Monitor wird über DVI erkannt aber nicht über HDMI/DP

Skrunx

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zuerstmal die Basics:
-Hauptmonitor: acer G276HL (gewöhnlich über HDMI angeschlossen)
-2. Monitor: Samsung P2270 (über DVI angeschlossen, da er alt ist und keinen anderen Anschluss hat)

-GPU: GTX1070 (2x DVI, 1x HDMI, 1x DP), Treiber aktuell
-CPU: Intel i5 8600K
-Mainboard: MSI z370 Tomahawk
-16 GB ram

Problem:
Seit 3 Tagen bringt mir mein Hauptmonitor die Meldung "No Signal" und mein 2. Monitor wird als einziger erkannt.
Benutze ich das DVI Kabel vom 2. Monitor im Hauptmonitor funktioniert er trotzdem. HDMI Kabel und HDMI-Ausgang am Monitor funktionieren, hab ich beides getestet. Folglich dachte ich dass vielleicht der HDMI-Ausgang an meiner Graka spinnt.
Bei Amazon einen DP zu HDMI Adapter bestellt und angeschlossen (weil mein Monitor kein DP hat).

Folgendes passiert:
Beim Hochfahren nur mit meinem Hauptmonitor angeschlossen (über DP Adapter) scheint alles normal. Schwarzer Bildschirm mit irgendwelchen Informationen oben links im Bild (welche GPU usw...) Danach ein eingeblendetes Bild von MSI allerdings im falschen Format (?). So und das wars... Danach kommt die Meldung "No Signal" und der Monitor versetzt sich in den Stand-By.
Angeschlossen über DVI: alles funktioniert.

Danke im Vorraus schonmal.
 
Zurück
Oben