Monitor wird einige Sekunden komplett schwarz. Signalabbruch?

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Hardware:
Monitor: LG 43UD79-B (Displayport 1.2)
GPU: Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB (Displayport 1.2)
Kabel: PYTHON Displayport 1.2 Anschlusskabel, 2 Meter
Treiber: nVidia 398.36 whql
OS: Windows 7 64bit


Hallo in die Runde,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem (recht neuen) Monitor.

Das Bild wird unregelmäßig komplett schwarz für etwa 4-5 Sekunden.
Wenn das Bild wieder kommt, stellt der Monitor erst wieder das korrekte Preset (dunkler Raum 2) ein.
Es wirkt so, als würde das Signal abreißen. Eine irgendwie geartete Meldung kommt aber nicht.
Es ist auch nicht reproduzierbar. Es kann dreimal hintereinander innerhalb einer Minute passieren und dann wieder bspw. 3 Stunden garnicht.
Ob auf dem Desktop, beim Betrachten von Videos oder auch beim Filmschauen auf dem Sofa, ohne dass ich am Schreibtisch säße.
Besonders nervig ist das natürlich beim daddeln.

Mit dem ursprünglich mitgelieferten Kabel von LG hatte ich genau das selbe Problem.
Den Treiber habe ich bereits zweimal dreimal aktualisiert - auf zuletzt Version 398.36.
In den Einstellungen ist der Monitor auch korrekt mit 3840x2160 (nativ), 60 Hz und 10bpc gelistet.
Ob 8 oder 10 bpc scheint keinen Unterschied zu machen.

Das Problem taucht am HDMI-Anschluss und dem mitgelieferten HDMI-Kabel nicht auf.
Da sich hierbei aber nur 30Hz einstellen lassen, kommt das nicht in Frage, da sehr "ruckelig"!
Eigentlich sollten alle Komponenten auch mit HDMI 2.0 60 Hz schaffen, das lässt sich aber einfach nicht anwählen.

Ich bin nun wirklich überfragt, welche Komponente es sein könnte.
Kommt die Grafikkarte nicht hinterher?
Ist das Kabel unzureichend?
Oder ist das ein Wackelkontakt am Monitor?
Muss ich doch noch irgendwas anders einstellen?

Eine andere Grafikkarte mit DP 1.2 habe ich auch nicht, sodass ich diese Fehlerquelle auschließen könnte.
Einen anderen Monitor mit der Auflösung habe ich auch nicht mal eben rumstehen.

Hat dazu jemand passende Erfahrungen gemacht?
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe das mal auf 30 Hz eingestellt.
Da das aber unwillkürlich passiert, kann es ne Weile dauern, bis ich Gewissheit habe.
Und selbst damit weiß ich ja nicht, an welcher komponente es schlussendlich liegt.
Habe auch eben die ganz aktuelle Treiberversion aufgespielt.
Mal abwarten ...
 
ja, bei Nvidia.de gibt's einen Firmware-Patch für die Grafikkarte wenn der DisplayPort nicht so läuft wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
versuch mal diese Einstellung, hat bei mir geholfen. ist allerdings nur ein ASUS VG278Q Monitor
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    68,1 KB · Aufrufe: 345
Die Einstellungen sehen wir folgt aus:

Aufloesung.jpg


Nuja, mittelfristig brauche ich ohnehin eine neue Grafikkarte.
Die 960 ist ja für annäherend 4k und bei neueren Spielen deutlich zu schwachbrüstig.
Wenn da nur dieses Preisniveau nicht wäre ... Aber das ist ein anderes Thema ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Glück das Grafikkarten langsam günstiger werden sollen :daumen:;) viel Erfolg noch... ah der Treiber ist nicht mehr ganz aktuell ->398.36
 
Ich habe soeben das Tool NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Updater_1.0-x64 durchlaufen lassen.
Tatsächlich war ein Update möglich - und wurde erfolgreich abgeschlossen.
Mal schauen, ob das was gebracht hat. Dann lasse ich das mal mit 60Hz weiterlaufen.

Schonmal Danke bis hierher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
So, ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet.
Es trat eine merkliche Besserung auf. Die "Blackouts" sind weniger geworden.
Gleichwohl besteht das Problem noch immer.
Nach wie vor ist auch kein Muster erkennbar.
Es läuft stundenlang stabil, dann binnen weniger Minuten einige Ausfälle, dann geht es wieder eine Weile.
Bin ein bisschen ratlos.
 
Ich weiss das Thread ist schon alt.... Aber: Ich habe das gleiche Problem mit einem solchen LG Monitor und einer NVIDIA GTX1050 TI. Monitor funktioniert manchmal stundenlang, dann geht er plötzlich auch ganz oft hintereinander aus und wieder an. Es sieht aus als würde der komplette Monitor neustarten. Taste Menü reagiert währrendessen auch nicht. Wurde das Problem damals gelöst?
 
Zurück
Oben