Monitor verliert sporadisch Signal

v1trox

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr interessantes aber auch sehr nerviges Problem. Da ich nicht weiß ob es sich hier um ein GPU Problem handelt, ich aber noch am ehesten davon ausgehe, poste ich mal hier hin.
Specs hängen an.
Netzteil ist ein Thermaltake TR2-630AH2NSW mit 630W.

Problem:
Bei einigen Games verliert mein erster Monitor sporadisch das Signal. Bildschirm wird für ca. 3 Sekunden schwarz und kommt dann wieder mit der Anzeige, dass er über DVI angeschlossen ist (als hätte man ihn gerade angeschlossen). Die Games laufen währenddessen normal weiter. Der PC erkennt alle Eingaben.
Dieses Problem tritt nach (meist) kurzer Zeit bei einigen Spielen (Guild Wars 2, Raft) auf, die offensichtlich hardwarelastiger sind als andere Spiele (CS:GO, League of Legends) bei denen das Problem nicht auftritt. Diese "black screens" treten komplett willkürlich auf. Die Zeit zwischen zwei black screens variiert sehr stark (zwischen wenigen sekunden und einigen Minuten). Die black screens sind bei den genannten Spielen reproduzierbar.
Beim Spiel Raft hat meine Grafikkarte 100% Auslastung. Bei Guild Wars 2 ca 50%. Die CPU hat bei Guild Wars 2 auch nur ca. 50% Auslastung. Das Spiel läuft trotzdem nur bei 20-50 FPS. Auch so etwas was ich nicht verstehe aber wohl ein anderes Thema. Temperaturen von CPU, GPU bei beiden Spielen im normalen Bereich. Lüfter auf höchstens 50%. Habe HWMonitor mitlaufen gehabt, aber, außer den 100% Auslastung bei dem einen Game, nichts ungewöhnliches feststellen können. Lüfter drehen bei beiden Spielen leicht hoch aber nichts heftiges.
Das Problem ist iwann einfach aufgetaucht. Kein eindeutiger Auslöser erkennbar. Ich kann auch einfach immer weiter zocken. Außer, dass man manchmal nichts sieht wird das spielen nicht beeinflusst. Auch nach ca. einer Stunde mit ständigen black screens läuft alles noch wie geschmiert weiter.
Im Windwos / beim browsen / Videos / Streams gucken keine Probleme.
Black screens sind mit FurMark reproduzierbar.

Lösungsansätze:
Auch nach längerem suchen habe ich im Internet kein vergleichbares Problem gefunden. Am ehesten ist mein Problem noch mit diesem hier zu vergleichen.
Grafiktreiber geupdated. Dann deinstalliert und neu aufgespielt. Danach habe ich jeweils eine Festplatte abgehängt (Problem trat - wahrscheinlich zufällig - kurz nach Einbau der EVO auf). Alles ohne Erfolg.
Ich habe ja nun zwei Monitore. Der Hauptmonitor ist über DVI angeschlossen der 2. Monitor über einen VGA/DVI Adapter. Die black screens treten immer nur beim Hauptmonitor auf. Habe dann mal den Hauptmonitor abgehängt und nur über den 2. gezockt -> keine black screens mehr. Den 2. abgemacht und den 1. auf den Steckplatz vom 2. -> black screens. Den 1. Monitor mal über HDMI angeschlossen -> black screens.
Ich hab sicherlich noch mehr ausprobiert was mit gerade nicht einfällt.

Persönliches Fazit:
HILFE!
Ich tappe da echt total im Dunkeln. Es muss ja was mit der Auslastung zu tun haben sonst würde es ja auch bei anderen Spielen oder im Windows auch black screens geben. Warum aber dann nur bei dem einen Monitor? Weil die Auflösung vom anderen kleiner ist? Übrigens sagt der Systembericht von Sandra Lite, dass der 2. Monitor (Phillips) eine Auflösung von 1600x1200 hat, was nicht stimmt. Windows wie auch die Nvidia Systemsteuerung zeigen jeweils die native und auch eingestellte Auflösung mit 1440x900 an. Keine Ahnung ob da was mit Sandra Lite nicht stimmt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Systembericht.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Also ich hatte ja das selbe Problem und bei mir wars das Kabel, wobei es bei mir jedoch nicht spielspezifisch war: https://www.computerbase.de/forum/t...bel-3m-4k-tauglich-und-gut-geschirmt.1801705/
Je höher die Auflösung, je mehr Störeinflüsse und je länger das Kabel, desto eher kann das passieren.
Probieren kannst du es mal.
Erstmal danke für die Antwort. Habe wie gesagt den Monitor schon mit einem HDMI-Kabel getestet (anderes DVI-Kabel habe ich nicht da). Hat leider nichts gebracht.

Es gibt noch was neues: Habe eben mit Audacity gearbeitet und habe einige black screens bekommen. War vorher noch nie der Fall bei einer 2D-Anwendung. Da sind natürlich weder CPU noch GPU stark beansprucht.
 
Nochmal ein Update obwohl es ja nicht so scheint, als ob hier jemand eine Ahnung hat was da los ist.

Wenn ich diese Internetseite hier öffne http://trupp.pfadfinder-muenchen.de/index.htm geht mein Monitor full black screen mode und geht alle paar Sekunden an und wieder aus. Liegt das am grün? Was ist hier los? :confused_alt:
 
Zurück
Oben