• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitorempfehlung (4k)

dominiczeth

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich will mir jetzt einen neuen Monitor kaufen und brauche wirklich euren Rat:

Von der Größe her mindestens 37 Zoll (hab mir jetzt den BDM4065UC rausgesucht - mit 40")
Wichtig ist eine höhere Auflösung, ideal wäre 4k. Muss aber nicht es geht auch mit "2K" (1440p) denke ich.

Die Größe ist deshalb weichtig, weil ich im Simracing einfach viel sehen muss :)

Lange rede kurzer Sinn: Ich will Alternativen zum BDM4065UC von Phillips, zum ein wegen Preis zum anderen wegen Qualität beim zocken.

In meinem PC werkelt übrigens eine GTX980...

Derzeit befeuert diese einen 40" Blaupunkt TV mit FullHD. Aber da ist die Qualität sehr bescheiden (Pixelig, sitz ja nicht weit weg, und es zieht irre schlieren nach...)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Alternativen zum Philips gibt es praktisch keine, erst recht nicht in der Größe. Auch sind mir keine Monitore bekannt, die mind. 37 Zoll Diagonale haben und mit 2560x1440 auflösen.

Die einzige Möglichkeit wäre ein 34 Zöller in 21:9 mit 3440x1440 zu nehmen. Ist natürlich immer noch kleiner als der Philips, vor allem in der Höhe, und auch nicht billiger, sondern eher teurer, aber was anderes fällt mir nicht ein. Außerdem gibts dann nur noch IPS und kein VA, falls das eine Rolle für dich spielt.

Einzig ein TV, z.B. ein Samsung 40JU6450 käme noch in Frage. Hat aber höheren Input Lag und auch die Reaktionszeiten des Panels werden wohl merkbar schlechter sein. Könnte aber wenigstens billiger kommen.

Edit: Iiyama hat scheinbar mittlerweile den Prolite X4071UHSU-B1. Ist bestimmt das selbe Panel wie im Philips und laut Geizhals momentan etwa 100€ billiger als dieser, aber dafür so gut wie nicht lieferbar. Das könnte eine Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ilyama ist mir auch gerade aufgefallen. Und tatsächlich 100€ billiger. Klingt nach einer guten Alternative. Fernseher habe ich mir auch schon überlegt, das ist aber kaum eine Alternative da 4k Geräte mit einem vernünftigen panel nicht wirklich billiger sind. (außer jemand hat noch einen Geheimtipp)

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber bewusst dass du mit 40" 4k genauso viel siehst wie mit 24" 4k oder? (das klingt im post so komisch)

überleg dir einen lg 34" 21:9 (1440p) - ich habe den in 1080p schon da ist er super (ausser das fiepen)

Kurze E-Bay-Recherche nach Korean 4ks: http://www.ebay.de/itm/TIENA-QXM400...973930?hash=item4af5f3c6aa:g:fNwAAOSwNyFWeHfb

eston schrieb:
dir ist aber bewusst dass du mit 40" 4k genauso viel siehst wie mit 24" 4k oder? (das klingt im post so komisch)

überleg dir einen lg 34" 21:9 (1440p) - ich habe den in 1080p schon da ist er super (ausser das fiepen)

40 Zoll auf 4k haben den Vorteil, dass du nicht auf die Windows-Skalierung angewiesen bist, die in vielen Programmen immer noch schlecht umgesetzt ist. Und ein 40 Zöller zieht dich ins Spielgeschehen auch viel mehr rein, als so n kleiner 24er ...

Zuletzt bearbeitet:
darum ging es ja nicht ;) klaro hat jeder seine vorlieben - und bei autorennen zB stimmt deine aussage ... bei spielen wie dota oder cs ist es eher tödlich ;) - also jeder was er braucht (mir ging es hier wirklich nur um die sichtweite /range- seitlich :) )

eston schrieb:

Ganz so ist es nicht da ich in einer Rennsimulation den Blickwinkel möglichst genau einstellen muss sonst kann man Geschwindigkeit schwerer einschätzen. Da ein größerer Bildschirm einen wesentlich höheren Blickwinkel erlaubt passt das nicht ganz so. Aber ein 21:9 Bildschirm wäre wirklich noch eine alternative, preislich liegen die aber auch auf einem hohen Niveau mit 1440p wie ich finde.

eston schrieb:

entschuldigt bitte, dass ich mich kurz hier einfüge. Könntest Du mir das vielleicht erklären? Warum sehe ich auf 40 Zoll 4k nicht mehr wie auf einen 24 zoll 4k? :-(

Die Pixel werden ja vom Prinzip nur größer, insofern hat er schon recht. Wenn das FOV in beiden Spielen gleich wäre, würde man nicht mehr sehen.

Edit: Ich hab mich letztendlich für ein 34" 21:9 Monitor entschieden mit 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben