Monitor zur Vervollständigung von Triple-Monitor-Setup

Kalusha9

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, meine beiden bereits vorhanden LG 27UK650W Monitore (27", 4K, 60-75Hz, FreeSync) um einen weiteren Monitor zu ergänzen, um so von einem Dual-Monitor-Setup auf ein Triple-Monitor-Setup upzugraden.

Einsatzgebiet ist Home-Office sowie zukünftig auch SimRacing (iRacing und ACC). Auf letzteren Einsatzbereich zielt auch meine nachfolgende Fragestellung ab.

Zunächst kurz eine Aufstellung meiner PC-Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MAG B550M Mortar WIFI
16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 (2x8GB)
Sapphire Radeon Pulse RX6700 XT 12GB (3xDP, 1xHDM)
Seasonc Focus GX-650 Gold

Die beiden vorhandenen Monitore sollen/müssen in dem Setup zwingend weiter verwendet werden, da das ganze Projekt andernfalls preislich aus dem Rahmen laufen würden. Heißt hier bin ich auf 60-75Hz "limitiert". Da ich allerdings gar nichts anderes kenne, stellt sich mir hier die Frage, ob ich als dritten Monitor einen ähnlichen 60-75Hz Monitor nehmen soll (LG 27UL650-W) oder ob ich hier einen 144Hz Monitor nehmen soll (LG 27GN800 oder ViewSonic VX2758-2KP-MHD). Der neue Monitor soll dabei der zentrale Monitor werden, die beiden vorhanden werden links bzw. rechts angeordnet.

Mir ist bewusst, dass wenn ich einen 144Hz Monitor kaufe, dieser in Kombination mit den anderen "nur" auf 60-75Hz laufen wird.

Hat jemand ein ähnliches "Misch-Setup" und kann hier von seiner Erfahrung berichten ? Sind iRacing bzw. ACC mit 60-75Hz "fahrbar" ? Oder ist von 60-75Hz bei einem Triple-Setup abzuraten ? Da ich garnichts anderes kenne als 60-75Hz Monitore, sollte das aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Bleibt abschließend noch die Frage, mit welchem Monitor ich mein Setup vervollständingen kann/soll ? Sind die von mir genannten Monitore empfehlenswert ? Oder würdet ihr andere vorziehen ? Preisrahmen bis maximal EUR 400,00.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Kauf den gleichen nochmal. Auf dem anderen hast du andere Farben, ein anderes Schriftbild und wenn du eine niedrigere Aufloesung nimmst, vor allem WQHD sind deine Augen nach kurzer Zeit sehr genervt, weil du dauernd zwischen wechselnden Pixeldichten hin und her springst. 1080p zu 4k geht noch, weil du da bei 4k@200% die selbe Pixeldichte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Kalusha9 und DFFVB
Ich hab auch einen LG 4k , und dann zwei Full HD dazu geholt, da hab ich Augenkrebs bekommen, also zwei Dell P2421DC / D - 24 Zoll haben mir hier voll gereicht. Ich habe auch "frieschwingende" verstellbare Monitorhaterungen. Ich muss auch sagen, an den Rändern erkennst Du wenig. Also mehrere 27 Zoll und das periphere Sehfeld werden schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9 und madmax2010
2 Möglichkeiten
A.
Kauf wie madmax sagt den selben nochmal, Aber sei gewarnt:
Wie alt sind deine andern beiden? Durch die Alterung könnte sich das Farbschema leicht verschieben, hatte ich bei einem Freund den Fall. Da lagen ca. 5 Jahre zwischen den beiden Monitoren auseinander, und der ältere war gelbstichiger, da dunkler.

Könnte natürlich auch an Bauartbedingten Änderung gehangen haben, die trotz der selben Typenkennung abweichungen hervorruft.

B. Kauf einen besseren (evtl. bessere Farben etc.) achte hier aber zumindest auf mind. die selbe Größe und Auflösung. Und nutz diesen als "Center" Monitor und die beiden andern seitlich, da der Fokus ja auf dem Center liegst genießt du die bessere Darstellung und die seiten Monitore fallen nicht so sehr auf.

Damit schränkst du es etwas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9
Danke erstmal für euere Antworten.

Also geht die Tendenz hier eher Richtung dem LG 4K 60Hz (Allround-Monitor) statt dem LG 2K 144Hz (Gaming-Monitor) ?

Der neue Monitor soll dann wie bereits erwähnt der Center Monitor werden, die beiden anderen kommen nach Außen.

Leichte Farbunterschiede sind bei den beiden bereits vorhandenen Monitoren schon vorhanden, ob diese Fertigungs- oder altersbedingt sind kann ich leider nicht beurteilen.

Bezüglich der Hz-Zahl bestehen hinsichtlich Gaming keine bedenken ?
 
Naja ich sags mal so: 3x4K Monitore...
Da wirste mit der Grafikkarte, eingestellt auf nativ 4k, diese sowieso nicht jenseits der 60hz befeuern können :D Vorher schmilzt deine Grafikkarte.
Denke eher, dass du in den Games auf 3x1080p stellen wirst (Je nach eigenstellten Detailgrad) damit du gescheite Frameraten hast.
Aber wo ich dir recht gebe:
Wenn du noch nie 144hz erlebt hast, bleib bei den 60-75hz... was du nicht kennst, wirst du nicht vermissen.
Wenn du dich erstmal an 144hz (oder sagen wir 100fps+) gewöhnt hast, wirst du aber nicht mehr zurückwollen. Ich hab selbst einen 144hz Monitor (FHD) und versuch die Einstellungen immer so zu drehen dass ich bei mind. 90 FPS lande mit meiner älterne Vega64 (man man dieser grafikkartenmarkt aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ich drei 4K Monitore mit meiner Grafikkarte nicht in nativer 4K Auflösung befeuern können werde ist mir bewusst. Meine Gedanken gehen eher in Richtung einer Ingame Auflösung von 3x 2560x1440 (wenn die 6700XT das stemmen kann) oder aber 3x 1920x1080.
 
Kalusha9 schrieb:
das sieht bei 4k Bildschirmen nicht toll aus. 3x 1080p ist OK, weil du da exakt 1/4 der Auflösung von 4k hast. Das skaliert gut - 3x WQHD hingegen ist eher verwaschen. Wenn du 4k auf 1080p skalierst, kannst du dir das so vorstellen, dass du 4 pixel zu einem zusammenschaltest.

Einen von den anderen Monitoren abweichenden in der Mitte zu haben ist auch nicht sonderlich hübsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9 und blizzard3008
jop das wird verwaschen werden. Da die 1440p nicht sauber durch 2 teilbar oder multiplizierbar ist
Beispiel aus 1080p sicht:
1080 = 1,00
1440 = 1,33
2160 = 2,00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9
Okay, danke für die Erklärung @madmax2010 @blizzard3008

Da es mit Sicherheit noch 2-3 Grafikkartengenerationen dauern wird bis 3x 4K mainstreamfähig wird, stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht doch sinnvoller wäre den LG 2K Monitor mit 144Hz zu nehmen und die beiden 4K Monitore dann mit der Zeiten ebenfalls gegen 2K 144Hz Monitore zu tauschen ?
 
Kann sinnvoll sein. Ich hatte letzten sommer das selbe Problem und nutze gerade 2 4k bildschirme und spiele dann halt auf einem davon, ggf. in 1080p. 4k Möchte ich zum arbeiten halt nicht mehr vermissen. Da gehen schon verdammt viele Terminals auf den Bildschirm.
 
Ich habe vorhin mal die Entfernung von meiner Sitzposition bis zum Monitor gemessen. Ich komme hier auf 900mm (90cm), sitze also relativ weit weg vom Monitor (bedingt dadurch das ich am Schreibtisch sitze). Wie spielt das in meine Überlegung rein ? Größere Monitore als 27" kann ich leider nicht einsetzen.
 
SimRacing am Schreibtisch? Wie funktioniert das?
Also nur so für meinen Hinterkopf. Klemmst Du ein Lenkrad an den Tisch? Ist der Tisch nicht viel zu hoch um dann bequem an Pedale zu kommen?
Ich sitze 90cm vor einem 43" 4K 144hz-Monitor. Da wären mir 27" in 4K echt zu klein. Musst Du die Fonts auf 200% skalieren um sie lesen zu können? Da verlierst Du ja an sich schon den 4k-Vorteil. Also die Fläche.

Naja, ich hab mein Simrig (3x30" mit 2560x1600er Auflösung) tatsächlich vor einem tiefen Playseat und zocke Rennspiele tatsächlich auch am liebsten dort. Pedale und Lenkrad am Schreibtisch hört sich für mich sehr unbequem an. Dort steht der 43" 4K-Monitor zum Arbeiten.

32" unskaliert geht in 4K gerade noch so (muss ich in der Firma mit arbeiten), aber meine Kollegen schauen mich da alle schon komisch an, und fragen ob ich da überhaupt was erkennen kann. Is schon sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9
HisN schrieb:
32" unskaliert geht in 4K gerade noch so
Auch auf 90cm?
Ich habe gerade von Nasenspitze zum Monitor 40-50cm gemessen. 27" 4k unskaliert. Ich finde das recht angenehm, habe mich da aber in den letzten Jahren durch 1080p displays in laptops dran gewöhnt
 
Ich darf später arbeiten und messe das mal nach. Aber es fühlt sich nicht groß anders an wie hier am persönlichen Schreibtisch.
 
Schon interessant, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Ich hab ca 50 cm Abstand auf den 27 4k. Man kann es es erkenne, aber hab auf 150% skaliert. Und selbst skaliert, sieht es deutlich besser aus als nativ eine geringere Auflösung.
 
HisN schrieb:
SimRacing am Schreibtisch? Wie funktioniert das?
Also nur so für meinen Hinterkopf. Klemmst Du ein Lenkrad an den Tisch? Ist der Tisch nicht viel zu hoch um dann bequem an Pedale zu kommen?
Ich sitze 90cm vor einem 43" 4K 144hz-Monitor. Da wären mir 27" in 4K echt zu klein. Musst Du die Fonts auf 200% skalieren um sie lesen zu können? Da verlierst Du ja an sich schon den 4k-Vorteil. Also die Fläche.
Ich bin leider aufgrund der wohnlichen Situation räumlich begrenzt und muss daher Schreibtisch und Gaming kombinieren. Ich habe per Tischhalterung aktuell 2x 4K Monitore am Schreibtisc befestigt und diese sollen um einen dritten Monitor ergänzt werden (macht sowohl für Home-Office als auch fürs Gaming Sinn). Das Lenkrad befestigt ich am Schreibtisch, wenn ich dann vor dem Lenkrad sitze bin ich mit den Augen/Kopf ca. 90cm vom Monitor weg. Wenn ich die Monitore näher heranziehen möchte, bleibt mir eigentlich nur eine variable Tischhalterung wie diese hier nLine Tischhalterung mit Lifter. Die andere Alternative wäre eine VR Brille (HP Reverb G2) welche aber teurer wäre wie ein dritter Monitor und welche ich nicht für die Arbeit nutzen könnte.

Die Umstände sind nicht ideal, aber wenn man trotzdem SimRacing betreiben möchte muss man sich eben bestmöglich arrangieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben