Monitor wird grün - GTX670

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein sehr eigenartiges Problem wie ich finde.

Bei bestimmten Spielen (WoW, Neverwinter) kommt es vor das mein Monitor plötzlich nur noch grün anzeigt. Tabbe ich dann aus dem Spiel hab ich eine Art negativ Bild mit extremem Ghosting (also das Bild doppelt). Dieser Anzeigefehler geht auch nicht von allein wieder weg, sondern ich muss den Rechner neu starten.

Ich habe dann einmal einen Screenshot gemacht während dieser Fehler aufgetreten ist. Komischerweise war dieser ganz normal.

Ich habe einen:

i5 3700
gtx670
16gb ddr3 1600
asus mainboard

monitor lg flatron e2541 über dvi angeschlossen

Windows 8 up to date

Was mich auch wundert ist das es Anwendungsspezifisch ist. Ausser in diesen beiden Spielen ist mir das noch in keinem passiert.

Falls wer ne Idee hat. Ich habe ein offenes Ohr :D

Normalerweise würde ich sagen, daß es ein Kabel- oder Kontaktproblem ist. Jedoch sieht es eher so aus, als ob das Problem nur unter Belastung auftritt.

Das bedeutet wohl ein Hardwaredefekt. Überprüfe trotzdem zuerst die Verkabelung, also vollständig ab und wieder anschließen, möglichst an einen anderen Anschluß, eventuell auch eine andere Schnittstelle (HDMI, VGA..).

Versuche die Grafikkarte in einen anderen Rechner unter Last zu testen.

Wenns auf Deinem Screenshot nicht zu sehen ist: Würde ich auch auf Moni oder Kabel tippen.

Nur unter Last ist so ja auch nicht richtig :)
Ich würde einmal behaupten das mein System mit Spielen wie Bioshok Infinite oder beim stundenlangem Rendern in After Effects (über CUDA) eher an seine Belastungsgrenzen stößt als bei WOW oder Neverwinter.

Ich werd dennoch einmal eine andere Monitor Rechner Verkabelung testen. Das wäre mit wenig Aufwand zu realisieren. Einen 2. Rechner habe ich leider nicht.

Danke schonmal für die Anregung.

und sonst auch mal ein Belastungstest des PCs machen: Prime95 und Furmark gleichzeitig 10 - 15 Minuten (dazu Überwachung mit GPU-Z und HWMonitor, beide ohne Installation nutzbar), mehr Belastung geht fast nicht mehr.

Zurück
Oben