Monitor wird im Standby hell und dunkel

DerGreizer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Ich habe mir einen ACER Nitro KG282 28" 4K Monitor gekauft und über DP an meine Gigabyte 3080 angeschlossen.
Wenn ich jedoch meinen Rechner Herunterfahre und der Monitor in Standby geht wird er ständig hell (so leicht grau) und dann wieder vollkommen schwarz und das in einem Rhythmus von ca. 5 bis 10 sec. wenn es dunkel im Raum ist sieht man es am besten. Was kann das sein.
Acer-Support sitzen wahrscheinlich auch nur Frisöre ( nichts gegen Frisöre) die von Technik keine Ahnung haben, die haben mir geschrieben das ich das Kabel (DisplayPort) festschrauben soll! :mad:. HDMI habe ich mir erst ein Kabel bestellt.
Ich muss aber dazu sagen, das ich mir zwei dieser Monitore bestellt habe, einen aber wegen eines Kratzers im Display zurück geschickt habe, (Ersatzlieferung ist in Arbeit) und bei dem zweiten war es auch. Deshalb möchte ich einen technischen Defekt ausschließen, wäre ja blöd wenn beide den gleichen Fehler hätten, außer es ist ein Grundsätzliches Problem von Acer.
Bei einem 34" curved (am Rechner meiner Frau) ebenfalls von Acer ist es nicht.
Im Einstellungsmenü des Monitors finde ich nichts was man vielleicht aktivieren oder deaktivieren könnte.
Hat jemand einen Rat ?

 
DerGreizer schrieb:
Was kann das sein.
Ich könnte mir vorstellen, das er automatisch nach einem Signal sucht und dabei zwischen HDMI und DP hin und her wechselt. Das lässt sich bei vielen Monitoren von Automatik auf Manuell umstellen.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen meinem TV das HDMI Kabel entwendet und mit dem HDMI-Kabel tritt es nicht auf.
Habe auch Deinen Rat befolgt und die autom.Signalsuche ausgeschaltet. ohne Erfolg.
Werde ich halt den Monitor nach dem runterfahren weiterhin ausschalten, denn HDMI ist eigentlich die schlechtere Wahl am Gaming-PC.
Ich habe den ACER-Support noch einmal angeschrieben und sie darauf hingewiesen das ihr Rat Nonsens ist,
mal sehen wie sie reagieren.
 
DerGreizer schrieb:
HDMI ist eigentlich die schlechtere Wahl am Gaming-PC.
Sofern die Auflösung und Hz-Zahl gleich ist, macht das keinen Unterschied.
 
Habe jetzt mehrfach mit dem Acer-Support hin und her geschrieben, die wollen immer nur das ich die Monitore ins Repair-Center schicke.
Inzwischen habe ich den zweiten, den ich wegen Kratzer im Display getauscht habe bekommen und bei dem tritt das gleiche auf. Habe beide Monitore fest auf DP eingestellt, also die automatische Quellsuche deaktiviert.
Trotzdem werden sie nach abschalten des Rechners immer wieder hell und dunkel, aber eben nur bei Anschluss über DP, bei HDMI ist alles wie es sein soll.
Ich habe über Google gefunden, das dieses Verhalten auch auf die Energieoptionen zurückzuführen sein könnte. Normaler weise benutze ich den Ryzen 5000 V5 Pizzamod, habe aber einmal alle zur Verfügung stehenden Energieoptionen getestet, bei allen das gleiche Ergebnis. Nun kann ich das auch ausschließen.
 
Zurück
Oben