Monitore mit 120Hz

erazzed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.423
Moin,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren 120Hz-Monitor. Leider ist die Auswahl bisher auch mehr als mager.
(Und direkt vorne weg sei gesagt: 3D Vision & Co interessiert mich nicht, ich will nur die 120Hz ;))
Da ich derzeit den LG L227WT habe, möchte ich mit einem Upgrade auf ein 120Hz-Panel keinen Rückschritt in Punkto Bildqualität und Panelqualität machen.

Derzeit sind folgende Monitore mit 120Hz im Umlauf, die für's Gamen in Frage kommen würden:

  • Acer GD245HQ/bid / Alienware OptX AW2310 (selbes Panel)
  • Samsung SyncMaster 2233RZ
  • Viewsonic VX2268WM
  • LG W2363D
  • ASUS VG236H

Leider gibts im Netz extrem wenige gute Reviews zu diesen Monitoren. Auch Prad hält sich mit den 120Hz-Panels sehr zurück - warum eigentlich? Verstehe ich nicht...

Am interessantesten für mich sind der oben genannte Acer und LG. Der Acer überzeugt mit seiner Größe, der LG hingegen durch LED-Backlight (und eben den LG-Bonus, da ich mit meinem derzeitigen LG sehr zufrieden bin).

Über den Acer hört man jedoch viel negatives:
- grüne Streifen um Konturen bei schnellen Bewegungen durch zu aggressives Overdrive
- Heller Schein/Koronas umgibt Schriften

Der LG hingegen ist noch recht neu - User-Reviews und Tests sind noch so gut wie keine vorhanden. "Reviews" von DigitalVersus z.B. sind meiner Meinung nach einfach nicht ernstzunehmen, deshalb auch keine große Hilfe.

Um hier nun mal zu einem Ende zu kommen:
Besitzt jemand von euch einen der beiden genannten Monitore und kann etwas über diesen berichten? Besonders die angesprochenen Probleme des Acers. Würde mich interessieren, ob diese Dinge ggf. mit neueren Panel-Revisions behoben wurden.

Darüber hinaus obligatorisch die Frage, ob jmd schon mitbekommen hat, ob in naher Zukunft weitere 120Hz-Monitore auf den Markt kommen werden?
Am liebsten wären mir ja 24" und LED-Backlight... muss ich aber wohl noch weiter Träumen. Schon erstaunlich, dass 120Hz nicht mehr Aufmerksamkeit von den Monitor-Herstellern erfährt - besonders weil diese mit 120Hz automatisch 3D in den Vordergrund stellen... suckt!

In diesem Sinne, schon einmal danke für jegliche Infos ;)

*edit* Hatte den ASUS VG236H in der Aufzählung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen 120 Hz ohne 3D bringen? IMO macht es keinen Sinn von einem guten Monitor auf den selben mit 120 Hz umzusteigen. Eher macht es Sinn, von 22" auf 24" mit höherer Auflösung umzusteigen, wenn man die braucht. Oder gleich ein MVA-/IPS-Panel. LED-Backlight kaschiert auch nur die schlechte Qualität von TN-Panels und reduziert vor allem den Stromverbrauch.

Auch ohne Glaskugel kann man aber davon ausgehen, dass ständig neue Monitore mit unterschiedlichen Technologien rauskommen werden. Sowohl mit 120 Hz als auch mit LED-Backlight oder Wide Gamut oder was du sonst noch brauchst.
 
120Hz ohne 3D bringen sehr viel, nämlich 120fps.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über 120Hz vs. 60Hz - und schon garnicht wenn dann wieder Leute aus den Löchern gekrochen kommen mit Aussagen wie "das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 20 fps erkennen" oder so einen Käse. ;)

Entschuldige, wenn ich so harsch reagiere, aber ich bin diese Diskussionen leid ;)

Hier geht's um 120Hz-Monitore und Erfahrungsberichte zu diesen und nicht ob 120Hz oder nicht.
 
Oder man könnte auch sagen mindestens 120fps ohne tearing.
 
@erazzed: Was ist denn der Vorteil von 120Hz gegenüber 60Hz, wenn man keinen Wert auf 3D liegt? Das würde mich wirklich interessieren.
 
das würd mich auch mal interessieren.
mein Fernseher hat 200Hz und ich hab nur bei BluRay nen Vorteil.
bei TV nicht, im Gegenteil. --> Soapeffekt
und da die 120Hz-Dinger eh kein FullHD haben soweit ich das gesehen habe sind die für nen geiles Spiel-/Filmerlebnis eh .... Käse^^
 
Weil man mit aktiviertem VSync über 60fps kommt.
Sprich bis 120 fps was ein unglaublich flüssiges Bild ergibt.

Und ja man sieht es! Auch ich mit meinen menschlichen Augen. :)
 
flüssiger aber weniger hochauflösend.
man verzichtet also auf das eine für das andere.
ich weiß nicht in wieweit es bei spielen auch störend sein kann wie beim Fernsehgucken.
naja von daher fall ich eigentlich eh aus der Diskussion raus weil ich ja keinen Erfahrung bein 120Hz Monitoren geben kann ;)
Mein Fernseher ist jedenfalls toll. mit 200Hz..... ausser bei TV. da gehts^^
 
CS Nerds brauchen 120 Hz , oder zumindest eine alte 100HZ Röhre.
Ob's hilft muss man sehen :D
 
Wishezz schrieb:

Die Art der der Bilddarstellung bzw. die Wiederholfrequenzen kann man zwischen PC-Monitoren und TVs nicht vergleichen, da hier völlig andere Techniken verwendet werden. Ein 200Hz-TV hat _KEINE_ echten 200fps.
So ist es z.B. auch nicht möglich, einen 200Hz-TV mit 200Hz an einem PC zu betreiben. Das interne Signal bei solchen TVs findet nach wie vor mit sehr geringeren FPS statt (z.B. 24p bei BluRay & Co), weshalb diese 200Hz-Angaben in den Specs eigtl nur Kundenverarsche sind. Marketing eben.

Ein PC-Monitor mit 120Hz jedoch hat _echte_ 120fps - das interne Panel arbeitet mit vollwertigen 120Hz. D.h. im Vergleich mit einem 60Hz-TFT ist er in der Lage die doppelte Menge an Frames in der selben Zeit komplett darzustellen. Das Resultat ist ein viel flüssigerer Bildablauf - besonders bei schnellen Bewegungen in z.B. Spielen. Darüber hinaus werden Hasser von Tearing auf ihre Kosten kommen, denn zur Verhinderung von Tearing muss Vsync genutzt werden. Vsync wiederum synchronisiert die von der Grafikkarte gesendeten Frames mit den Refreshzyklen des Monitors. Negativer Seiteneffekt ist, dass die FPS bei 60 limitiert werden und dadurch unschönes Mouselag verursacht wird.
Bei 120Hz mit Vsync liegen die FPS dann bei 120, Mouselag wird minimiert und das Bild ist wenigstens flüssig, denn 60fps sind meiner Meinung nach _nicht_ vollkommen flüssig.

Das beschreibt das Ganze jedoch nur sehr oberflächlich, aber dürfte verdeutlichen, warum 120Hz besser sind.

Aber wie bei allen Dingen liegt es eben im Auge des Betrachters. Selbst wenn etwas definitiv besser ist, heißt das noch lange nicht, dass jeder den Unterschied bemerkt. Soll ja Leute geben, die bei 60Hz-CRTs kein Flimmern wahrnehmen. Ich würde dabei sterben, aber wie gesagt, die Wahrnehmung ist subjektiv. Deshalb macht es auch garkeinen Sinn zwischen Sinn und Unsinn zu diskutieren. Wenn jemand mit 60Hz zufrieden ist: schön. Ich bin es nicht ;)

@HLK: Prad erwähnte ich im OP. Und auch TFT Central & Co haben bisher so gut wie keinen der 120Hz-TFTs getestet.

Und nein @CRT. So etwas kommt mir nicht mehr auf den Tisch. Bin damals von einer 120Hz-Röhre auf einen TFT umgesattelt und habe diesen Schritt nie bereut. Die 60Hz/60fps gehen mir zwar auf die Nerven, aber die Vorteile von TFTs überwiegen nunmal... man benutzt den Monitor ja nicht nur zum Spielen ;)

*edit* @HLK: Habe eben mal flatpanelshd.com angeschaut. Die Seite kannte ich noch nicht und die haben doch tatsächlich den LG und Alienware getestet. Die Reviews sind zwar leider nicht so ausführlich wie von Prad, aber immerhin mehr als die Erfahrungsberichte von Usern, da konkrete Messwerte genannt werden. Thx für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige auch zu vergessen scheinen: Die "Luft nach oben" zwischen 60 und 120 bringt auch Luft, wenn zum VSync noch AA oder auch AF aktiviert wird. Spielt man bei nem 60er VSync und schaltet AA an, halbiert sich das ganzeFPS-Zeug recht schnell und spielen macht dann wirklich keinen Spß mehr...
 
Das passiert aber bei nem 120iger Vsync auch, wenn deine Grafikkarte keine 120 oder 60 fps konstant schafft. Vsync ist kein FPS Limiter, sondern synchronisiert die Bildberechnung zur Bildwiederholungsrate des Monitors. Also ein Vielfaches der Hz-Zahl. Bsp: Deine Grafikkarte schafft im Spiel konstant 80 fps, dann ist Vsync auf dem 60 Hz und dem 120 Hz Monitor konstant mit 60 fps. Schaffst du nur 50 Hz, dann ist der Vsync auf beiden Monitoren nur mit 30 fps. Nur, wenn du dauerhaft über 120 fps schaffst, hast du bei dem 120-Hz-Monitor auch einen Vsync mit 120 fps und auf dem 60-Hz-Monitor nur mit 60 fps.

@ erazzed:
Ich wollte nur wissen warum, keine Diskussion los treten - seie denn, du hättest gesagt, damit es nicht flimmert ;) 120 Hz/fps/Vsync möglich. Ok.
 
@mumpel: Hehe, ja, das Flimmern wäre natürlich ein ausschlaggebendes Argument gewesen ;)
Aber du hast in Bezug auf MinFPS durchaus recht. Ob ich nun mit 120Hz Vsync nutze oder mit 60Hz ist in Bezug auf die FPS, sofern diese konstant unter 60fps liegen, egal. Die FPS werden dadurch nicht mehr. Die 120Hz öffnen jedoch das Spektrum nach oben enorm. Aber auch 60fps auf 120Hz spielen sich wesentlich weicher als 60fps auf 60Hz.

Allein das Hin- und Herschieben von Fenstern auf dem Desktop ist mit 120Hz sooo viel flüssiger. Besonders unter Windows 7 macht sich das bemerkbar, denn 7 scheint Vsync für die Aero-Oberfläche zu nutzen, weshalb die Fenster - für mein Empfinden - immer ein klein wenig verzögert reagieren. Auch das Scrollen in Ordnern/auf Webseiten wird wesentlich reaktionsfreudiger und flüssiger.

Ich denke man muss es wirklich selbst erleben und aktiv wahrnehmen, um zu merken, wie grottig 60Hz doch im Vergleich zu 120Hz sind ;]
 
erazzed schrieb:
Ich denke man muss es wirklich selbst erleben und aktiv wahrnehmen, um zu merken, wie grottig 60Hz doch im Vergleich zu 120Hz sind ;]
Ausprobiert, fuer unnoetig befunden und keinen Unterschied gemerkt.

Ich denke man muss es wirklich selbst erleben und aktiv wahrnehmen, um zu merken, wie grottig TN doch im vergleich zu S-IPS ist ;]

Ich zahle lieber 150EUR mehr fuer ein ordentliches Panel als den 120Hz-Quatsch.
 
Du hast offensichtlich andere Prioritäten - das ist schön für dich, aber völlig offtopic.

Leute, ist es so schwer was zur eigentlichen Frage zu schreiben? Wie eingehend bereits erwähnt, ist mir völlig egal was andere Leute über 120Hz vs. 60Hz oder sonstwas denken. Ich habe mein Gründe - und darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Ich bin lediglich auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Meinungen zu besagten Monitoren...
 
Zurück
Oben