Grafikkarte gibt in unregelmäßigen Abständen kein Bild mehr aus

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 78003XD
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR5 5600Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI
  • Netzteil: Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: Silverstone Sugo 15
  • Grafikkarte: MSI Ventus RTX 4090
  • HDD / SSD: Samsung Evo 4Tb 870 Evo, Samsung 2TB 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: KTC H27T22, Monitor 2: Xiaomi A24i
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In unregelmäßigen Abständen verlieren die angeschlossenen Monitore das Signal von der Grafikkarte. Das Betriebssystem und alle Prozesse laufen jedoch weiter. Das Signal kommt auch nicht wieder.
Der Fehler tritt sowohl unter Last als auch im Windows Betrieb auf!
Meist laufen die Grafikkartenlüfter bei der Signalstörung bei hoher Drehzahl, manchmal laufen diese aber auch unverändert weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber sowie das Mainboard BIOS aktualisiert. Temperaturen via GPU-Z überwacht. GPU Temperatur unauffällig. Wechsel des DP sowie HDMI brachten keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet: (Kann zu)
Sind da skurze Aussetzer oder geht dann garnichts mehr?

Ich hatte das Phänomen mit kurzen Aussetzern bei meiner alten 1070. Anderen DP-Port nutzen hat geholfen.

Meteora RR schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell,
Welche Monitore? Welche Auflösung + Hz wird verwendet?
HDMI oder DP? Anderes Monitorkabel ausprobiert? Anderen DP-/HDMI Port ausprobiert?
Passiert das schon immer oder erst seit Kurzem?

djducky schrieb:
Sind da skurze Aussetzer oder geht dann garnichts mehr?

Ich hatte das Phänomen mit kurzen Aussetzern bei meiner alten 1070. Anderen DP-Port nutzen hat geholfen.
Leider gar nicht mehr.

Wo bin ich hier schrieb:
Welche Monitore? Welche Auflösung + Hz wird verwendet?
HDMI oder DP? Anderes Monitorkabel ausprobiert? Anderen DP-/HDMI Port ausprobiert?
Passiert das schon immer oder erst seit Kurzem?
Seit kurzem aber die Kabel verwende ich schon länger bzw. habe ich diese auch mal getauscht und gleiches Problem.

Janoe schrieb:
Kommt das Bild denn wieder? Oder bleibt es weg bis zum Neustatr?
Bei einem Neustart ist das Bild wieder da.

Hast du mal versucht den Grafiktreiber neuzustarten wenn das passiert?

Geht mit der Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Umschalt + B .

Der Neustart des Grafiktreibers hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Es muss ja iwas mit der Grafikkarte zu tuen haben, da das System als solches weiterläuft. Muss mal schauen, ob ich mir übergangsweise eine andere Karte besorge und teste.

Nachtrag: Habe die Grafikkarte ausgebaut, alles sauber gemacht, die Kabel neu verlegt und wieder eingebaut. Siehe da, es funktioniert wieder alles ohne Probleme. Womöglich waren die Kabel (Adapter) nicht richtig verknüpft. Danke euch dennoch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben