Monitor wird nicht richtig erkannt

bombastik930

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen Samsung 24 Zoll Curved Monitor zugelegt (Samsung C24F396F). Habe ihn angeschlossen und habe den mitgelieferten Treiber installiert. Nun wollte ich über die Bildschirmauflösung den Monitor erkennen lassen und einstellen (ist mein zweiter Monitor auf dem Schreibtisch) nun wird mir mein alter Monitor ganz normal angezeigt wie vorher auch und zusätzlich bekomme ich für den Neuen Monitor angezeigt "2. Anzeigegerät auf: VGA" ich kann den Bildschirm nicht normal einstellen er wird an sich nicht mal im Gerätemanager angezeigt komischerweiße dupliziert er aber das Bild des ersten Monitors :o
Die mitgelieferte Software "Easy Setting Box" schmeißt auch ständig die Meldung raus "Kein Samsung-Monitor gefunden"
Ich habe schon versucht den Bildschirm einzelnd anzuschließen, leider bekomme ich dann gar kein Bild.
Wenn ich den Anschluss neu Suchen lasse suchter er Analog und HDMI und bei HDMI connectet er wie gewollt.
Ich vermute das der Bildschirm nur das Bild dupliziert da ich die Bildschirme über einen HDMI-Splitter laufen lasse. Ich bräuchte nun an sich eine Lösung wie mein PC den neuen Monitor erkennt.

Mit freundlichen Grüßen

Bombastik
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot

Anhänge

• Monitor nicht erkannt.png
    Monitor nicht erkannt.png
    119,6 KB · Aufrufe: 348
Wieso Splitter, hast Du keine weiteren Digitalausgänge?

Jetzt mal von vorn.....wie hast du jetzt genau die beiden Monitore angeschlossen? Richtig wäre: jeden Monitor an einen eigenen Ausgang der Grafikkarte anschließen, bevorzugt DisplayPort, HDMI oder DVI.

Wie sieht das bei dir jetzt genau aus?

Ich habe lediglich noch einen DVI Anschluss sowie 2 DisplayPort Anschlüsse aber dafür habe ich gerade keinen Adapter parat. Das Problem ist aber wie gesagt nicht der Splitter, da ich ohne den Splitter überhaupt kein Bild empfange.

Der Samsung hat nur HDMI und VGA. Das sollte aber vor dem Kauf klar gewesen sein. Ein Adapter kostet ein paar € fuffzig bei Amazon (DVI auf HDMI). Ich hab hier sogar einen noch ´rumliegen, 2 Stück für grob 6€ war das.

Das mit dem Splitter verstehe ich sowieso nicht... Mach es richtig und besorge dir den Adapter.

Ok @coasterblog, du hattst recht :o
Habe den Samsung per HDMI direkt an die Grafikkarte angeschlossen und den 2. Monitor per DVI-Anschluss angeschlossen. Wird alles einwandfrei erkannt.
danke für die Belehrung werde mir wohl doch den ein oder anderen Adapter zulegen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Bomabstik

Immerhin Erfolg. Viel Spass noch.

Zurück
Oben