Monitore flickern nach standby

Derderniewusste

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo ComputerBase, Hallo Leute!
Ich versuche grad 3 Monitore mit meiner 3090Ti zu betreiben und habe das Problem, dass es bei 3 Monitoren zu sehr nervigen Fehlverhalten kommt.
1) nach dem Aufwecken aus dem standy flackert der main monitor immer mehrere male nervig bevor er einsetzbar ist.
2) Programme öffnen nicht immer am richtigen Bildschirm oder drehen komplett durch und sind in falscher Auflösung und müssen dann gekillt werden.

Sobald ich nur 2 Monitore betreibe sieht es wieder gut aus und ich habe diese Probleme nicht!

Habe alle 3 Monitore auf die selbe Hz eingestellt: 144Hz.

Nvidia Treiber ist der aller aller aller neueste.

Windows 11 ist am aller aller aller neusten Stand.

Wer kennt genau dieses Problem mit dem nervigen Flackern und das Programme einfach rumspinnen?!?
Bin quasi am verzweifeln!
 
Flackern im Sinne von Bild ist da, aber man hat so starke Gammaschwankungen, dass man kaum was erkennt, oder wirklich Schwarzbild, wie beim Auflösung umstellen oder Grafiktreiber zurücksetzen?
Hattest du das Problem vorher nicht oder ist das jetzt neu aufgetreten, da der dritte Monitor frisch dazu gekommen ist?
 
Das zweitere, es ist eher wie ein Grafiktreiber zurücksetzen bzw. Auflösung ändern Flackern. Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist das Bild kurz da und das so 4 bis 6 mal hintereinander.
Mir scheint es hat was mit G-Sync zu tun. Ist das normal bei G-sync monitoren dass die nach dem Standby öfters flackern um sich an die GPU wieder abzugleichen!?
 
Eigentlich nicht. Ist es denn weg wenn du Gsync deaktivierst? Vlt hilft es dann, wenn du nur auf dem Hauptmonitor Gsync aktivierst und nicht auf allen?
 
Das bin ich gerade am testen!
Ich habe es mal auf allen deaktiviert und schaue ob es einen Unterschied macht.

Die Frage ist, kann/soll man G-sync auch nur am Hauptmonitor haben können?
Dachte das ist etwas was man auf allen aktivieren kann?
 
An sich kannst du es natürlich auf allen aktivieren, was hier genau den Fehler verursacht is mir bisher auch nicht ganz klar. Aber da du vermutlich nur auf dem Hauptmonitor zockst ergibt es auf den anderen imho nicht allzu viel Sinn.
 
Ich bin noch nicht 100% sicher aber der Verdacht hat sich verhärtet dass es an G-Sync liegt und wenn mehr wie 1 Monitor G-Sync aktiviert haben.

Ich habe es auf allen deaktiviert - Problem tritt nicht mehr auf.
Ich habe es auf nur einen aktiviert - Problem bisher noch nicht aufgetreten.
Habe auf allen G-Sync aktiviert - Problem tritt auf.

Werde noch weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Meine Frage ist jetzt auch: Ist es ein Technology-Bug oder kann es daran liegen dass einer der Monitor G-Sync nicht gut kann oder einfach schlecht ist bzw liegt es halt am G-Sync des Monitors oder an der Technology selbst bzw Treiber.
 
Acherje ojemine! Das ist wirklich ärgerlich jetzt.
Die Tests gestern waren wohl nur ein Zufall.
Heute nach einem aufwecken aus einem längerem Standbye und es passiert wieder.
Also kurzum der Fehler tritt auf, egal ob G-Sync auf einem Monitor oder total abgedreht.
Also ich hab wirklich G-sync komplett deaktiviert und es flickert trotzdem.
Einziger Unterschied: Ich hab ein Spiel im Hintergrund laufen!
 
Vlt mal in die Ereignisanzeige schauen, ob sich der Grafiktreiber zur Aufwachzeit resettet oder so? Hab leider keine drei Monitore mit Gsync zum Testen :heul:
 
ok ein weiterer Test: Fehler tritt auf sobald ich den 2ten Monitor einschalte:
LG GL850-B
Is der iwi bekannt dafür Probleme zu machen?
Aber warum blinkt/flackert nur der Hauptmonitor und nicht der neu dazugehängte!?
 
Weiterer Test, Habe den 3ten LG Monitor durch nen anderen Monitor ersetzt. Kommt der selbe Fehler.
Sobald ich also 3 Monitore hab tritt dieses Flacker Problem auf. Keine Ahnung was dass soll.
Bei 2 Monitoren alles ok.
 
So nach wirklich endlosen Test glaube ich habe ich es endlich eingegrentzt.
Ich musste am LG 27GL850 das Adaptive Sync deaktivieren. Also quasi das G-Sync.
Dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Entweder hat der Monitor etwas oder aber nvidia hat einfach Probleme mit genau diesem Modell!
Oder habt ihr Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben