Nach umstieg auf Windows 11 alles zu Hell und zu Dunkel

Gländekiesel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen von Win 10 auf Win 11 gewechselt.
Seit dem Umstieg ist alles was auf dem MSI Monitor angezeigt wird überblendet. z.B. in Excel werden keine einzelnen Zellen mehr angezeigt. Zugleich sind aber auch Bereiche die Dunkel sind zu dunkel sodass man keine Details mehr erkennt. z.B. in Spielen sieht man nichts mehr.
Auf dem Zweit Monitor, der immer schon dunkler war, kann man bei Excel die Zellen erkennen. Der war in Spielen immer schon zu dunkel.

Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Wenn noch Informationen fehlen gerne melden.

Zur Hardware:
Mainboard: MSI X470 Carbon Pro
GraKa: MSI RTX 2070 Gaming Z
CPU: Ryzen 7 5800X
Monitor 1: MSI Monitor MAG271CR (DP)
Monitor 2: Samsung SyncMaster2032BW (HDMI -> VGA)

PS. wenn ich bei dem Post Text markiere sehe ich die Markierung nicht weil es zu hell ist.
 
Ist eventuell HDR aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem und Drewkev
Grafiktreiber installiert und mal die Helligkeit kontrolliert? Auch am Monitor mal die Einstellungen kontrollieren.
 
Windows key + A und dann Helligkeit ändern?
HDR auschalten schon versucht?
 
Danke für die superschnellen antworten
HDR kann der Monitor nicht.
Ich hab mal die Einstellungen am Monitor alle zurückgesetzt. Jetzt ist alles i.O.
Warum es vorher bei Win 10 funktionierte weiß ich aber auch nicht. Zudem hatte ich an der Einstellungen eigentlich auch rum probiert. Suche schon seit ein par Tagen aber der manchmal kann es so einfach sein.

Vielen dank für eure Mühen.
 
generell, quasi für alles wenn regelungen an mehreren stellen möglich sind:

mal alles auf standard, gibts keinen standard, auf mittel, daß sowohl nach unten wie auch nach oben headroom da ist.

und davon ausgehend, seine einstellungen treffen. extreme anschlagpositionen vermeiden.
 
Zurück
Oben