habe es aber noch nie live gesehen. Wie ist das im Desktop-Betrieb? Muss man da was skalieren?

Und 500€ für ein TN-Panel und "nur" 24" finde ich viel. Da würde ich eher zum Asus greifen.

Aber die perfekte Kombi scheint es noch nicht zu geben.

Eine Fury hatte ich auch gecheckt, aber wenn man mal sieht was Deus Ex an VRAM braucht, sind 4GB definitiv raus. Es wird in den nächsten Jahren ja nicht weniger VRAM gebraucht werden.

Danke für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte lieber etwas kaufen was auch so 3 Jahre hält. Ich upgrade nicht so häufig.

Gibt es sowas wie den Asus in 24" und FHD? Habe nichts gefunden...

Wenn du gerne WQHD in 27" mit FreeSync hättest würde ich mir diese Entscheidung nicht durch den GraKaMarkt verleiden lassen. Dank FreeSync bleiben Spiele auch mit etwas niedrigeren FPS noch sauber spielbar. Ich bin zwar trotz aller Unkenrufe über die 4GB Speicher Fury-Freund aber bei 3 Jahren geplanter Nutzungsdauer würde ich auf die RX 480 mit 8GB setzen. Ein Monitor hält locker mehrere GraKa Wechsel durch...

Zurück
Oben