Monitor unscharf

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

ich hab nen großes Prob mit meinem Monitor

das Bild ist auf der rechten Seite unscharf, vorallem unten rechts aber linkls ist gut. Da der Monitor schon etwas älter ist (ca 5Jahr oder so) wäre es möglich das der bald total Schrott ist.

Der Monitor ist ein Medion MD1998JB

Wenn das Bild nicht auf der ganzen Fläche schlecht ist, liegt es ganz sicher am Monitor. Alle anderen Störungen würden sich auf das ganze Bild auswirken.

Gruß Gizmo0815.

Nicht ganz zutreffend!

haste zufällig einen Lautsprecher oder ein Netzteil neben dem Monitor auf der genannten Seite liegen? Kann auch ein Magnet oder ähnliches sein.

Ein Magnetisches Feld kann so einen Monitor schon platt machen! ;)

Einfach mal schaun und denn sehen vllt. löst sich damit ja das Problem

MfG GuaRdiaN

Hallo
Wird dir nicht gefallen die Antwort!
Aber ich habe das gleiche Prob schon viel länger mit einem MD19zoll Monitor und einem 17 Zoll Lifetec.
Der Fehler trat zuerst nur sporadisch auf ließ sich mit Verringerung des Kontrasts Zeitweise beseitigen, aber war schnell für immer unscharf. :-(
Scheint ein Fehler in der Herstellung zusein, da auch der Lifetec hinten die Medion Bezeichnung drauf hat.
Hab alle Medions und Lifetec's aus meiner Wohnung verbannt und auf Samsung SyncMaster umgestellt, ist Augenschonender.
Hebe leider ander falschen Stelle gespart, wurde letztenendes teurer als gleich was vernünftiges zu kaufen
Wenn du noch Garantie drauf hast gib dat Teil zurück.

ich seh gerade das alter von deinem Monitor.
Vergiss das mit der Garantie.
Kommt auch ungefähr mit meinem Kaufdatum hin.

Bleib mal bei der Bildwiederholfrequenz unter 100Hz, also 85Hz.
Je höher die Frequenz wird, umso schlechter wird nämlich auch die Signalqualität der Grafikkarte.

Also erstmal ist der Monitor "nur" kanpp 3 Jahre alt aber hab gerade erst den Stecker gewechselt weil alle Pins verbogen waren, mein Vater hats geschaft den falschrum auf ne GraKa zu kriegen. War ne sau arbeit hat ca 4h gedauert!Also Ganrantie ist futsch.
Nen Lautsprecher gibts ca ne halben Meter enfernt und zwar schon sehr lange und da ist auch kein Verstärker drin. Und für Trafos und Magneten gillt gleiches. Nur die Lautsärken Reglung meiner Boxenanlage Creativ FPS1500 hängt da drunter aber egal ob aus oder weg bleibt.
Obs Helligkeit und Kontrast bringen ist gerade im Test, erster subjektiver eindruck ist aber nicht unbedingt positiv.
Die Signalqualität ist auch nicht schuld hab zwar 100hz bei 1152x864 Pixel aber auch schon über 85;75;60hz gings nicht besser. Auch bei 1024x786 ists trotz anderer Hz(100;85;75;60) Zahlen gleichgeblieben.

Also ist wohl neuer Monitor fällig, was scheiße ist da ansich kein Geld dafür vorhanden ist.
Kann jemand gute günstige Monitor mit 19" empfelen wo auch das VGA-Kabel abnehmbar ist? Hilft bei oben gennanten Probs.

Ok die Kontrast und Helligkeits änderung bringts, Bild ist zwar jetzt von den Farben unsd so scheiße aber ich kann den Text wieder lesen. Zum Glück stört die unschäfe beim zocken nicht, da kann ich dann den Kontrast zum Glück wieder hoschrauben. Der Tipp hilft vielen Dank @HONKITONKI

Unschärfe ist, wenn es am Alter des Monitores liegt meist das Resultat eines defekten Zeilentrafos. Was der nun genau macht, kann ich nicht sagen, aber wenn ich mich nicht irre, dann ist er dafür zuständig die Spannungen für die Ablenkspulen zu erzeugen. Und wenn dem so ist, dass die Toleranz zunimmt wird das Bíld zwangsläuftig unscharf. Eine Zeilentrafo kann man allerdings für ca. 30€ wechseln (self made) wenn du es bei nem Profi machen lässt biste vllt. 50€ los!

MfG GuaRdiaN

Und wenns nicht daran liegt hab ich das Geld inen Sand gesetzt.
Ist ja haupsächlich unten links unscharf. Müßte dann nicht das ganze Bild unscharf sein.
Kollege hatte mal Defekten Zeilentrafo und da war immer nur ne Farbe weg.

Also ein kumpel von mir arbeitet in ner TV-Werkstatt, der meint Reparatur lohnt net.
Ist seine Meinung,kann ja auch funzen mit dem Zeilentrafo.
Ich habs noch ein Jahr ausgehalten mit dem Moni.
Immer wenn ich etwas preiswert gekauft habe war's totaler Scheiß(PixelView GraKa,Elitegroup Mobo,Hyundai Autoersatz)hat sich alles teuer gerächt.
Also Samsung kann ich persönlich nur weiter empfelen.

Und selbst wenn es sich lohnen würde ist es nicht wirklich wert hat auch schon lange son komischen Strich von oben nach unten, ist aber nur schwer zu sehen, hauptsächlich bei Morrowind beim laufen zu sehen und dann störts auch nur.

Bin ich froh das ich nur ein billg Teil am Compi hängen hab
ne saualte DIN Tastaur, ergonomisch geformt

Wenn dein Monitor die Möglichkeit bietet ein BNC Kabel anzuschliessen, dann versuche dieses mal. Hat bei meinem 5 Jahre alten Iiyama 19"er auch geholfen. Das Bild ist nun auch bei höheren Frequenzen wieder astrein.

Kann ich leider nicht, weil ich kein BNC hab.

Hast du den Mon schon mal an einen anderen PC angeschlossen?

Damit du etwaige GK-Probs ausschließen kannst.

Gruß Roede

Zurück
Oben