Monitore werden bei Aufsehen kurz schwarz

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kollegen leider ein sehr kurioses Problem mit den Bildschirmen.

Er hat 2 verschiedene Bildschirme (EIZO FlexScan EV2411W & NEC MultiSync EA274WMi) da nach dem Aufstehen vom Tisch kurz schwarz werden (1-2 Sek.) und dann ganz normal wieder das Bild anzeigen.

Es gibt zwar einen Teppich an dem Platz, aber es passiert auch, wenn man ganz langsam aufsteht, daher schließe ich jetzt erst einmal eine elektrische Aufladung durch den Teppich aus. Ich habe irgendwie etwas wie einen "Aufsteh" Sensor oder so erwartet, aber nach erstem Googeln haben das die Monitore auch nicht.

Fällt euch noch ein möglicher Grund dafür ein? Die Monitor Kabel werde ich beim nächsten mal Treffen gleich mal austauschen, aber ich rechne mit keiner Besserung.
 
Mal abgesehen von irgendwelchen mechanischen Einflüssen auf die Kabel, würde mir da nur Windows Hello oder sowas einfallen.

Gibt es eine Webcam und zeigen die Monitore nach dem Aufstehen den Windows Loginbildschirm oder wieder das selbe Bild wie vorher?
 
Ich würde mal testen: Einen Monitor aus und dann schauen, ob das beim anderen immer noch passiert.

Erinnert mich übrigens ein wenig an einen Thread, wo jemand meinte, dass ein PC dabei glaube ich sogar abstürzt...

@cvzone: Klingt aber eher nach "Windows Bye" als "Windows Hello" ;-)
Und da würde ich mir sorgen machen, dass mich eine Webcam ständig beobachtet, ob ich noch am Platz bin.
 
Ich hab das gleiche hier, im Büro und bei meinem Bruder. Ich bin scheinbar permanent statisch geladen, aber habe mich mittlerweile (besteht seit sieben Jahren^^) einfach damit abgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii
Wolly300 schrieb:
nach dem Aufstehen vom Tisch kurz schwarz werden (1-2 Sek.) und dann ganz normal wieder das Bild anzeigen.
Habe ich in der Tat auch ab und zu und ich benutze recht hochwertige Displayport Kabel.
Ich habe da allerdings mittlerweile eher den Stuhl im Verdacht und statische Aufladung, denn anders kann man es nicht erklären.
Ich stehe ebenfalls auf, ohne den Tisch zu berühren, es tritt auch auf, wenn ich langsam aufstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und Innensechskant
Wenn mein Stuhl beim aufstehen im Büro den Tisch berührt hört man es knistern und einer von 3 Monitoren geht kurz aus, bzw. verliert das Signal. Ist bei mir ne elektrische Entladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und Innensechskant
Einer unserer Leute hat durch statische Aufladung einen seiner Monitore gegrillt.
Kunstfaster Teppich + Plastikrollen am Stuhl + leichtes Hyperaktivitätsproblem + USB Headset am Monitor angeschlossen --> Nach ein paar Wochen regelmäßiger kurzer Ausfälle haben sowohl Headset als auch Monitor den Dienst quittiert.
 
Könnte was mit dem Stuhl zutun haben, gab da mal einen Test zu. Stell da zum testen einen einfachen Holzstuhl hin und steh dann mal auf, vermute dann passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich kenne diesen Effekt, häufig sogar verbunden mit einem Absturz des PCs, von meinen Kunden damals auch. Da war es vermutlich ein Zusammenspiel einiger Faktoren ... isolierende Schuhe, isolierender Boden(-belag), isolierende Stuhlrollen, Sitzoberfläche und Kleidung, (zu) trockene Luft etc ... die dann beim Aufstehen zu einer (häufig unbemerkten) Entladung führen können,
Das führt dann, meiner Vermutung nach, dann bei PC oder auch Monitor Netzteilen, durch die kurze Überspannung auf Masse, zum kurzen oder totalen Abschalten.
Wir haben damals unendlich lange gesucht und auch etliches getauscht :rolleyes: , bis wir es einkreisen konnten.

Ganz gut in den Griff bekamen wir es dann meist entweder durch eine Bodenschutzmatte oder durch einen Schleifkontakt am Stuhlfuß zum Boden hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben