Monitor verliert Signal beim zocken, erst durch Neustart behoben

Halo315

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 3,8Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Fury DDR4 3,6Ghz
  • Mainboard: ROG crosshair VIII dark hero
  • Netzteil: NZXT 850 oder 1000 Watt (leider nicht ganz sicher)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini, Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080ti TufGaming
  • HDD / SSD: M.2 SSD 500GB (hauptsächlich fürs System), SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: LC-M27-4K-UHD-144-V2 27“ (über DP angeschlossen)
    • Gpu luftgekühlt
    • Cpu per Aio gekühlt (kenne leider gerade nicht das Modell)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC läuft jetzt seit einiger Zeit mit genau diesem Aufbau problemfrei. Seit drei Tagen allerdings tritt ein bestimmtes Problem immer wieder auf: Ich spiele Hunt Showdown, und plötzlich wird mein Monitor schwarz, es besteht keine Verbindung mehr. Der PC läuft allerdings weiter, bzw. höre ich weiterhin den ingame-Sound. Erst mit einem Neustart bekommt der Monitor wieder ein Signal. Das tritt mal mehr mal weniger auf, gestern Abend konnte ich problemlos zocken, heute Bricht das Signal alle 5 min ab, sobald ich im Spiel bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach unzähligen Neustarts habe ich meinen Grafiktreiber komplett neu installiert. Zudem habe ich direkt alle System und Windows Updates geladen. Um ein bisschen zu testen habe ich danach dann direkt mal ein paar Benchmarks gemacht. 3D Mark timespy lief problemlos. Dann den Benchmark in Horizon Zero Dawn, bei diesem trat das Problem, plötzlich auf. Der Benchmark in Rdr2 funktionierte, woraufhin auch der in HZD wieder fehlerfrei durchlief. Heute habe ich die Benchmarks nochmal durchlaufen lassen und das Problem ist wieder zurück.
Das DP Kabel habe ich bereits ausgetauscht, der Fehler tritt weiterhin auf.
Die GPU stand eine Zeit lang manuell im Performance Mode. Diesen habe ich testweise einmal auf QuitMode zurückgestellt. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Ich kann leider nicht genau sagen, ob es eine bestimmte Ursache dafür gibt, oder ob es ein allgemeines Ding mit der Grafikkarte ist, sobald sie unter Last steht.
Aber falls jemand eine Idee dazu hat wäre ich ihm sehr dankbar!!
PS: falls ich etwas vergessen habe oder etwas genauer werden soll, dann sagt einfach Bescheid!
 
Hast Du mal die RAM-Frequenz runter gesetzt?

Mit welcher Spannung läuft der RAM im BIOS?

Welche Temperaturen hat der PC?
https://www.hwinfo.com/

P.S.: Herzlich willkommen im CB-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo315 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 3,8Ghz
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Fury DDR4 3,6Ghz
Mutige Kombi, welcher RAM genau?

Halo315 schrieb:
Netzteil: NZXT 850 oder 1000 Watt (leider nicht ganz sicher)
[...]
Grafikkarte: Asus RTX 3080ti TufGaming
Wie miteinander verkabelt?

Tritt das Problem nur in einem Spiel auf?
 
passiert das nur bei spielen? hast du mal versucht den monitor kurz vom strom zu nehmen?

versuch mal testweise das powerlimit der graka auf den niedrigsten wert zu stellen und lass ein paar stresstests laufen.
 
Ich Versuch mal allen so gut zu antworten wie es geht:

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die RAM-Frequenz runter gesetzt?

Mit welcher Spannung läuft der RAM im BIOS?

Welche Temperaturen hat der PC?
https://www.hwinfo.com/

P.S.: Herzlich willkommen im CB-Forum!

Hab den Ram mal von 3,6 auf 3,2 GHz gesetzt. Fehler tritt weiterhin auf. Im BIOS steht unter DRAM Voltage 1.344V, schätze mal das ist was du meinst.
Hab mal mit Msi Afterburner Temperaturen während der Benchmarks getestet. CPU und GPU nicht über 70°, dann der Disconnect beim Monitor.
Ps: danke sehr lieb :)

Drewkev schrieb:
Mutige Kombi, welcher RAM genau?


Wie miteinander verkabelt?

Tritt das Problem nur in einem Spiel auf?

Handelt sich um 4 mal 16GB Kingston Fury Renegade 3,6Ghz
Was genau meinst du mit mutig?
Graka und Netzteil sind ganz klassisch über ein normales Stromkabel verbunden. (weiß leider nicht wie ich’s anders beschreiben soll)
Das Problem tritt nicht nur in einem Spiel auf! Wie gesagt habe ich auch schon verschiedene benchmarks getestet bei denen die Verbindung ebenfalls getrennt wurde.

Zornbringer schrieb:
passiert das nur bei spielen? hast du mal versucht den monitor kurz vom strom zu nehmen?

versuch mal testweise das powerlimit der graka auf den niedrigsten wert zu stellen und lass ein paar stresstests laufen.

Hab, bevor ich einen Benchmark durchlaufen lassen habe, mit Msi Afterburner das Powerlimit auf den niedrigsten wert gestellt. Bin mir nicht 100% sicher ob das der richtige Weg dafür ist aber er kam mir doch ganz logisch vor. Fehler tritt weiterhin auf.
Bin mir nicht ganz sicher was du mit “Monitor vom Strom nehmen meinst“. Hab nach einem blackscreen den Monitor einmal kurz vom Strom genommen und wieder angemacht. Hat leider trotzdem kein Signal mehr gefunden bis zu einem Neustart.

PS and alle: Lieben Dank für die Hilfe! Das weiß ich sehr zu schätzen.
 
Halo315 schrieb:
Hab den Ram mal von 3,6 auf 3,2 GHz gesetzt.
Aber mit DOCP oder ohne?

Halo315 schrieb:
Was genau meinst du mit mutig?
Naja, vier Riegel und höherer Takt als womit die CPU spezifiziert wurde. Daher gerne die DRAM Voltage manuell auf 1.38V erhöhen, gerade bei vier Riegeln hilft das öfter.

Halo315 schrieb:
über ein normales Stromkabel
Wie viele einzelne Buchsen belegt die Grafikkarte beim Netzteil?
2872927-l3.jpg
 
Halo315 schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher was du mit “Monitor vom Strom nehmen meinst“.

kabel hinten raus und wieder rein. bei meinem monitor passiert es sporadisch, dass er sich nicht richtig einschaltet, wenn ich den pc anmache. da hilft dann nur das stromkabel zu ziehen und wieder einzustecken. meine vermutung war, dass die ursache bei dir evtl mit dem monitor zusammenhängt. oder zumindest fand ich es erwähnenswert, um den monitor als fehlerquelle auszuschließen.

ansonsten würde ich hwinfo installieren und den log aktivieren. da müsste man dann sehen, was genau im system passiert, wenn es zu dem fehler kommt. falls es mit netzteil, bzw. stromversorgung, zu tun hat, könnte das hwinfo log da aufschluss geben.
 
Zurück
Oben