Monitore gehen in unregelmäßigen Abständen aus

Zannyy

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hi ^^

Ich versuche jetzt schon seit ein circa 2 Tagen rauszufinden was das problem ist.

Der PC ist jetzt so grob 2 Monate alt, ich habe jetzt aber die letzten Tage das problem das meine Bildschirme einfach in unregelmäßigen Abständen aus gehen. Beide Monitore gehen gleichzeitig aus und wenn beide wieder an sind werden alle Fenster auf den Haupt monitor geschoben. Deswegen bin ich erst davon ausgegangen das der Grafiktreiber crashed, aber da spiele wären dessen ohne Probleme weiter laufen, kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

Hier ist eine Liste an Sachen die ich schon versucht habe:

Ich habe die Bildschirme alleine an eine separate Mehrfachsteckdose angeschlossen um sicher zu gehen das die Leiste nicht überlastet ist.
Ich habe nur einen Bildschirm angeschlossen.
Ich habe die Grafiktreiber aktualisiert.

Die PC Specs:
RTX 3060
i5-10600K
16GB Ram

Hauptbildschirm:
HP Omen 25

Zweitbildschirm:
Random 1600x900 Display von Dell


Hat jemand vielleicht 'ne idee was das Problem sein könnte? Das wird langsam minimal frustrierend ^^"
 
Benutze doch mal einen mit der igpu und den anderen mit der gpu.

wenn es an der grafikkarte liegen würde, dann sollte das verhalten nicht mit der igpu auftreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zannyy schrieb:
und wenn beide wieder an sind
Von allein? Oder schaltest Du manuell wieder ein?

Nicht, daß die einfach nur auf Automatik-aus* eingestellt sind (Monitor-OSD) oder unter Windows bei den Energiesparoptionen nach 'ner gewissen inaktiven Zeit abgeschaltet werden (und beim Bewegen der Maus/ Drücken einer Taste usw... wieder eingeschaltet werden).

*dann wäre die Dauer bis zum Auschalten aber immer gleich, passt also hier nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem mal wegen einem defekten HDMI-Kabel. Die Verbindung zwischen Rechner und Bildschirm ist kurzzeitig abgebrochen. Als Folge ist auch der andere Bildschirm kurz aus- und wieder angegangen, da sich die Gesamt-Auflösung durch den fehlenden zweiten Bildschirm verändert hatte. Würde dann auch erklären, warum alle Fenster dann auf dem Hauptbildschirm sind

Nachdem ich das Kabel gewechselt hatte, ging alles wieder ganz normal.

Hatte bei mir auch von einem Tag auf den anderen angefangen.
 
Tatortreiniger schrieb:
Von allein? Oder schaltest Du manuell wieder ein?
Von alleine, als wäre kurz der Strom weg. Ich bin mir sicher das windows kurz einfach die Bildschirme nicht mehr erkennt, sonst würden die fenster vom zweiten Bildschirm ja nicht auf den hauptbildschirm geschoben werden.
 
Zannyy schrieb:
Achso, also kurz aus und dann direkt wieder an, selbstständig.
Vielleicht schaltet ein anderes (teildefektes?) Gerät und versaut Deine Spannung kurzzeitig. (?)
Irgendwas festzustellen? Immer wenn der Kühlschrank (oder was auch immer) anspringt z.B.?
Mal ne Steckdose probiert, die von ner anderen Phase gespeist wird oder eine ohne Wackelkontakt :D?
Oder Deinen PC zu nem Bekannten geschlört und an dessen Monitor betrieben..?
..was auch immer Dir einfällt um die Schlinge enger um das Problem zu ziehen.

Monitore kannste vermutlich eher ausschliessen (gleicher Fehler gleichzeitig auf zwei veschiedenen Geräten, auch jeweils einzeln, wäre schon ein großer Zufall (oder die haben beide mal den gleichen "Schlag" gekriegt:) ).

Du hast da halt noch 'ne Gleichung mit sehr vielen Unbekannten, was auch immer Du eliminieren kannst, sollte schonmal raus. Ne andere Grafikkarte haste vermutlich nicht zur Hand..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben