Monitor wirkt Milchig

jeplaa

Newbie
Guten Abend
Ich habe mir vor Kurzem zwei mal die AOC E2460S gekauft.
Nun hab ich aber folgendes Problem, nach dem Start meines PCs wirkt Schwarz sehr Gräulich
Stelle ich aber bei der NVIDIA Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung kurz auf 51 und schiebe sie wieder auf 50 sind die Farben und das Schwarz richtig knackig wie es sein sollte.
Starte ich aber nun ein spiel (Overwatch) ändert sich das bild wieder und alles ist wieder so Milch artig.

Ich weiß nicht mehr weiter Energiesparmodus ist angepasst DDC zu Testzwecken mal aus aber keine Änderung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hardware:

GPU: GTX 660 Treiber: 372.90
Monitor: AOC E2460S (Zwei mal)

Poste mal von nVidia Control-Panel die Seite wo Auflösung Farbmodus etc. drauf sind.
Klingt ein bisschen nach begrenztem Farbraum, wobei das Verhalten komisch is.

LG KeyKon

Wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist, schaue nach, ob sowohl Monitor als auch PC den vollen Farbbereich (0 - 255) benutzen (HDMI-PC) und nicht den eingeschränkten Bereich für Consumer-Video (HDMI-Video, 16 - 240 oder sowas).

Ich denke eher, dass das Problem am Helligkeitssensor liegt. Bei vielen Geräten und Herstellern, auch im hochpreisigen Segment, funktionieren diese nicht richtig bzw. schalten bei der kleinsten Änderungen gleich um. Ergo: Schau direkt in das Monitor-Menü des Geräts und schalten dort entsprechende Einstellung aus.

Ok Bilder fix gemacht von Nvidia

Helligkeitssensor sollte er keinen haben.

Anhänge

• Farben.JPG
    Farben.JPG
    126 KB · Aufrufe: 4.097
  • Auflösung.JPG
    Auflösung.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 4.299
Stimmt, es gibt auch noch geregelte Hintergrundbeleuchtung, da schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab wenn fast nurnoch Schwarzbild kommt. Is für meinen Geschmack ein grauenvolles Feature wegen dem harten Umschalten, schalte ich deshalb immer direkt ab.

EDIT:
Dynamischer Ausgabebereich muss auf jeden Fall auf "Voll"

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Stimmt, es gibt auch noch geregelte Hintergrundbeleuchtung, da schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab wenn fast nurnoch Schwarzbild kommt. Is für meinen Geschmack ein grauenvolles Feature wegen dem harten Umschalten, schalte ich deshalb immer direkt ab.

EDIT:
Dynamischer Ausgabebereich muss auf jeden Fall auf "Voll"

LG KeyKon

Das jetzt ein Witz oder :D so ne kleine Sache so viel Auswirkung bis jetzt ist alles schick

Neustart Farbe hält
Spiel Starten Farben schön sauber und klar

Dann mal vielen Dank die Herren =) und einen schönen Abend

Das typische HDMI-Problem...
Da standardmäßig nicht alle 256 Stufen pro Farbe übertragen werden, verzichtet man auch locker auf 1/3 der darstellbaren Farben.

Man muss also stets (nach Anschluss eines Monitors) schauen, ob der Bereich auf 0 - 255 bzw. "Voll" steht.

Hab auch nie verstanden warum das bei nVidia selbst bei Monitoren manchmal Standardmäßig aktiv ist und manchmal nicht. Ist genau das gleiche wie AMD mit seinem nutzlosen Overscan der Standardmäßig an ist.

Man verliert dabei sogar ziemlich genau ein drittel.
Aber wenn ich mir anschau womit die Leute heutzutage alle zufrieden sind wundert mich nix mehr.
Ich wünsch mir schon seit 5 Jahren dass am PC wenigstens mal 10bit Standard wird, aber die meisten Leute denken wenn sie Color Banding sehen dass gehört so oder bemerken es gar nicht wenn man nicht darauf hinweist -.-

LG KeyKon

Zurück
Oben