Monitor Unscharf

Fxbiio

Cadet 3rd Year
Hallo habe aufgrund empfehlung den Monitor AOC 27G2U/BK Gaming-Monitor gekauft.
Nun mein Problem das Bild ist sehr Unscharf im vergleich zu meinem alten Samsung S27B350. Ich habe im Internet schon gesucht habe aber nichst nützliches gefunden.

Das habe ich Probiert:
-Neustart
-Monitor und Grakaktreiber neuinstalliert
-Windows ClearType benutzt

Edit: Diese Unschärfe ist in bestimmten Anwendungen mehr oder weniger vorhanden am wenigsten in Windows EInstellungen etc.
Wer ein bild braucht muss nis später warten wenn ich wieder zuhause bin
Danke im Vorraus.

Du hast ihn aber nicht über VGA angeschlossen, oder doch? Falls, versuche es mit HDMI oder besser DisplayPort. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Alexander2
Windows Skalierung aktiviert? Falsche Auflösung eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Skalierung ist ein gutes Stichwort, die sollte idealerweise auf 100% stehen. Was mir in dem Zusammenhang aber noch einfällt: Die native Full-HD-Auflösung ist eingestellt? Nicht, dass die sich aus irgendeinem Grund verstellt hat.

Hab Hdmi und Dp versucht nix gebracht.
Auflösung halt 1920x1080.
Ergänzung ()

@Serk skalierung ist natürlich auf 100

Evtl. das IPS Coating? Vorher wars halt TN.

atari2k

Hm. Und im Grafikkarten-Treiber ist 8-Bit Full-RGB (4:4:4) eingestellt?

Das Coating könnte ein Grund sein, dann ist es aber immer und überall krisselig, wenn das mit unscharf gemeint ist.

@Serk bit kann ich net auswählen sondern nur bpc wenn das nicht das gleiche ist. Und da sind 6bpc ausgewählt das kann ich aber zu 8 ändern aber das ändert sich danach wieder auf 6 bpc.
Ergänzung ()

@Fxbiio bin mir gerade nicht genau sicher ob es bpc heißt.

Ehm. Laut Produktdatenblatt werden 8 Bit unterstützt. Das muss eigentlich laufen.

Versuche es alternativ mit einem neuen Kabel, wenn es nicht doch am Treiber liegen sollte.

@Serk kann die seite nicht öffnen
Ergänzung ()

@Serk ich versuche es nochmal wenn ich zuhause bin.

Wenn es am Kabel liegt, wäre es komisch, das kann ich mir fast auch nicht vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon das mitgelieferte genommen hast. Da sollte man meinen, dass es damit kein Problem geben darf. Aber das hatten wir hier gerade bei einem iiyama Monitor, da mussten manche ein höherwertigeres Kabel kaufen...

Anhänge

• panel_coatings2.jpeg
    panel_coatings2.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 510
Nutze einfach den DP Port. Den Displayport. Und nutze als Auflösung 1920 x 1080.

Fxbiio schrieb:
Windows ClearType benutzt

Ich gehe mal davon aus das Du kein WIN10 nutzt oder?

Dieser Effekt tritt auf wenn eine Oberfläche nicht nach aktuellen Standard gerendert wird. Eigentlich sollte das nur auftretten wenn Windows Skalierung an war/ist und die Auflösung geändert wurde. Gern passiert das beim Wechsel von Notebookdisplay auf externen Monitor.

Maßnahmen:
1. nur den einen Monitor via DisplayPort anschliessen und Windows Neu starten (nicht! Herunterfahren, wirklich neu starten)
2. Grafiktreiber vollständig entfernen (notfalls DDU nutzen) und sauber neu installieren

@Serk hat nichts gebracht
Ergänzung ()

@Nero FX hat ebenfalls beides nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Fotos von beiden Bildschirmen im Betrieb. So das man erkennen kann, was du mit unscharf meinst. Grundsätzlich haben beide Monitore die gleiche Pixeldichte und -größe. Und im gegensatz zu VA-Panels sollte es dahingehend keine so großen Unterschiede bei der Schärfe geben. Auch das Coating (Die Beschichtung auf dem Bildschirm, die Spiegelungen verhindern soll) sollte keinen so massiven Unterschied machen.

Zurück
Oben