Monitore haben immer mal kurz ein Flackern

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hi,

meine beiden Monitore haben immer mal kurz ein Flackern im oberen Bildbereich. Es kommt nicht so oft vor ( ca 1-2 mal pro Stunde ) aber es sollte halt nicht sein.
Was ich bisher gemacht habe ist den GraKa Treiber aktualisiert und die Stecker zum Monitor und vom Monitor an die GraKa überprüft.
Ich habe dieses Problem erst seitdem ich eine neue GraKa eingebaut habe. Ich habe diese mit DP - DVI Kabel angeschlossen. Monitore sind etwas älter deshalb diese Variante.
Kann man das irgendwie auslesen was da nicht passt oder hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das Flackern aus -> Foto -> Video -> Beschreiben ...

könnte es durch ein Gerät hervorgerufen werden was in der Nähe sich genau dann an oder abschaltet ... wegen elektromagnetischen Puls ... denn alles andere würde nicht nur an einem Bereich sein und ich glaube kaum das beide Monitore den gleichen Fehler aufweisen.

Grafikkarte alternativ an einem anderen Monitor getestet um Fehler daran auszuschliessen ?
 
schlecht geschirmte displayport kabel können so ein effekt haben.... (hatte ich selber mal an hp monitoren..)
 
Überprüf mal ob die GPU richtig sitzt. Stecker etc... .
 
Wir hatten das Phänomen bei alten HP Monitoren. Und genau mit den Displayport zu DVI Adaptern.
Ein DP-DVI Kabel und gut geschirmt hat geholfen.
 
Hallo, ich hab jetzt mal alles nachgesteckt wie angefordert. Flimmern ist immer noch aber mir ist aufgefallen dass es nur kommt wenn ich Spiele.Also im normalen Betrieb taucht es nicht auf.
Sorry hatte etwas falsches gesagt. Es ist kein Adapter sondern schon ein DP - DVI Kabel.Ich habe dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01KANYY8U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Es ist halt das billigste gewesen. Aber wenn es am Kabel liegen würde, dann wäre das flacken ja auch sonst wenn ich nicht spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Monitore handelt es sich den?
 
Ich habe genau 100% das gleiche Problem wie du @Hermann78 sogar nur am obeneren Bildschirmrand. Hast du mittlerweile ne lösung?

Habe schon ein anderes DP Kabel probiert, was nix geholfen hat.

Habe ein AOC AG271QG + GTX1080

wollte ihn umtauschen, habe noch Garantie, aber wenn du das auch hast.
 
Hallo,
ich hab jetzt komischerweise seit ca 1er Woche Ruhe und weiss nicht wieso.
Was ich gemacht habe:
Monitore in verschiedene Steckdosen ( Vorher hatte ich alles auf einer Leiste ).

Hast du das auch vermehrt wenn der Rechner was arbeiten muss oder immer?
Ist dein Netzeil ausreichend?
Das wäre nämlich das nächste was ich gewechselt hätte, denn das wurde mir auch hier im Forum gesagt dass mein Netzteil zu schwach wäre.

EDIT: Ok, ich hatte gerade wieder dieses Flimmern. Weiter oben hat jemand geschrieben dass es wohl auch an schlecht abgeschirmten Adapter Kabeln liegen kann die ich zwischen Graka und Monitor nutze. ( Displayport to DVI )
Vielleicht werde ich mir da mal hochwertigere bestellen.
Wie hast du deine Monitore angeschlossen? Vielleicht hast du ja auch so minderwertige Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe 2 verschiedene DP Kabel versucht nichts geholfen. NT ist ausreichend.

Hast du eventuel eine Monitor mit G-Sync? Meiner ist mit G-sync und wenn ich diesen auf G-Sync nur im Vollbildmodus im den Nvidia setting stele ist das flimmern weg. Ka warum das so ist. Habe gelesen das ein G-Sync bug vom treiber ist, der aber schon länger besteht.

gruss
 
Zurück
Oben