Monitore für Homeoffice und Privat

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi,

vor dem Fragebogen vielleicht eine kurze Erklärung: Ich suche 2 Monitore für mein Büro daheim. Diese werden sowohl privat als auch für Homeoffice verwendet. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Diskussionsthread aufgemacht. Seitdem hat sich noch folgendes geändert: wir mussten die große Dockingstation zurückgeben fürs Büro und haben eine MicroConnect USB-C Mini Dock
stattdessen bekommen. An der kann man entweder einen HDMI (bis 4k@30fps) oder einen VGA anschließen :freaky:
Aktuell habe ich 3x24" (2x sehr alte philips FHD mit nur VGA und DVI, links landscape und rechts hochformat, und in der Mitte einen Dell 4k, der auch schon in die Jahre kommt).
Mit dem neuen Firmenlaptop kann ich aber eben nur mehr 2 externe Monitore betreiben scheinbar.

Ich hatte früher schon 2 Monitore bevor der 3. dazu gekommen ist und ich bin mir nicht 100% sicher ob ich mit 2 wieder happy werde (wegen Rahmen in der Mitte und weniger Platz für fullscreen Fenster), aber es wird auf den Versuch ankommen und den 3. immer beim Arbeiten als schwarzen Bildschirm im Blick zu haben ist auch nicht so cool.
Auf jeden Fall möchte ich jetzt dann etwas größeres als 24" und sie sollten dann natürlich die gleiche Auflösung haben. UHD auf dem 24" ohne Skalierung ist auf die Entfernung einfach zu klein für mich.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich natürlich, aber wenn ich insgesamt unter 5-600€ bleiben könnte, wäre mir das schon sehr recht, wenn sich der Aufpreis extrem lohnt, kann ich auch noch höher gehen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder größer Abstand Auge - Bildschirm ist ca 75-80cm. Platz ist nicht unbedingt ein Problem, ich weiß aber nicht was von der Benutzung her die sinnvollste Größe wäre.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 reicht denke ich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ohne mich gut auszukennen, glaube ich, dass IPS für meinen Einsatzzweck das sinnvollste sein wird.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? vorerst nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mindestens 1x HDMI und 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs Büro fast ausschließlich Browser, Terminal, IDEs, Office, also nix spezielles
Privat das gleiche und zusätzlich noch hin und wieder ein Spiel, wobei ich da wenig anspruchsvoll bin, was zb. Framerate angeht, da ich hauptsächlich RPG und RTS spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sollen eben neue her, aktuell habe ich 2x Philips und 1x Dell

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeit: integrierte Grafik des Laptops (Ryzen 5 PRO 5650U)
Privat: Radeon r9 390 - Die sollte noch reichen, bis sie den Geist aufgibt oder Mittelklassegrakas wieder vernünftige Preise haben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
"Wäre sehr unschön wenn er das nicht hätte":
  • Pivot
  • Höhenverstellbar
  • Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber die die ich jetzt habe sind oft seehr langsam was das Handling angeht, also beim aufwachen aus dem Sleep oder beim Umschalten zwischen Privat und Laptop, das dauert gefühlt ewig, bis sie da reagieren.

"nice to haves":
  • So schmale Rahmen wie möglich.
  • Vesa-Mount, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir nicht doch einmal eine Monitorhalterung gönne.
  • USB out zum Maus aufladen
  • USB-C


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP


Vielen Dank und hertliche Grüße
 
Höhenverstellbar ist verständlich.
Bist Du Dir sicher, dass Du Pivot haben willst (Monitor hochkant drehen)?!

USB-C am Eingang oder als Ausgang? Oder Grafikeingang über USB-C als Option?
Was ist mit Displayport-Ausgang (Daisychain) -> Wenn Du mehrere Monitore nebeneinander betreiben willst?

Lautsprecher?

Was hältst Du davon:
Prad: iiyama XUB2792QSN-B1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Hi @Wishbringer ,
danke schonmal.
Ich würde zumindest gerne die Möglichkeit für Pivot haben, da ich es jetzt eigentlich schon ganz gerne für manche Sachen nutze, wenn es aber den perfekten Monitor gibt, der das nicht hat, geht die Welt wahrscheinlich auch nicht unter.

Das Usb-C hätte ich als Grafikeingang gesehen, da das ja immer mehr zu kommen scheint und ich schon vor hätte die Monitore länger zu nutzen dann.

Das Daisychaining muss ich mir anschauen, ist mir neu. Geht das dann auch über HDMI zb? weil der laptop eben weder direkt noch über die Docking einen displayport out hat, da müsste ich dann um einen usb-c Adapter auf DP schauen.

Lautsprecher brauche ich keine. Habe gute für privat und das Headset für Büro.

Danke den Link werde ich mir am Abend zu Gemüte führen
 
Zurück
Oben