Monitore gehen kurz aus und wieder an

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Guten Tag

Habe folgendes Problem und zwar -> seit Nov also mit neuer Graka 3080 kam das es dazu das mir die Monitore (hab zwei) aus und weider eingehen und das sehr kurz.

Immer wenn ich vom PC weg gehe und wieder ran komm und die Maus und Tastatur berühre passiert das... kann es ein wakel sein oder was dergleichen ?
Sonst kann ich rütteln und machen und draufklopfen auf PC,Tastatur,Maus passiert nix, ist immer wenn ich weg gehe vom pc und wieder ran komm.

Also PC:
I9 9900K
3080 Ventus
H100i kühlung
Z370 ashrok extreme 4
Im Gehäsue von einem Corsair 540 Cube

Tastatur Roccat Vulcan 120
Maus Logitech g502
Mausmatte Corsair so ne lange
Standmic renforce cu4

Monitore

beides AGON
27″
und
35"
beide laufen über DP

Hi,

genau das Selbe passiert bei mir auch. Sowohl zuhause an 2 verschiedenen PCs mit verschiedenen Grafikkarten und Monitoren, als auch mir in der Arbeit auf einigen PCs.

Es passiert nur bei Monitoren die über DP angeschlossen sind, bei DVI oder HDMI nicht.

Bei mir passiert es öffter wenn ich vom Platz aufstehe. Beim Setzten eher seltener.

Ich vermute es hat was mit statischer Aufladung zu tun :)

Ich habe an meinem PC ein Fingerlesegerät zum Anmelden. Manchmal wenn ich meinen Finger zum Anmelden drauf lege bekomme ich einen kleinen Stromschlag und dabei geht der Monitor IMMER kurz aus und wieder an.

Interessant, das habe ich auch erst seit meiner 3080

Bei mir hatte ich das wegen miesen (nicht billigen ^^) DP Kabeln. Hab sie dann gegen 2 stück zu je 11 euro ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Es scheint dass die MiniDP Anschlüsse an meiner Graka eher ein schlechter Schwerz sind, als zuverlässige Konnektoren.

hmmm könnte sein das es an den DP Kabeln liegt...

Meine frage: Kann es irgendwas zerstören ?

RaydenMaze schrieb:
Meine frage: Kann es irgendwas zerstören ?
Ja, ständiges Ein und Ausschalten von Hardware verringert deren Lebenszeit Drastisch. Elektronische Hardware geht zu 90% ausschließlich durch Ein und Aussschaltvorgänge kaputt.

"Ja, ständiges Ein und Ausschalten von Hardware verringert deren Lebenszeit Drastisch. Elektronische Hardware geht zu 90% ausschließlich durch Ein und Aussschaltvorgänge kaputt."

Da die Monitore nur das Bild verlieren und kein Stromunterbruch stattfindet wird dies nicht zutreffen...

Also nochmal...

Kann irgendwas kaputt gehen?

Zurück
Oben