Monitor verliert HDMI Signal nach Windows Logo

schwizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
32
Hallo Zusammen

Situation: Heute neuer Bildschirm angehängt mit HDMI. Schalte ich den PC an, so startet er normal bis zum Windows-Zeichen, anschliessend verliert er das Signal. VGA Verbindung geht, leider jedoch ist das Bild etwas "unruhig" (leichtes Flackern), sodass ich gerne via HDMI anschliessen möchte. DVI wäre auch gut, jedoch hat der Bildschirm keinen DVI Stecker. Einen DP hat er zwar, aber so modern ist mein PC nicht. Das HDMI Kabel ist ein Highspeed Kabel mit Ethernet, heute gekauft. Nicht irgendein Billigteil!

Hier das Start Up als Video:

An was kann das liegen? Treiber habe ich geupdated, funktionieren reibungslos.

Falls ich irgendwie das Flackern mit VGA wegbringe, ist's mir auch recht (habe ich jedoch nicht geschafft), ansonsten muss es jedoch HDMI sein.

Bildschirm Dell P2418HT
PC: Win10 Pro, Pentium G620 2.6 GHz, BIOS Version American Megatrends Inc 21.11.2011, Intel HD Graphics

Danke für Eure Inputs!

LG
 
Wielang ist das HDMI Kabel? Displayport kannst du nicht nutzen mangels Anschlussmöglichkeiten?

mfg
 
Funktioniert ein anderer Bildschirm mit dem HDMI-Kabel?
Hast du ein anderes HDMI-Kabel(TV/DVD-Player) zum testen da?
 
Das Kabel ist 3 Meter. Ja habe noch ein anderes, jedoch nicht hier im Büro, aber daran dürfte es nicht liegen oder?

Denn im abgesicherten Modus kann ich mich einloggen. Auflösung ist zwar hässlich, aber das ist halt so im abg. Modus.

Also doch ein Treiberproblem?

@kFk: Der Bildschirm hat einen Displayportanschluss, VGA und HDMI, der PC jedoch nur einen HDMI, VGA und DVI.
 
schwizer schrieb:
Auflösung ist zwar hässlich,

Genau deswegen kann und wird es am Kabel liegen. Je höher die Auflösung, je höher die Bandbreite. Und bei voller Auflösung kommt dann nichts mehr an.
 
Hmm, Blubbs, das Kabel ist ein Highspeedkabel mit Ethernet für 50 Euro, das sollte doch in Ordnung sein?

Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen beim Monitor, dort steht PnP? Könnte also auch eine Treiberfrage sein?

--> Edit: Treiber nochmals installiert, Monitor wird vom Gerätemanager nun erkannt, Problem nach Neustart NICHT gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch für 50€ Schrott kaufen. Gute HDMI Kabel gibt es deutlich günstiger. Was mehr soll man schreiben. Teste ein anders Kabel, so kurz wie nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Okay. Habe zu Hause nun 2x 1.8 M. Premium HDMI und 1x 1 Meter Premium HMDI gefunden.

Probiere es morgen aus und melde mich wieder.

Danke vorerst für Eure Antworten.
 
schon mal mit WIN-Taste+P durchgeschaltet, vielleicht erkennt der PC ein weiteren Monitor
 
Update: funktioniert mit allen 4 vorhandenen Kabel nicht, nur im abgesicherten Modus.

Irgendwelche weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi versuche mal die Auflösung langsam zu erhöhen ,
schau nach was er mit dem VGA Kabel anzeigt und dann steigere es dann nach und nach beim HDMI.
und Klemm aufjeden fall mal das vga-kabel vom Monitor oder PC ab
Ergänzung ()

ich sehe gerade das ist ja ein touchmonitor, schau mal bitte nach obder usb angeschlossen bzw. der treiber für die usb aktuell ist. oder dreh den monitor mal in eine andere position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nur am Monitor die Eingangsquelle auf VGA eingestellt?
Solltest mal gucken und wenns so ist auf HDMI umstellen.
 
Ist auf HDMI eingestellt. Er findet ja das Signal, verliert es aber dann wieder, abgesehen im abg. Modus.
 
Könnte es eventuell sein, dass die verbaute CPU/GPU Intel G620 und dessen Treiber nicht mit Win 10 kompatibel ist? Die 620er Serie ist ja von 2011?

VGA funktioniert wie gesagt immer noch...

Habe noch kurz mit meinem IT-Fachmann telefoniert, er meinte auch, dass er so aktuell keine andere Lösung hat.

Sonst müsste ich den Bildschirm halt via VGA anschliessen und das "geflacker" einfach akzeptieren...
 
Würde es eventuell Sinn machen eine ultragünstige passende Grafikkarte mit Displayport in den vorhandenen PCI-Slot (PCIEX16) einzubauen?

Könntet Ihr mir da eventuell helfen, welche Graka passen würde und DP oder HDMI hat?

Intel Pentium G620, Asus P8H67-I
 
Vllt kannst du es noch mit so nem Adapter und Displayport versuchen...
https://www.amazon.de/FOINNEX-Displayport-Konverter-Kompatibel-Männlich/dp/B07G796JF8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=hdmi+displayport+konverter&qid=1582904099&sr=8-3

Die günstigste GPU, welche ich mit DP und HDMI in Form einer RX550 gefunden habe, kostet halt auch schon 80€. Also jenachdem was du als ultragünstig bezeichnest wäre das ein möglicher Kandidat

W10 sollte eig kein Problem sein, nutze auch problemlos meine olle HD3000 vom 2011er i7.

mfg
 
Mit einem Adapter hab ich's schon versucht: Am DVI Ausgang des PC's habe ich einen Adapter für HDMI angefügt und dann via HDMI Anschluss am Bildschirm angehängt. Aber das Signal wollte der Bildschirm gar nicht erkennen, nicht mal beim Start (wie hier beim direkten HDMI Anschluss geschildert). Denke also, dass dies das Problem nicht lösen dürfte.

HDMI würde schon reichen, es braucht nicht auch noch DP. Entweder oder. Aber das dürfte an der Auswahl nichts ändern? Z.B. wäre eine Gigabyte GeForce GT 710 (2GB) nicht auch möglich? Dürfte deutlich günstiger sein?

Der PC wird nur für Office-Anwendung verwendet, also Gaming oder Grafikprogramme etc. ist absolut kein Thema.

Irgendwo habe ich gemeint gelesen zu haben, dass Win10 meine G620 nicht mehr unterstüzt, zumindest finde ich keinen Win10 Grafiktreiber auf der Intel-Seite. Das könnte das Problem sein. Habe noch einen zweiten identischen Desktop PC, dort geht es auch nicht. Beim etwas neueren PC funktioniert es tadellos mit dem Screen. Auch per HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben