Monitor wird falsch erkannt

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir bei Otto einen Acer Nitro VG1 gekauft. Den hier
Genaue Bezeichnung: VG271U / VG271U Pbmiipx
P/N: UM.HV1EE.P01
Herstellungsdatum: May 2020

Ich habe jetzt folgendes Problem, egal ob mittels HDMI oder Display Port:
Der Monitor wird im NVIDIA Control Panel als Acer VG272U erkannt. Außerdem kann ich kein G-Sync im Control Panel anwählen.
Kann mir jemand sagen warum der Monitor als ein anderes Modell erkannt wird?

Anhänge

• Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    63,6 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    16,1 KB · Aufrufe: 279
Hast du mal auf das Typenschild des Monitors selbst geguckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dann sag dem Monitor, dass er eine falsche Bezeichnung liefert. Denkst du, Microsoft pflegt eine Monitor-Datenbank?

Was sagt denn das Onscreen-Menü als Bezeichnung? Ich kenne es zumindest von anderen Herstellern, dass man dort das Modell auch noch mal irgendwo sehen kann.

Anhänge

• IMG_6497.jpg
    IMG_6497.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 299
kartoffelpü schrieb:
Was sagt denn das Onscreen-Menü als Bezeichnung? Ich kenne es zumindest von anderen Herstellern, dass man dort das Modell auch noch mal irgendwo sehen kann.
Im OSD Selber ist nur eine Seriennnummer. Keine Modellbezeichnung.
Und diese führt auf der Acer Seite zum RICHTIGEN Monitor.

Seriennummer ist: MMTG0EE00102214156854D

Immerfreundlich schrieb:
Das ist doch ein FreeSync Monitor, ist der überhaupt GSync compatible ?
Das wäre nur ein netter Bonus. Aber angeblich ist der inoffiziell kompatibel. Das witzige ist, dass der von mir gekaufte 271 KEINEN offiziellen G-Sync Support hat, der jedoch "fälschlicherweise" als 272 ausgegebene Monitor jedoch sehrwohl.

Aber jetzt nochmal: Wie erkennt dein PC, welcher Monitor dran ist?
Meiner Meinung nach ist doch dafür der Monitor selbst verantwortlich... der sagt "Hallo, ich bin der VG272U".

Oder wird irgendwo eine Datenbank mit Eigenschaften gepflegt, und dann fragt der PC ab, was der Monitor so beherrscht und entscheidet dann, um welches Modell es sich wohl handeln müsste?

Frag doch mal beim Acer-Support nach, warum dein VG271... als VG272U erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
So,
ich habe gestern mit Acer telefoniert und eine nicht wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen.
Der Mitarbeiter(2nd Level Abteilung) meinte nach langer suche, dass anscheinend das Board des Monitors, falsche Daten ausgibt, die technischen Daten jedoch ganz klar zum VG271U passen. Denn das VG272U Modell, hat nur FullHD und mein Monitor WQHD.

Ich bin jetzt ganz ehrlich, ich habe kaum Backlight Bleeding, keinen Pixelfehler und bin top zufrieden. Ich glaube ich lasse das einfach und behalte den Monitor. Aber ganz richtig kann das ja eigentlich nicht sein.

Edit: Na toll, gerade gesehen dass es den 272 auch als WQHD Version gibt. Kann doch nicht sein dass hier der Monitor eine andere Kennung hat.

Edit 2: Ich habe jetzt den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun habe ich G-Sync kompatibilität im Control Panel. Irre....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben