Monitorarm für Glastisch?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen Asus PG278QR im Besitz und diesen Schreibtisch mit Sicherheitsglas: https://www.amazon.de/dp/B004WJET6G/ref=cm_sw_r_cp_api_gZKTBb1FF2N83

Nun würde ich mir gerne für mehr Platz und weil der Monitor nicht mehr auf den Center passt, einen Monitortischhalterung besorgen. Gibt es da Modelle die auch für ein Glastisch problemlos zu empfehlen sind?
 
120€? Puh, geht’s nicht günstiger? :-)
 
Das sind jetzt einfach wahllos irgendwelche Halterungen, ähm, danke ?
 
Ich weiß ja nicht was du exakt brauchst, such dir das raus was du willst? Oben sind schalter für die Auswahl, unten kannst du nach dem Preis sortieren...

Edit: Sorry, Glastisch übersehen. Hinten an der Wand geht nicht? Bei einem Glastisch hätte ich dann doch Angst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/monitorhalterung-en-an-glastisch-moeglichkeiten.1643469/

Hier wurde auch nix gefunden... Notfalls hinten ein Holzbrett anbringen?

Das Sicherheitsglas auf dem Bild sieht nicht sehr massiv auf, da würde ich keine Halterung anbringen.
 
Ich suche eine Halterung für Glastische, diesen Filter gibt es da nicht.
 
Logisch, dass es solch einen Filter nicht gibt.
Ob eine Halterung deinen Glastisch bricht oder nicht, kann niemand wissen, der deinen Glastisch nicht kennt.

- soll die auf 1 cm dickem Glas halten?
- soll die auf 10 cm dickem Glas halten?
- soll die auf Glas und einem (Metall-)Rahmen gleichzeitig halten?

Wer soll das wissen?
Selbst mit diesen Daten wäre unklar, wie resistent es gegen eine Hebelwirkung ist. Hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise an wie vielen Stellen das Glas gehalten wird und wie hochwertig das Glas selbst ist.
Das eine Glas bricht bereits bei einem Schlag mit dem Ellenbogen, das Andere hält einen Benzin-Abbruchhammer mit Spitzmeißel aus. ;)

Deshalb gibt es nur normale Halterungen und der Kunde muss sein Gehirn nutzen, um die Eignung für seine Zwecke zu ermitteln. Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die sind alle zum schrauben oder klemmen. Da ersteres definitiv wegfällt, bleibt dir nur klemmen. Da hätte ich aber bei einem Glastisch auch Bedenken. Die Hebelwirkung und punktuelle Last auf dem Glas dürfte nicht ohne sein. Evtl ein Holzbrett mit festklemmen. Natürlich von unten, dass man es nicht sieht.
 
Wo ist das Problem?

An der Klemme darunter und darüber eine dickere Verstärkung zwischenschieben die breiter aufliegt.
Mit Holz lässt sich da in jeglicher Abmessung oder Stärke einiges zurechtmachen.

Dann kann man jegliche Klemme anziehen wie man will, zumal ein 27er Monitor nicht so schwer ist.
 
@Postman In meinen Bekanntenkreis sind schon solche Glastische von weniger Belastung kaputtgegangen. Bei ordentlichem Glasplatten kann man natürlich richtig festziehen, bei dem Tisch aus dem Link würde ich mich das nicht trauen. Wenn es Klirrt ist ja nicht nur die Platte sondern auch der Monitor schrott.
 
@homerpower Du hast sicherlich recht, dass der Schreibtisch recht billig aussieht, aber wenn die Unterlagenplatten etwas breiter sind wird der Druck verteilt. Ansonsten kann man nur raten, dass man der Ersteller sich einen größeren bzw. stabileren Schreibtisch kaufen sollte.
 
Wenn du eine Wand in der Nähe hast, würde ich eben eine Wandhalterung mit Schwenkarm ausweichen. Von Ergotron findet man eigentlich immer was in gutem Zustand zum günstigen Preis bei Ebay.
 
Und je nach Zimmer, kann man seinen Tisch bei einer Wandhalterung natürlich auch x Meter wegstellen.
Ich selbst habe es so gelöst, dass ich Zuhause gar keinen Monitor mehr nutze, sondern meinen Fernseher als Monitor Ersatz.
Will ich am PC was machen, stelle ich 1-2 Meter vom Bildschirm entfernt meinen Tisch hin.
Will ich nur einen Film gucken, stelle ich den Tisch wieder weg. :)

Bei einem schweren und sperrigen Glastisch natürlich ungünstig. Aber genau deshalb ist mein Tisch seit Jahren gegen einen Kleinen und Leichten ersetzt geworden, bei dem nur Tastatur, Maus und ein DinA4 Order passt.
 
Auf einer Glasplatte würde ich generell keine Monitorhalterungen klemmen.

Das Gewicht des Monitors und die Hebelwirkung setzen das Glas dauerhaft unter Spannung.
Problematisch wird das, wenn Schläge oder Erschütterungen dazu kommen.

Eine Holzplatte unter dem Glas anzubringen würde ich mich nicht trauen.
Wenn die Druckpunkte der Klemme nicht gegenüberliegend sind, fliegt dir das Ganze schon beim anziehen um die Ohren.
Auch ohne Holzplatte ist das möglich.

z.b. eine Klemmschraube auf der einen Seite und zwei weit auseinaderliegende Punkte auf der anderen Seite.

Man unterschätzt gerne die Kräfte, die man mit einer Klemmung aufbringen kann.

Eine Wandhalterung wäre, wenn machbar vielleicht die bessere Lösung.
 
Ich werde wohl tatsächlich auf eine Wandhalterung ausweichen. Danke
 
Wie wäre es denn mal wenn der Hersteller deines Schreibtisches kontaktiert wird der sollte wissen was man an die Glasplatte hängen kann...
 
Zurück
Oben