TeamViewer Motive 4

Monitor zum Spielen,~150 euro

Sliet

Ensign
Hey,
Tja wie es der Titel schon sagt such ich ein Monitor zum spielem um die 150 Euro.
Leider kenn ich mich da garnicht aus.
Er sollte FullHD Auflösung haben sprich 1920x1080.
Außerdem spiel ich in der ESL also sollte es eine gute Reaktionszeit haben, hab hier aber gelesen das es egal ist ob 2ms oder 8ms. (bin aber kein Oberpro, deswegen das geringe Budget)

Desweiteren hat ein Kumpel zu mir gesagt das es wichtig wäre das der Monitor eine 16:10 und keine 16:9 Auflösung hat... hier auch keine Ahnung ob das stimmt^^

Da ich 1920x1080 haben will kommen ja nur 24 Zoll und 21,5 Zoll in Frage, hätte natürlich lieber den 24Zoller da sich da Filme drüber besser angucken lassen, wenn es aber im Bereich 150euro nichts gescheites gibt würd ich auch einen 21,5 zoll nehmen.
Grüsse,
sliet

16:10 mit 1920x1080 dürfte meines Wissens nach nicht möglich sein, zumindest nicht bis 24 Zoll.
16:10 Monitore haben eigentlich immer 1680x1050 oder 1920x1200, was allerdings deinen Preisrahmen sprengen dürfte.

@
das wird ein teueres unterfangen. Nimm doch Holzwürfel.

Fr@993r schrieb:
16:10 mit 1920x1080 dürfte meines Wissens nach nicht möglich sein, zumindest nicht bis 24 Zoll.

Was hat denn das mit den Zoll zu tun ?

1920/1080=1,77777
16/9=1,77777
16/10=1,6

1920x1080 kann also niemals 16:10 sein ! Egal wieviel Zoll

@Fr@993r:
16:10 gibt das das Verhältnis von der Anzahl der Pixel auf der Länge zur Breite an, daher kann es überhaupt kein 16:10 mit 1920x1080 geben :D

Die meisten 16:10 Monitore haben außerdem nun 1920x1200 px. Bei deinem Budget wäre jedoch nur 1680x1050 drin. Mehr als 22'' würdest du zudem nicht bekommen, wenn du einen Monitor mit 16:10 willst.

@Topic: Wenn du z.B. keinen TV am PC nutzt, wäre 16:10 zu bevorzugen, da das Seitenverhältnis eigentlich in fast allen Bereichen von Vorteil ist. Außer eben Video und so, da die meisten Videos im 16:9 Format sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich um die 150€ wirst du wohl nichts vernünftigen in 16:10 Format finden können.
Da du eigentlich sowieso FullHD haben willst, solltest du dich auch für ein 16:9 Format entscheiden.
In dem Preisbereich würde ich dann einen LG IPS236V vorschlagen, auch wenn er etwas über deinen Budget ist.

danke für die zahlreichen Antworten. Wie gesagt ich kenne mich da nichts aus und hab das nurmal aufgeschnappt.
Ist denn zum zocken 16:9 wirklich störend? Das man da lieber auf 1680x1020 ausweichen sollte?
Da ein neuer PC kommt hätt ich ja schon gerne FullHD aber wenn das wirklich stört würd ich mich umentscheiden.

Warum sollte das stören? Ich finde das nicht störend und ich hab schon mit 16:9 und mit 16:10 gezockt.

OKay.
Wie gesagt ich hab das nur mal gesagt bekommen^^ Kenn mich mit Monitoren leider garnicht aus.
Budget um die 150 heißt +- paar euronen geht schon klar^^

Dell Ultrasharp U2311H
Must zwar ´n Fuffi mehr ausgeben, aber ich denke das sollte sich doch lohnen.
Hol ihn mir auch demnächst ;)

Sliet schrieb:
danke für die zahlreichen Antworten. Wie gesagt ich kenne mich da nichts aus und hab das nurmal aufgeschnappt.
Ist denn zum zocken 16:9 wirklich störend? Das man da lieber auf 1680x1020 ausweichen sollte?
Da ein neuer PC kommt hätt ich ja schon gerne FullHD aber wenn das wirklich stört würd ich mich umentscheiden.

Das stört überhaupt nicht, außer vllt beim arbeiten (weniger Fläche halt). Für Multimedia ist 1920x1080 die perfekte Auflösung.

_Fluffy_ schrieb:
Dell Ultrasharp U2311H
Must zwar ´n Fuffi mehr ausgeben, aber ich denke das sollte sich doch lohnen.
Hol ihn mir auch demnächst ;)

ahja und den bekommst du wo? bei ebay für einen viel zu überzogenen Preis? :freak:

Arcanus schrieb:
Das stört überhaupt nicht, außer vllt beim arbeiten (weniger Fläche halt). Für Multimedia ist 1920x1080 die perfekte Auflösung.

Eben.

Eigentlich haben 16:9 Bildschirme gegenüber 16:10 Bildschirmen nur Vorteile. Sie sind in der Anschaffung günstiger. Sie geben Videos und Filme ohne, oder nur mit wenig Balken wieder. Bei einem 16:10 Monitor besteht ein Bild fast nur noch aus Balken, wenn der Film in Kinobreite (21:9) vorliegt. Und für Zocker ganz wichtig: Bei einem Videospiel sieht man einfach mehr! Das FoV ist bei fast allen neuen Titeln auf 16:9 optimiert. 16:10 Bildschirme geben es entweder mit Balken aus, oder schneiden links und rechts etwas vom Sichtfeld ab. Vor allem bei Multiplayerspielen ist das ziemlich nervig.

Das einzige Argument für einen 16:10 ist tatsächlich das Arbeiten auf dem Desktop. Allerdings bieten gute 16:9 Monitore eine Pivotfunktion. Somit lässt sich der Monitorbildschirm einfach in die Vertikale drehen (9:16). "Arbeitswütige" sollten sich ein Gerät mit diesem Feature kaufen und werden rundum glücklich sein.

16:10 ist in meinen Augen ein totes Format (tolles Wortspiel^_^). 16:9 ist für den User angenehmer, da man als Mensch die Augen bekanntlich nebeneinander und nicht übereinander sitzen hat. Der Mensch sieht "Breitbild". Für die Hersteller ist es ebenfalls besser, da es in der Produktion nicht so kostenintesiv ist, was hinterher in einem niedrigerem Anschaffungspreis resultiert.

Ich denke, das nächste populäre Bildformat wird 21:9 Kino sein, sowohl für Fernseher als auch für PC Monitore. Das ist einfach saugeil. Ich kanns kaum erwarten in 5-10 Jahren mit einem UltraHD/21:9/3D-Monitor zu zocken...

Ich habe seit kurzem den LG Electronics Flatron E2341V und bin sehr zufrieden. Samsung und BenQ kamen aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht mehr in Frage und mein LG Plasma hält seit 6 Jahren, deswegen LG.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben