Monitor unscharf/schwammig

Bonobobirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
61
Hallo erstmal,

Folgendes Problem: ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (ACER Nitro QG241Y) und diesen natürlich sofort angeschlossen. Nach dem anschalten bemerkte ich jedoch das die Schrift, Icons und der Hintergrund doch sehr pixelix ist, dachte aber ich kann das ganz einfach über die Monitor Einstellungen ändern, was offenbar nicht der Fall ist denn ich bin alle Einstellungen durchgegangen und hab überall die höchste Auflösung von full HD aktiviert. Am PC kann's nicht liegen denn mein alter monitor sieht immer noch gestochen scharf aus. Meine Frage ist jtz ob der Monitor vielleicht beim Transport beschädigt wurde oder es eine ganz einfach Lösung gibt.

Freue mich auf eure antworten
Mfg Birk
 
FullHD (1920x1080) ist keine hohe Auflösung - Da sieht man die Pixel halt bei 24" recht stark, wenn man den Monitor auf dem Schreibtisch hat.

Für Fernseher und Smartphones ist das die Ideale auflösung - Erstere sind weit weg und letztere haben schlicht einen sehr kleinen Bildschirm.

Als Monitor ist die Auflösung zum zocken super - belastet die grafikkarte nicht so stark und man bekommt gute Bildraten bei hoher Qualität.

Zum Arbeiten, sollte man auf höhere auflösungen setzen. Gerade wenn man noch jung ist / nah dran sitzt


Edit: Solltest du dir andere FullHD-Monitore / dieses Modell angesehen haben und das bild ist erheblich schlechter: Umtauschen. Produktionsfehler.
 
madmax2010 schrieb:
FullHD (1920x1080) ist keine hohe Auflösung - Da sieht man die Pixel halt bei 24" recht stark.

Dennoch ist es nicht normal. Ich würde eventuell mal das Kabel tauschen.
 
Guck Mal ob du in den Anzeige Einstellungen unter Windows die Scalierung auf was anderes als 100% gestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bonobobirk schrieb:
Meine Frage ist jtz ob der Monitor vielleicht beim Transport beschädigt
Nein, der Monitor wird durch den Transport nicht unscharf.
 
Kann morgen früh gerne eins reinschicken wenn ich's nicht vergesse muss jtz aber langsam Mal schlafen gehen sry 🤗
 
Hast du den Monitor via HDMI oder VGA mit dem Rechner verbunden?

Ist Cleartype aktiviert? Steht die Auflösung in den Monitoreinstellungen auf 1920 × 1080 und die Bildwiederholrate auf 75 Hz?
 
Am Kabel kann's nicht liegen hab 3 verschieden ausprobiert
Ergänzung ()

Keine Ahnung was cleartype ist sry aber full HD und 75 herz ist aktiviert
 
Bonobobirk schrieb:
Keine Ahnung was cleartype ist sry

Deshalb ist das mit einem Link hinterlegt, den man anklicken kann …
 
Unscharf/Schwammig oder wie im Text beschrieben pixelig? Das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge.
Am besten paar Detailaufnahmen vom Bild hier posten.

Und schau, dass du die Schärfe am Monitor nicht auf 100% stellst. Das könnte schon das Problem lösen wenn es zu pixelig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Hast du vielleicht eine Nvidia Grafikkarte und Down sampling aktiv?
 
Wenn du über HDMI angeschlossen hast könnte auch Chroma-Subsampling dein Problem sein.
Da sollte auf jeden Fall RGB oder YCbCr4:4:4 gewählt sein, das kann man in der Software der Grafikkarte einstellen. (welche hast du da überhaupt?)
 
Pruefe bei Deinem neuen LCD mal das Subpixellayout: http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php
Falls es von Deinem alten LCD abweichend ist kannst Du mit ClearType Windows entsprechend einstellen (siehe Beitrag von @DeusoftheWired). Allerdings kannst Du unter Windows nicht gleichzeitig 2 LCDs mit verschiedenen Subpixellayout optimal betreiben. Auf der verlinkten Seite gibt es noch weitere Testbilder. Schau mal wo Deine beiden Bildschirme am meisten abweichen, dann sollte es auch einfacher sein gezielt Tips zu geben.
 
Nitrobong schrieb:
Unscharf/Schwammig oder wie im Text beschrieben pixelig? Das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge.

Gut, daß das mal jemand sagt!

In wie vielen Amaz.-Rezensionen usw. habe ich schon davon gelesen, ein Monitor sei "unscharf", wenn in Wahrheit wohl "pixelig" gemeint war. Zum Beispiel schreiben viele zu 27"/Full HD, es sei unscharf. Das ist aber keineswegs richtig, für manche (nicht alle) ist es eben zu pixelig - aber es kann trotzdem knackscharf sein, weil das eben etwas anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also hab versucht Fotos zu machen aber kommt nicht wirklich rüber, ich kann aber sagen das alles sehr unscharf wirkt, vorher hatte ich einen 5 Jahre alten Monitor der deutlich schärfer wirkte obwohl er kein full HD hatte
 
Bonobobirk schrieb:
Also hab versucht Fotos zu machen aber kommt nicht wirklich rüber, ich kann aber sagen das alles sehr unscharf wirkt, ....
Hast Du ClearType bereits laufen lassen? Falls nicht solltest Du Dir die 2 Minuten Zeit nehmen.
 
Hast du Mal nach der Skalierung in den Einstellungen unter System geguckt.

Sollte da sofort zu sehen sein
 
Bonobobirk schrieb:
vorher hatte ich einen 5 Jahre alten Monitor der deutlich schärfer wirkte obwohl er kein full HD hatte

Das klingt nach genau dem, was @juuraa in #15 beschreibt. Ich wette drölf Internetze, daß der alte Monitor eine kleinere Bildschirmdiagonale, niedrigere Auflösung und vor allem aber mehr PPI hatte. Der ACER Nitro QG241Y hat 93 PPI. Wieviel hatte der alte?

Kannst du ausschließen, daß du unscharf und pixelig nicht miteinander verwechselst?
 
Najad er alte hatte nichtmal full HD also glaub ich nicht das es daran liegen kann
Ergänzung ()

Cleartype hab ich laufen lassen aber hat nichts gebracht
 
Zurück
Oben