Monitor-Upgrade von Eizo FlexScan Sx2262W auf ?

Cereb

Newbie
Hallo zusammen,

nach vielen zufriedenen Jahren mit meinem Eizo FlexScan SX2262W möchte ich mir neuen Monitor anzuschaffen. Leider entpuppt sich die Auswahl auch nach Stunden und Tagen der Recherche als unglaublich schwer und ich hoffe hier auf Ratschläge und ggf. Erfahrungsberichte.

Ich würde mich als PC-Allrounder bezeichnen: Ich sehe Filme am Rechner, surfe viel im Internet herum, mache Office-Kram, hin und wieder auch (nicht professionelle) Bildbearbeitung und zocke gerne Videospiele.

Nach einem ersten "auf den aktuellen Stand bringen" hatte ich mich auf einen 24 bis maximal 27 Zöller mit 1440p, G-Sync und bevorzugt 120+Hz eingeschossen. Ich habe keine großen Erfahrungen mit TN Panels, aber da mir Bildqualität wichtig ist und ich im Vergleich zu meinem aktuellen Eizo hier keine großen Abstriche machen möchte, sollte es auch ein IPS Panel sein. Problematisch dabei ist für mich das an vielen Stellen erwähnte Back Light Bleeding, welches bei scheinbar allen IPS Monitoren mit o.g. Features sehr stark vertreten ist. Große Lust auf auf ein zig-faches Zurücksenden habe ich nicht und das ist so ungefähr die Stelle, an der ich mich aktuell im Kreis drehe und ich nicht weiß, welche Abstriche ich am ehesten verschmerzen kann.

Wäre der Umstieg von meinem alten Eizo S-PVA Panel auf ein aktuelles TN-Panel eine extreme Verschlechterung? Eine superschnelle Reaktionszeit und weite Blinkwinkel sind für mich eher sekundär, aber Bildqualität ist es nicht. Auffälliges Back Light Bleeding würde ich als störend empfinden, zumal ich oft im Dunkeln am Rechner sitze.

Welchen Bildschirm würdet ihr mir als Nachfolger empfehlen? (Preise bis 1000€ oder knapp darüber sind ok, so lange die Qualität auch entsprechend ist. G-Sync ist quasi ein Muss, denn Tearing und "V-Sync-Stottern" finde ich furchtbar und das will ich mit einem Upgrade bestmöglich loswerden. Habe aktuell eine NVidia 980 Ti im Rechner.)

Für kommendes Feedback vorab vielen Dank.

Mit G-Sync (proprietärer Mist) begibst Du Dich in eine Sackgasse und legst Dich für viele Jahre auf einen einzigen(!) Hersteller von Grafikchips fest, während FreeSync eine Adaption des offenen AdaptiveSync-Standards (in neueren Ausgaben der HDMI- und DisplayPort-Spezifikationen enthalten, eine Unterstützung ist aber kein Muss) ist. Wird von AMD unterstützt und Intel (als größter Anbieter von Grafikchips vom Marktanteil her, natürlich nicht bei dedizierten Grafikkarten) hatte dies auch lizenziert, Nvidia hingegen nicht.
Und wenn Nvidia doch G-Sync fallen lassen sollte, ärgerst Du Dich, dass Du den falschen Monitor gekauft hattest.

Ich bin in meinem Leben 1x von NVidia weg und hab mir das damalige Flagschiff von AMD geholt (schon lange her - weiß nicht mehr genau welche Karte genau). Fazit: Software-seitig nur Probleme gehabt, super unzufrieden gewesen und kurze Zeit später umgetauscht. Mag Pech gewesen sein, aber das hat geprägt.

Ich bin kein NVidia Fanboy, aber nach meiner Einschätzung hat man nur 2 relevante Anbieter für Grafikkarten zur Auswahl und während ich mit einem davon mal mächtig ins Klo gegriffen habe, hole ich mir von dem anderen alle ca. 2 bis 3 Jahre stetig neue Karten und bin bisher immer zufrieden damit. Insofern habe ich keine Ambitionen, den Anbieter zu wechseln. Wenn nach der 1080er Reihe die nächste Generation ansteht und ich Aufrüstbedarf verspüre, wird es mit Sicherheit auch wieder eine Karte von NVidia sein.

Da ich mir jetzt einen Monitor zulegen möchte, beziehe ich meine Auswahl auf die Lage im Hier und Jetzt und das ist für mich ganz klar G-Sync. Insofern ist dieser Punkt bei meiner Monitorentscheidung ziemlich sattelfest. Klar kann ich mich später ärgern, wenn die Lage sich drehen sollte, aber was bringt es mir jetzt, wenn ich einen Freesync Monitor kaufe, dessen Feature ich nicht nutzen kann?

Ich habe meinen 27" Eizo Büromonitor durch einen überall hochgelobten 27" Asus mit FreeSync ausgetauscht. Das dort verbaute IPS-Panel hat man auch in einem GSync Model vom gleichen Hersteller bekommen. Nach drei Tagen bin ich wieder auf den Eizo zurück. U.a. bei der Natürlichkeit der Farben und beim Backlight-Bleeding war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Umstieg auf ein aktuelles "Gaming"-Modell wirst du imho so oder so Abstriche machen müssen, beim Downgrade auf TN sowies so. Letztendlich musst du es ausprobieren und schauen ob du damit leben kannst.

Von Eizo und Konsorten wirst du übrigens niemals einen GSync-Monitor bekommen, da sich diese Hersteller nicht von NVidia in die Elektronik pfuschen lassen wollen, sondern ihre eigene Ansteuerung verbauen wollen.

Ja, das weiß ich. Da ich mit meinem Eizo immer zufrieden war / bin, habe ich dort natürlich als erstes nach einem Nachfolger gesehen und das entsprechend festgestellt bzw. festellen müssen. Ändert derweil trotzdem nichts an meiner Einstellung zu AMD-Karten - da überwiegt die Priorität der Karte gegenüber dem Monitormodell. Hätte der FS2735 FORIS G-Sync statt Freesync, hätte ich weniger Kopfschmerzen und das Ding schon längst auf meinem Schreibtisch stehen. ^^

Ich würde meine Monitore auch upgraden wenn es etwas vernünftiges geben würde. Aber auch mit FreeSync gibt es nichts gescheites.
Aktuell habe ich noch einen älteren S-PVA mit 1650x1080 und einen EV2436-WFS3 IPS mit 1920x1200.
FreeSync ist meist leider schlecht umgesetzt. So auch beim aktuellen Eizo Foris mit 2 geteilten Sync Bereichen. Ebenso kann ich mich nicht damit anfreunden vom (für den Desktop) angenehmen 16:10 Format auf einen 16:9 Sehschlitz zu wechseln.
Für mich bleibt nur warten auf was besseres.

ich habe den asus mg279Q (freesync) - selbes panel wie der eizo foris. freesync lässt sich von 58-144 erzwingen und funktioniert hervorragend. niemand braucht eine freesync range von 30-144 - die fury reicht schon für alles in wqhd >60fps und bald kommt vega.

wenn nur gsync in frage kommt, kann ich nur schmerzfreiheit bei der direkten spende an nvidia über die gsync gebühr wünschen. wobei derzeit weder vega noch rx580 eine alternative sind - preislich / verfügbarkeit. da heißts wohl in den sauren grünen apfel beissen :rolleyes:

Zurück
Oben