Monitor verschenken FreeSync 144 Hz

silberly

Cadet 1st Year
Guten Abend an Alle,

ich möchte meinem Freund einen Monitor schenken, der sich nicht nur zum programmieren, sondern auch zum zocken eignet :D
Seine Grafikkarte ist AMD Radeon HD 7900 Series und sein Prozessor AMD Ryzen 5 1600 Six Core.

Ich kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus und brauche Hilfe bei folgenden Fragen:

Ist es sinnvoll, einen Monitor mit 144 Hz und FreeSync zu kaufen? Ich habe gelesen, das seine Grafikkarte nicht zu den unterstützen Geräten von FreeSync gehört und frage mich, ob es dann ,,nachteilig'' ist, wenn der Monitor das dann beinhaltet. Mit den 144 Hz bin ich mir auch unsicher, ob das gut oder schlecht ist :D
Und gibt es vielleicht noch ein Paar Sachen die ich bei der Auswahl eines Monitors beachten müsste?

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen total blöd sind, leider bin ich im technischen Bereich ne Niete.

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße!

Was soll das Ding denn kosten?

Und überhaupt: Wenn er noch eine 7900er verbaut hat, profitiert er vielleicht eher von einer neuen Grafikkarte als von einem 144Hz-Monitor für den seine aktuelle Grafikkarte wohl kaum genug FPS liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: silberly
Was hat er jetzt für einen Monitor?

Würde auch eher in eine GPU investieren als einen Monitor, wenn die aktuelle GPU kein Freesync kann und zu lahm für dreistellige FPS.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

200-250 Euro kann ich ausgeben. Die Grafikkarte ist für seine Zwecke vollkommen ausreichend, er braucht aber zwei Monitore :D Was er jetzt für einen Monitor hat weiß ich leider nicht.

Wäre ein Monitor mit 75 Hz besser oder 60 Hz?
Kann man das irgendwo nachlesen, wie viel FPS seine Grafikkarte liefert?

Hallo im Forum,
es wäre interessant zu wissen was der aktuelle Monitor für Daten hat, sodass der neue auch wirklich besser wird. Und wie meine Kollegen schon geschrieben haben ist es für diese Grafikkartengeneration relativ schwierig die 144 Bilder in der Sekunde zu erstellen.
Die FPS sind leider in jedem Spiel anders, deshalb leider nicht herauslesbar.
Mehr Herz(Hz) bedeuten ein flüssigeres Bild, benötigen aber auch die entsprechende Leistung des PCs um die FPS zu berechnen.

Herz(HZ) = Bilder des Monitors pro Sekunde
&
FPS = Bilder des PCs(großteils Grafikkarte) pro Sekunde

lg

• Gefällt mir
Wenns eine 7950 ist lässt die sich easy auf 7970Ghz takten.

Profitieren tuste auch mit 60FPS von 144Hz und das nicht wenig.
Es ist flüssiger,weniger Tearing und vorallem direkter.

Wenn du bei FullHD bleibst was für 250€ wohl nur drinne ist dann sehe ich da jetzt nicht so ein riesen Prob. mit der GPU sollte aber trotzdem irgentwie mal getauscht werden.
Ergänzung ()

silberly schrieb:
Wäre ein Monitor mit 75 Hz besser oder 60 Hz?

Nein wieso nach GPU kaufen?
Ein Monitor hat man schließlig Jahre wenn nicht so lange bis er kaputt ist da wäre es sinnbefreit jetzt ein kompromiss zu machen nur weil die GPU jetzt grad nicht dafür reicht um volle 144FPS zu fahren.
Du profitierst auch mit 60FPS von 144Hz wie gesagt.
Und mit dem nächsten GPU upgrade dürften auch 100FPS+ drinne sein (je nach spiel halt) der 1600 ist ja ne gute grundlage schonmal fehlt dann nur noch ne GPU alle 580 oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: silberly und Lahire690
Zurück
Oben