Monitore flackern nach KVM Wechsel

go1denboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich finde bisher leider nur Themen, die mein Problem teils ankratzen aber nicht wirklich treffen. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Beim Wechsel des PCs per KVM, flackern meine Monitore.

Ich habe folgendes Setup:
PC 1: Windows 10; 6 Monitore (1 x ASUS ROG PG278QR und 5 x DELL 2719D); 2 x RTX A2000
PC 2: Windows 11; 2 Monitore (1 x ASUS ROG PG278QR und 1 x DELL 2719D); 1 x RTX 4090

KVM Switch:
Level1Techs (https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-dual-monitor-2computer)

Beide PCs teilen sich über die KVM 2 Monitore. (1 x ASUS ROG PG278QR und 1 x DELL 2719D).
Die Monitore sind jeweils mit 1.4 DP Kabeln mit 1m bzw. 2m länge angeschlossen. (https://www.amazon.de/gp/product/B07HL7RXKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Wenn ich von PC 2 (Win 11) zu PC 1 (Win 10) switche, klappt der Wechsel einwandfrei. Das Bild von PC ist quasi sofort verfügbar und ich kann PC 1 direkt benutzen. (Alle Programmfenster sind da wo sie auch vorher waren (mittels Export und Upload des EDID Files))

Problem:
Wenn ich von PC 1 (Win 10) zu PC 2 (Win 11) wechsle, dann sehe für 1-2 Sekunden die Desktopoberflächen. Danach fangen beide Bildschirme an zu flackern. Das dauert ca. 5-7 Sekunden. Danach ist PC 2 dann einsatzbereit. (Auch hier sind alle Programmfenster da wo sie auch vorher waren (mittels "neuer" Win 11 Fenstereinstellung)
Es macht den Anschein, als ob die Monitore von PC 2 vergessen worden wären und er diese nach jedem KVM Wechsel jedes Mal neu "entdeckt". Als ob ich die Kabel gezogne hätte und wieder neu anschließe.

Hat jemand eine Lösungsidee für mich?

Beste Grüße und Danke schon einmal
 
go1denboy schrieb:
als ob die Monitore von PC 2 vergessen worden wären und er diese nach jedem KVM Wechsel jedes Mal neu "entdeckt"
Das wird auch so sein. Daher speichern die guten KVM Switches das EDID zwischen und gaukeln dem PC weiterhin den angeschlossenen Monitor vor.

Ist das vielleicht einstellbar?

Laut Beschreibung... könnte das relevant sein?
Intelligent EDID Engine for HDCP Rekeying (computers know when the port is inactive. Check out the Level1Techs repeater if you need monitor emulation)
https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-dual-monitor-2computer
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde bei deren Support bzgl des Repeaters mal nachfragen.

Was wäre für Dich eine "gute" KVM Switch, die genau so etwas kann?
 
Zurück
Oben