Monitor verliert Signal, PC läuft weiter

Nb28

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo, habe mir vor 2 Tagen einen PC zusammen gebaut.
Heute hatte ich 3x das Problem das während des Zockens der Monitor schwarz wurde und "Kein Signal" angezeigt hat, der PC lief normal weiter und nach einem Neustart ging wieder alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe unten mal meine Hardware aufgelistet.

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 3060 ti

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600XT

Ram:
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB

Mainboard:
Asus ROG Strix B450-F

Netzteil:
be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 600W

Monitor:
AOC G2770PF (ca. 2-3 Jahre alt)
 
Was steht denn in der Ereignisanzeige von Windows zu dem Zeitpunkt als der "Blackout" passierte?
 
Apple ][ schrieb:
Was steht denn in der Ereignisanzeige von Windows zu dem Zeitpunkt als der "Blackout" passierte?
Puh, habe da drin noch nicht "gearbeitet".
Dies könnte zum Zeitpunkt passen, aber was das bedeutet weiß ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_20201223_054650.jpg
    IMG_20201223_054650.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 626
Dies sind alles nur Warnungen. Wenn ein rotes Icon davor ist und so etwas wie "Kernel failure" steht, dann ist es ein kritischer Event und der könnte z.B. von ein Spannungsverlust oder von einem kritischen Systemfehler herrühren.
Das Asus Strix Board hat keine LED Anzeige, wo Systemstatus oder CPU Temperatur angezeigt wird?
 
Treiber für die Grafikkarte aktuell? Oder hast du die genommen, die Windows 10 anbietet?
 
Bei ein Treiber der buggy ist, würde der Anzeigentreiber sich nur resetten und maximal auf den Windows integrierten Standardtreiber zurückfallen. Ich vermute, da kein BSOD auftritt oder Neustart des Systems ein Fehler der Grafikkarte.
 
Hi und willkommen im Forum...

Könnte vllt. ein Temperatur-/Stromversorgungsproblem der Grafikkarte verantwortlich sein?
 
Welche Msi? Verfügt diese über 2x8 Pin Stromanschlüsse, dann vom Netzteil von PCIe 1 12V V1 36A und PCIe 2 12V V2 30A jeweils ein Kabel an die Grafikkarte anschließen. Auch wenn PCIe 1 eigentlich genug Leitung liefern sollte. Wenn die denn dort überhaupt angeschlossen ist.
 
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Phänomen, konnte damals durch kreuzweise Austauschen den Fehler auf die GPU zurückführen.

Kannst du testweise mal eine andere GPU einbauen?
 
Apple ][ schrieb:
Dies sind alles nur Warnungen. Wenn ein rotes Icon davor ist und so etwas wie "Kernel failure" steht, dann ist es ein kritischer Event und der könnte z.B. von ein Spannungsverlust oder von einem kritischen Systemfehler herrühren.
Das Asus Strix Board hat keine LED Anzeige, wo Systemstatus oder CPU Temperatur angezeigt wird?
Achso okay.
Nein hat es nicht, aber ich schaue nebenbei immer wieder bei "HWMonitor" rein und da kam die CPU noch nicht über 65°C
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Treiber für die Grafikkarte aktuell? Oder hast du die genommen, die Windows 10 anbietet?
Grafiktreiber habe ich sofort über "Geforce Experience" geupdatet
Schlaflos schrieb:
Treiber für die Grafikkarte aktuell? Oder hast du die genommen, die Windows 10 anbietet?
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Hast du an der CPU-Taktschraube gedreht? Wie ist der Arbeitsspeicher konfiguriert?
Die CPU läuft auf 4Ghz.
Arbeitsspeicher ist normal bei 3200mhz
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Welche Msi? Verfügt diese über 2x8 Pin Stromanschlüsse, dann vom Netzteil von PCIe 1 12V V1 36A und PCIe 2 12V V2 30A jeweils ein Kabel an die Grafikkarte anschließen. Auch wenn PCIe 1 eigentlich genug Leitung liefern sollte. Wenn die denn dort überhaupt angeschlossen ist.
https://m.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-Ti-GAMING-X-TRIO-Grafikkarte/html/product/1698703

Ja verfügt sie.
Müsste ich mal testen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Könnte vllt. ein Temperatur-/Stromversorgungsproblem der Grafikkarte verantwortlich sein?
Danke :)

Temperatur vermute ich nicht, habe die Grafikkarte noch nicht über 60°C gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nb28 schrieb:
Die CPU läuft auf 4Ghz.
Arbeitsspeicher ist normal bei 3200mhz
Ich beobachte ein solches Verhalten bei meinem Ryzen 5 2600, wenn sich eine Übertaktung als instabil erweist, etwa aufgrund unzureichender Spannung. Schon mal die BIOS-Werkseinstellungen getestet?
 
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Dieser Fehler wird mir angezeigt
IMG_20201223_173749.jpg
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Phänomen, konnte damals durch kreuzweise Austauschen den Fehler auf die GPU zurückführen.

Kannst du testweise mal eine andere GPU einbauen?
Habe noch keine alte Gtx 1060, werde es damit mal probieren
 
Zurück
Oben