Monitor zeigt kein Bild, PC läuft und bootet scheinbar dennoch!

Dennis2688

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe leider ein Problem mit meinem Monitor. Vorerst die Daten meines Systems:

- Intel Core i7 3,5 GHz 4700K
- MSI Z87-G55, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
- GTX 980 4 GB EVGA
- 16 GB Arbeitsspeicher 2400 MHz, Avexir CL11
- Netzteil: beQuiet 750W
- Windows 7 ultimate

Ich hoffe das reicht an Daten.

Kommen wir zu meinem Problem.
Ich habe seit ca. 1 Woche einen 4K Bildschirm (SAMSUNG UHD). Der Bildschirm ist über den DisplayPort mit der Graka verbunden. Nun habe ich aufeinmal kein Bild mehr. Ich kann hören das der PC bootet und Windows startet. (Windows-Geräusch beim Start erklingt) Er fährt also richtig hoch!
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz...

durchgeführte Prüfung:

- alle Kabel richtig angeschlossen? --> ja
- Monitor auf DisplayPort geschaltet? --> ja, Einstellungen am Monitor lassen sich aufrufen und bedienen
- Lampe Monitor an? --> ja (Strom also vorhanden)
- Signal Monitor vorhanden (Bsp. NoSignal oder so?) --> nein!

Der Monitor hat also Strom und sagt nicht, dass es kein Signal gibt. Er leuchtet immer, leicht hell auf und wird wieder dunkler. Wie so eine Art StandBy-Modus, jedoch erscheint kein Bild.

Habt ihr da eine Idee was ich noch prüfen kann?

Vielen lieben Dank und Gruß Dennis

Das gleiche Problem hatte ich mit der 980er EVGA auch....hab den Monitor dann einfach mal ans DVI gehängt.
Das ging, dann wieder zurück an den DP. Seitdem geht alles prima. Denke das liegt an der GraKa

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Du hast also über DVI geschaltet und dann ging es wieder? Leider hat mein Bildschirm nur einen HDMi und DisplayPort- Anschluss.
Das wäre ja sehr ärgerlich. Beides ist neu...

Gruß Dennis

Dann versuchte es halt mit HDMI oder einem DVI auf HDMI/DP Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich wusste nicht das es HDMI DVI Adapter gibt^^

HDMI möchte ich nicht nutzen, da ich damit nur auf 30 Hertz komme. Über den DisplayPort sind es die gewohnten 60.

Gruß Dennis

Das ist uns klar. Aber ohne Bild kannst Du schlecht umschalten. Nur darauf wollen wir hinaus. Bild produzieren, im Treiber den Ausgang auf DP umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

achso ich soll erst ein Bild erzeugen darüber und dann Einstellungen vornehmen. Kannst du mir das bitte nochmal idiotensicher erklären? Das wäre echt toll.
Also ich kann am Monitor direkt auch jetzt schon das Monitormenü öffnen und unter Einstellungen auf DP stellen. Das geht alles.

Gruß Dennis

Windows laden während der Monitor doppelt verkabelt ist. Rechte Maustaste auf den leeren Desktop. Bildschirmauflösung. Desktop auf Monitor am DP schalten.

Ok
da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich das nicht sofort machen. Ich probiere das heute Nachmittag und hoffe das sich das Problem damit lösen lässt und melde mich dann hier nochmal.
Ersteinmal danke für die Hilfe, dass ging echt schnell!

Gruß Dennis

Ne richtige Lösung ist es allerdings nicht. So hast Du im Bios z.B. immer noch kein Bild.
Eventuell mal mit den Secure Boot im BIOS spielen sobald Du was siehst.

Jetzt wo du vom Bios sprichst...

Meinen oben genannten RAM (Avexir) habe ich gestern neu eingebaut. Vorher war da Corsair Veneagence verbaut (2x8GB 1844 MHz)
Danach bootete Windows nicht mehr. Als ich dann im Bios nachgesehen habe, habe ich gesehen das die Platte (SSD Windows bei mir) nicht mehr zum booten eingestellt war. Einstellung korrigiert und schon lief alles wieder. 1-2 Neustarts... alles lief gut.

Heute morgen kein Bild...

Aber da ich bereits davor das Problem mal hatte, glaube ich nicht das es am neuen Ram liegt oder?

Nein, ich dachte ja auch an keine dauerhafte Lösung. Boote einfach einmal mit HDMI und sollte es da gehen das nächste mal einfach wieder über DP. Keine Ahnung warum, aber nach einem Boot ging bei mir der DP wieder.

Wenn Du hörst dass der Rechner durchbootet, dann ist das RAM kein Problem.

Ok sehr gut. Das sehe ich auch so...
Ergänzung ()

Es sieht so aus, als wäre ich nicht der Einzige mit diesem Problem. So wie schon oben von Avaxing erwähnt. Das Problem ist ähnlich!

Hey guys, I put together a new build for the first time in a long time and I went with a GTX 980 Superclocked by EVGA. It's going pretty well except that the one problem I am having is that my monitor is not always detected when Windows 7 starts. I am connecting through a DisplayPort. About half the time when Windows 7 starts I see the BIOS screen come up and then I see "Windows is Starting" but after that the monitor stops being detected. If I restart the monitor will be detected and works fine but this only happens about half the time I start my PC up. Anyone have any ideas on this?

EVGA und Deinen Mainboard-Hersteller um Fehlerbereinigte Bios-Versionen bitten.?
Fast-Boot und Ultra-Fast-Boot (falls vorhanden) im Bios abstellen.
Mit dem Secure-Boot im Bios arbeiten.

Hallo

FastBoot? Das habe ich installiert und wird ausgeführt... Wo stelle ich da sim Bios ab? Das hat mir vor ein paar Tagen ein Freund installiert, als ich Windows neu aufgesetzt habe...Er hatte auch im Bios rumgefummelt...

Gruß Dennis
Ergänzung ()

Reicht es wenn ich Fast Boot deinstalliere???

Das ist keine Software, sondern eine Bios-Einstellung. Also kannst Du es nicht deinstallieren.
Du hast kein Software-Problem, denn das Problem besteht ja BEVOR irgend eine Software geladen wird, oder siehst Du den Bios-Post auf Deinem Monitor?

Nein... Beim Startvorgang wird mir kein Bild gezeigt. Nichteinmal das MSI Bios Bild, welches ich sonst immer sehe. Sobald dieses Bild immer da war, konnte ich mit F11 ins Bios gehen.
Was muss ich jetzt genau dann tun? HDMi anschließen, starten, Bios öffnen... Kannst du mir sagen wo ich diese Einstellung genau finde?
Wurde Fast Boot mit einem Mainbord Treiber-Update installiert? Ich habe da nicht genau aufgepasst als er das gemacht hat.

Gruß Dennis

Als ich noch ein Bild hatte, zeigte er mir im Windowsbetrieb kurz nach dem Start immer FastBoot an (Fenster unten rechts geht auf), da kann ich es ausschalten wenn ich will glaube ich! Möglichkeit an/aus von Fast Boot.
Ergänzung ()

Es müsste dann doch eigentlich reichen, wenn ich in den Secure boot wechsel im Bios oder?

Als erstes brauchst du ein Bild vom Bios denn ich glaube kaum das du dein Bios blind bedienen kannst.

Der Monitor scheint OK zu sein aber zur absoluten Gewissheit könnte man diesen noch an einen anderen Rechner gegentesten.

Dann bleibt noch die Grafikkarte, dein Board hat aber auch eine integrierte Grafik, schließe doch einmal den Monitor hier an und schau ob du ein Bild bekommst.

Hallo

verzeiht mir für die späte Antwort.
Also Monitor läuft. Ich habe ihn über DVI angeschlossen (HDMI-DVI/Adapter) und das funktioniert tadellos. So kriege ich auch meine 60 Hertz im Spiel!
Display Port läuft aber immernoch nicht...

Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung was ich im Bios einstellen soll... Habe es bereits geöffnet und unter Boot geguckt. Aber egal welche Einstellung ich da gewählt habe, der DisplayPort will nicht.

Wenn mir jemand da genauer Info´s geben könnte, würd Emir das bestimmt helfen. Trotzdem schoneimal danke für die Hilfe!

Gruß Dennis

Zurück
Oben